B3 GT - San Marino Blau

  • Immer dieses M Bashing 😂😂


    Ich habe jetzt das typische M Argument:


    „Rundstrecke siehst du aber kein Land“😂


    Spaß beiseite, ich kann das nschvollziehen, ich bin ja den ersten B3 Probe gefahren und der fährt sich was die Leistungsentfaltung angeht viel mehr wie der B58 im 340er, beim M hast du halt dieses gefühlte Turbo Loch auch, das war beim B3 gar nicht vorhanden, der hat sich dafür im hohen Drehzalbereich nicht so wohl gefühlt. Denke der GT legt da nochmal was drauf 👍🏻


    Machst du eigentlich jetzt noch Ölwechsel nach den 2000 oder ist da schon passiert ?


    Hoffe ich bin auch mal bei einem Treffen dabei und du nimmst mich mal mit, ich finde es tatsächlich interessanter wie der sich Querdynamisch verhält, weil gerade aus schnell ist für mich persönlich tatsächlich gar nicht relevant (kann mittlerweile jeder und durch die Ü1000 PS E Autos ists irgendwie nichts besonderes mehr plus das ich fast nur Landstraße fahre ), sondern eher wie gut fährt der Kurven :thumbsup:

  • Dafür gibts für den M die AGAs welche den Sound dann nochmal in eine andere Liga heben :D


    Tatsächlich hat der B3 ein enormes Turboloch beim Gas geben, allerdings halt ab 2500rpm volles Drehmoment wenn sich der Ladedruck aufgebaut hat. Obenraus würde ich behaupten sind der GT und M3 ebenbürtig. Trotz dem, dass der B3 wirklich genial in der Kurve liegt kommt er da wenn man realistisch ist nicht an den M3 ran. Dafür ist er im Sport Modus immer noch weicher als der M3 auf Komfort :D


    Den Ölwechsel werde ich dann nach dem Urlaub machen. Auto hat jetzt knapp über 1500km (bis da hin ist bei Alpina Einfahren angesagt) und ich denke nach dem Urlaub sind wir dann irgendwo zwischen 3000 und 4000km. Das ist früh genug dafür, dass Alpina das erste Öl 30.000km drin lassen will :D

  • Guten Abend zusammen,


    Nach dem Bayern Treffen ging’s ja nach Österreich in den Urlaub. Heute die letzten Sonnenstrahlen genutzt und noch eine Runde über Timmelsjoch, Jaufenpass, Alte Brennerstraße und Kühtai unternommen. Leider sehr viel Verkehr aber man konnte doch hin und wieder mal seinen Spaß haben.


    Etwas überrascht wurde ich von der Freudigkeit des Hecks. Hatte meistens das DSC auf Sport Traction. Nach einer Kehre im ersten Gang etwas auf dem Laub ausgerutscht ;) dann weiter in den zweiten Gang und bei einem leichten links Knick habe ich mich plötzlich quer im Pass fahren sehen. Das war dann schon eine kurze Schrecksekunde und das war ich vom M440i nicht so gewohnt. Das liegt entweder an der Mehrleistung oder er ist etwas Heckbetonter abgestimmt.


    Zu Hause werde ich dann sobald ich Zeit dafür finde mal die erste gründliche Wäsche machen und schauen was die Versiegelung so kann. Bisher immer nur entweder mit klarem Wasser oder halt dem SB Schaum abgespritzt. Die Felgen sind im Bett jetzt schon von Gold zu Grau gewechselt, da bin ich am meisten gespannt was die Versiegelung bringt.


    Anbei noch ein paar Eindrücke von den Pässen

  • Das liegt entweder an der Mehrleistung oder er ist etwas Heckbetonter abgestimmt.

    Das ist die Abstimmung. Der B3/4 ist im Sportmodus deutlich hecklastiger. Habe ich beim ersten Mal auf der Landstraße auch nicht auf dem Schirm gehabt und war dann am Ausgang der Linkskurve auch mal leicht mit einem Hinterrad im Grünstreifen ;)


    PS: Schöne Runde!

  • Das ist die Abstimmung. Der B3/4 ist im Sportmodus deutlich hecklastiger. Habe ich beim ersten Mal auf der Landstraße auch nicht auf dem Schirm gehabt und war dann am Ausgang der Linkskurve auch mal leicht mit einem Hinterrad im Grünstreifen ;)


    PS: Schöne Runde!

    Dann bilde ich mir das in dem Fall nicht nur ein. Gerade aus hat er gefühlt immer Traktion aber bei ein wenig Lenkwinkel wenn der Ladedruck da ist, kann das schon gefährlich werden. Und ich mache das DSC extra immer nur halb aus, da ich ihn nicht weg werfen möchte.

    Was ich mich aber Frage, ob der Alpina dann mit DSC aus auch für ein Drifttraining geeignet wäre :D