Leg mal die Hand beim Fahren oben mittig auf das Lenkrad. Bei mir kommt da dann prompt die Meldung, dass die Kamera verdeckt ist.
Wenn ich mich nicht irre, muss DAP da nicht aktiv sein.
Du irrst leider.
Leg mal die Hand beim Fahren oben mittig auf das Lenkrad. Bei mir kommt da dann prompt die Meldung, dass die Kamera verdeckt ist.
Wenn ich mich nicht irre, muss DAP da nicht aktiv sein.
Du irrst leider.
DAP muss nicht aktiv sein, über u. a. die Kamera geht auch die Müdigkeitserkennung… also ich hab bei mir einen Menüpunkt zum deaktivieren (OS7)
Ich will nochmal etwas zum Spurwechselassistenten einwerfen bzw. fragen.
Bei meinem neuen 4er GC ist der Assistent trotz DAP auch nicht aufrufbar. Ich hatte, bevor ich den Thread hier gefunden habe, mal den BMW Kundendienst kontaktiert mit Angabe der VIN. Sie meinten die Funktion müsste da sein.
Jetzt wollte ich bei einem BMW Partner einen Termin machen und die meinten, weil mein Auto ein EU- Reimport-Fahrzeug ist, ist der Spurwechselassistent sowieso nicht vorhanden, weil es das grundsätzlich nur bei deutschen Fahrzeugen gibt. Sie könnten zwar das Auslesegerät anschließen und gucken, ob man das Fahrzeug auf "deutsch" umstellt und die Funktion aktiviert, aber das wäre dann halt mit den entsprechenden Kosten verbunden.
Weiß jemand ob die Aussage stimmt? Ist das mit dem Spurwechselassistent wirklich auf DE beschränkt? Und ich mein selbst wenn es nicht stimmt und mein Fahrzeug ihn auch haben müsste, wie kriege ich sie dazu bewegt es kostenfrei zu aktivieren?
Ich würde mal für das Land aus dem deiner kam den Konfigurator bemühen und schauen, ob der da verfügbar wäre.
Reimportautos werden zwar im selben Werk gebaut wie alle anderen auch, dennoch in der betreffenden Länderspezifikation. Ist eine Ausstattung im Bauzeitraum nicht möglich gewesen, aber jetzt verfügbar, wirst um die Kosten nicht rumkommen...
Meiner ist ein DK Re-Import, gebaut in München.
Das Fahrzeug ist auf deutsch umgestellt und hat den DAP.
In der Ausstattungsliste ist die SA "entfall Spurwechselassistent" vermerkt.
Mit Bimmercode habe ich diesen Entfall aber wieder eincodieren können und funktioniert nun.
Allerdings nur bis zum nächsten Update, weil es dann wieder überschrieben wird.
Dann muss man wieder bei gehen..
Ich würde an deiner Stelle erstmal das Fahrzeug auf DE umstellen lassen und dann den ggf. nächsten Schritt angehen.
Radarsensoren sollten dank DAP ja vorhanden sein.
...In der Ausstattungsliste ist die SA "entfall Sprüchewechselassistent" vermerkt.
...
Wie, du hattest keine Sprüchewechselfunktion? (sorry)
Wie, du hattest keine Sprüchewechselfunktion? (sorry)
![]()
Verdammte Autokrantür am Handy!
Sehe ich auch so, umstellen auf DE und anpassen lassen, die Kosten dafür wirst du aber wohl tragen müssen..