Werterhalt oder -verlust M3 Touring und die Glaskugel

• Ja also darauf sollte es bei der Kategorie Auto echt nicht ankommen, sondern das ist eher so ein nettes Sahnehäubchen wenn man irgendwann beim Verkauf noch gut was bekommt.

Kommt es doch drauf an, das man drauf angewiesen ist, ein guten VK Wert zu bekommen, würde ich drauf achten möglichst voll ausgestattet, nicht umgebauten und in einer 0815 Farbe zu kaufen, sowas geht immer gut weg.

• Auch wenn es mancher nicht gern hören mag, die Käuferschicht die Handschalter vorzieht, wird immer dünner.

Mittlerweile braucht man ja beim Führerschein schon ne Zusatzausbildung, damit man auch Schalter fahren darf...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• die Käuferschicht die Handschalter vorzieht, wird immer dünner

Ja, aber die Fahrzeugauswahl schrumpft mit. Alleine schon das engeschränkte Angebot wird den Preis stabilisieren. Bei Automatilk hast Du die breite Auswahl, Handschalter musst Du nehmen, was da ist, zu den Preisen, die da sind, oder warten.

• Ich glaube es ist bei den meisten auch Bequemlichkeit.. weil im Alltag gerade wenn man gerne mal Autobahn fährt und im Stau steht ist das schon nicht so geil alles..

Aber als reines Spaßauto auf jedenfalls den Handschalter :thumbsup:

PS: Auch wenn man auf einem Schalterauto lernt ? dachte das ist nur wenn du auf Automatik lernst, das man dann halt kein Schalter fahren darf..

• Für Schalter brauchst seit 2021 zehn Fahrstunden im Handschalter und ne extra Prüffahrt.

Die meisten Fahrschulen machen standardmäßig die Kurse mit Automatikfahrzeugen.

Der Schüler muss sich also schon beim Führerschein aktiv dafür entscheiden, was die wenigsten machen.

Entscheidest dich nach der Prüfung dafür, kostet es nochmal 600-1000 Euro extra.

Das ist im Prinzip der selbe Krampf mit der Umstellung beim Hänger ziehen Anfang der 2000er.

Klar wird es immer einen Markt für HS geben. Meiner Meinung nach werden die Enthusiasten aber eben immer weniger. Da allein die Leute, die noch beides ohne Hürden fahren dürfen notgedrungen weniger werden.

Andererseits werden die Fahrzeuge mit HS um einiges schneller weniger, was dem Preis zugute kommen kann.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Für Schalter brauchst seit 2021 zehn Fahrstunden im Handschalter und ne extra Prüffahrt.

Die meisten Fahrschulen machen standardmäßig die Kurse mit Automatikfahrzeugen.

Das trifft aber nur zu wenn du ein Automatikauto hast oder ?

Weil bei uns aufm Land sind die drei Fahrschulen die wir haben alles Handschalter und mein kleiner Bruder hat auch einen Handschalter, dann entfällt das ja vermutlich, weil macht ja kein Sinn nochmal zusätzlich Stunden zu machen, wenn man eh einen HS fährt.

Finde ich ehrlich quatsch das Fahrschulen Automatikfahrzeuge haben.. man sollte Schalten schon können..

• Andererseits werden die Fahrzeuge mit HS um einiges schneller weniger, was dem Preis zugute kommen kann.

und wir sind wieder bei der Glaskugel 😂

Genauso ist es mit Keramikbremse oder Schalensitzen, ja es gibt wenige auf dem Markt aber nicht immer kommt es einem gut.

Viele Kunden schauen es sich an und kaufen vielleicht bei Neuwagen, aber die Mehrheit (siehe schon hier im Forum) geht den sicheren Weg und verzichtet auf Race Track Package.

• Ja das ist echt so ein schwieriges Thema.. zumindest bei meinem Händler werden kaum Fahrzeuge mit den Sitzen geordert.. auch bei Mobile haben viele die normalen Sitze.. ist halt schon sehr speziell und je nachdem wie man gebaut ist passen die Sitze auch nicht sonderlich gut..

• Glaub da muss man auch unterscheiden wer einen M3 im Alltag als One-Car-Solution benutzt und wer - wie ich - den M3 rein zum Spaß hat und deshalb die Komforteinbußen Schaltensitze + 3 Pedale (die für mich garkeine sind) akzeptiert.

• Das ist bei den M Modellen etwas anders. Habe viele Autos mit den Schalensitzen gesehen und gleich abgewunken. Die Kletterei rein und raus mach ich nicht mehr mit und ich kenne viele, denen es genauso geht. Aber wer's mag. Dann lieber die "normalen" Ledersitze mit Klimalüftung und das M PerfPack 8)