Werterhalt oder -verlust M3 Touring und die Glaskugel

• Naja - es ist in der Tat Glaskugel weil neben dem Markt auch politische Einflüsse drin stecken. Wenn die CO2-Steuer wirklich so hochgeht wie befürchtet und der Liter in 3 Jahren 3 Euro kostet wird es sicherlich ein anderer Markt sein als wenn er auf dem aktuellen Niveau bleibt. Nachfolger ist angeblich in Planung, und ob es Hybrid wird - man wird es sehen. Oder gibt es schon mehr als Gerüchte?

Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen. Ich komme aus einer Zeit wo nach 3 Jahren 50% des Wertes verschwunden ist, wenn das heute erst nach 5 Jahren passiert - perfekt.

In meinem Fall: Listenpreis ca. 130K, Kaufpreis ca. 110K. Wegen der Individualfarbe und der "marktgerechten" Vollausstattung (alles ohne Schalen und CCB, was nicht soooo viele haben) rechne ich mit etwas mehr als 50% Restwert nach 5 Jahren - evtl. rund 70k anstatt 65K? Dann hätte ich in 5 Jahren 40K verbrannt was rund 666 Euro im Monat wären (Zufall? ;-)). Damit könnte ich in dieser Klasse sehr gut leben.

Und wenns nur 50K Restwert sind - dann ist es halt so. Der Kaufpreis ist gedanklich sowieso längst abgeschrieben im Kopf, d.h. jeder Cent beim Verkauf ist Kohle, die wieder reinkommt. Ich weiss, kompletter Bullshit, aber es hilft nicht jeden Tag aufzuwachen und drüber nachzudenken welchen Bullshit man da in der Garage stehen hat ;-).

Insofern - kaufen, fahren, glücklich sein und bissl weniger Gedanken machen <- Mein Tipp.

Grüße

Sven

• Wenn man die laufenden und unplanbaren Kosten wie irgendwelche kleinen Schäden usw. noch mit einrechnet, dann sollte man sich erst Recht keine Gedanken drüber machen ... :)

• Ich genieße jeden Kilometer und fahre damit. Das ich den wie den f87 drei Jahre ohne Verlust fahre, das habe ich mir aber schon abgeschminkt, aber das wusste ich vor dem Kauf bereits. Mir ist es egal, da ich ihn länger halten möchte. Der geht mit mir in Pension 😅

• Ich genieße jeden Kilometer und fahre damit. Das ich den wie den f87 drei Jahre ohne Verlust fahre, das habe ich mir aber schon abgeschminkt, aber das wusste ich vor dem Kauf bereits. Mir ist es egal, da ich ihn länger halten möchte. Der geht mit mir in Pension 😅

Ich glaube darauf kommt es am Ende an. Klar verliert das Ding am Wert aber die Emotionen die man dafür bekommt sind unbezahlbar 😉

So war es bei mir mit V8 und V8 Diesel - am Ende war die Erfahrung die Euros wert