Abnutzung Fahrersitz mit Kilometerstand

• Und Küchentuch?

Aber nicht das von der Rolle, oder? 😁

Ich würde da auch was aus Mikrofaser nehmen, ist sanfter, als nen Baumwolltuch 👌

vermute er meint Geschirtücher, und diese sind soweit ich weis besser fürs Leder als Mikrofaser.

Mikrofaser kann mir seinen abrasivität durchaus den Topcoat schädigen.

Ich nutze für mein Sensatec immer Koch Chemie Pol Star zum reinigen und Leather Star zur Pflege

• vermute er meint Geschirtücher, und diese sind soweit ich weis besser fürs Leder als Mikrofaser.

Mikrofaser kann mir seinen abrasivität durchaus den Topcoat schädigen.

Interessant..

Vom Gefühl sind die Baumwoll-Geschirrtücher deutlich rauer als die Mikrofaser.

KC PolStar nutze ich bei den Stoffsitzen vom Kia, das Zeug ist auch Top!

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Interessant..

Vom Gefühl sind die Baumwoll-Geschirrtücher deutlich rauer als die Mikrofaser.

KC PolStar nutze ich bei den Stoffsitzen vom Kia, das Zeug ist auch Top!

Ich meine das wurde mal ausgiebig auf dem YouTube channel von detailingschool getestet,welche Hilfsmittel wie abrasiv zum Topcoat sind.

Am besten war glaub ich, Applikatorschwamm Und Baumwolltuch

• So sieht mein Leder Vernasca Sportsitz nach fast 19.500 km aus:

IMG_3902.jpg

Werden alle 2-3 Wochen mit KochChemie PolStar gereinigt und alle 3-4 Monate mit LederZentrum Lederpflege mild und Lederversiegelung behandelt.

• Ich meine das wurde mal ausgiebig auf dem YouTube channel von detailingschool getestet,welche Hilfsmittel wie abrasiv zum Topcoat sind.

Am besten war glaub ich, Applikatorschwamm Und Baumwolltuch

Ich kenne das konkrete Video nicht aber viele andere von detailingschool und ich sag mal so... die Tests sind teilweise ganz unterhaltsam, teils auch wirklich aufwendig aber die Methodik dahinter oft fragwürdig und manches muss man auch in den Kontext setzen.

Erstmal: Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaster - Materialien, Faserlänge, twisted loop... es gibt unzählige Varianten, welche sich deutlich hinsichtlich ihrer Aggressivität und Abrasion unterscheiden.

Auch sind Leder (anders als Autolack) hinsichtlich mechanischer Einwirkung deutlich widerstandsfähiger als gegenüber manch chemischer Komponente. Deshalb gibt es auch eine (nicht grundsätzlich zu verteufelnde) Reinigungsbürste für (in den Tiefen der Narbung verschmutze) Leder, welche schonmal deutlich beanspruchender ist als wahrscheinlich fast alle Mikrofasertücher.

Aber noch wichtiger ist in diesem Fall der Kontext: Ein Automobilleder, für welches mit DIN EN 14906:2012 sogar genormte Prüfverfahren existieren, ist darauf ausgelegt, dass da jemand drauf sitzt. Da muss man sich jetzt selbst fragen, was wohl die größere Beanspruchung ist: Eine Jeans, die unter dem Druck des Körpergewichts, stetig auf dem Leder reibt oder ein Mikrofasertuch, welches mit moderatem Druck per Hand über das Leder geschoben wird?

• Ich kenne das konkrete Video nicht aber viele andere von detailingschool und ich sag mal so... die Tests sind teilweise ganz unterhaltsam, teils auch wirklich aufwendig aber die Methodik dahinter oft fragwürdig und manches muss man auch in den Kontext setzen.

Erstmal: Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaster - Materialien, Faserlänge, twisted loop... es gibt unzählige Varianten, welche sich deutlich hinsichtlich ihrer Aggressivität und Abrasion unterscheiden.

Auch sind Leder (anders als Autolack) hinsichtlich mechanischer Einwirkung deutlich widerstandsfähiger als gegenüber manch chemischer Komponente. Deshalb gibt es auch eine (nicht grundsätzlich zu verteufelnde) Reinigungsbürste für (in den Tiefen der Narbung verschmutze) Leder, welche schonmal deutlich beanspruchender ist als wahrscheinlich fast alle Mikrofasertücher.

Aber noch wichtiger ist in diesem Fall der Kontext: Ein Automobilleder, für welches mit DIN EN 14906:2012 sogar genormte Prüfverfahren existieren, ist darauf ausgelegt, dass da jemand drauf sitzt. Da muss man sich jetzt selbst fragen, was wohl die größere Beanspruchung ist: Eine Jeans, die unter dem Druck des Körpergewichts, stetig auf dem Leder reibt oder ein Mikrofasertuch, welches mit moderatem Druck per Hand über das Leder geschoben wird?

Ich glaub das Video war sogar mit Ledermax zusammen und der Herwig sagte selber das Microfaser nicht gut ist für Leder.

Denke diese Firma ist kompetent.

Ein Mikrofasertuch wird sicher nicht sofort den topcoat entfernen, aber wenn man möglichst sanft reinigen und pflegen will gibt es halt sanftere Hilfsmittel.

Es sollte nur ein gutgemeinter Rat sein und keine Belehrung......