Kaufberatung Scheibenwischer

• Manchmal hilft es, wenn man die Wischerblatter und die Frontscheibe mal richtig reinigt, dann verschwinden die Schlieren.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Also ich hab mit den originalen noch nie stress gehabt, auch keine geräusche. Nur die Flüssigkeiten müssen auch gut sein und schwör Ich ganzjährig auf orig. BMWabfüllung. Auch wenn die es nicht selbst anmischen.

Aber die Wischer von Originalwischer kann man sich ja mal dranschnallen🤔

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Nutze seit Ewigkeiten die Bosch Aero Twin und hatte eigentlich nie Probleme mit Geräuschen oder Schlieren.

Die letzten drei mal habe ich mit Ecocut noch mal ne extra Runde rausgeholt.

Hält dann zwar nicht so lang wie von Werk aus, aber über nen Winter reicht es immer.

Ich denke, das man aber auch mit SWF nichts verkehrt macht.

Ist ja auch einer der klassischen Erstausrüster.

Nur weil BMW auf der Packung steht, stellen die diese ja noch lange nicht selbst her.

• Die ab Werk verbauten bei mir sind auch komplett Schrott. Nach halbem Jahr schon Schmieren, Schlieren ziehen. Die Wischer von meinen anderen, 20 Jahre alten 3er hab ich noch nie gewechselt, absolut top

Auf dem G21 sind die Wischer aus 2020 und funktionieren seit 60000km sehr gut.

Aber 20 Jahre alte Wischer?

Beim E 90 dachte ich bereits die halten ewig. Da ist der haben die Wischer ca 120000km gehalten je Satz.

Der letzte Satz ist von Bosch und absolut ok.

Die Wischer vom Diskonter habe ich beim OPEL mehrfach probiert. Da ist die Verpackung wertvoller als der Inhalt :(

• Habe auch die Bosch Aerotwin genommen. Die sind super und vor allem ein gutes Stück günstiger als original.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Mit Bosch Aerotwin machst du nichts verkehrt.

Hab gerade mal gegoogelt und komme immer auf diese Bosch-Teilenummer: 3 397 014 774 (Bosch A605S). Blatt 1 = 600 mm, Blatt 2 = 475 mm. 25 Euro.

Anscheinend für alle G20 Modelle identisch.

Wären das die passenden Wischerblätter?

Ist der Wechsel einfach (für den Laien)?

Muss man etwas beachten bzgl. der Wasserdüsen am Wischerarm?

• Habe auch die Bosch Aerotwin genommen. Die sind super und vor allem ein gutes Stück günstiger als original.

Ich schaue immer im WWW. nach Schnapper, wenn sich ein Wechsel ankündigt 😉, so erwische ich die Originalen zum top Kurs.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)