Es gibt wieder Neuigkeiten:
Ich hab mich, da das Auto jetzt da ist, mal mit dem Thema Klappensteuerung beschäftigt.
Leider geht ja beim Alpina nicht die normale PEEM per OBD. Ein Kabel durch das ganze Auto zu führen war keine Option für mich, da ich eben nicht gleich den Innenraum zerlegen will. Dann gibt es ja noch die üblichen Fernbedienung Varianten, wo mal allerdings für diese Elektronikkästen einen Platz am Unterboden finden muss oder wieder die Kabel irgendwie in den Kofferraum führen muss. Das wäre schon irgendwie machbar gewesen, wenn ich nicht durch Zufall noch auf ein anderes Produkt gestoßen wäre. Ich habe mir jetzt aus Australien die Steuerung von 11Mode bestellt. Diese funktioniert auch via Fernbedienung, aber ist sehr kompakt und wird nur direkt am Auspuff zwischen gesteckt ohne Kabelverlegerei. Was noch nicht sicher ist, ob sie am Alpina genauso funktioniert, sollte theoretisch aber klappen, da der Stellmotor der gleiche ist wie der vom normalen G21 und somit die gleichen Signale für Auf und Zu geschehen müssen. Ich hänge mal noch ein Bild der Steuerung an, falls hier noch jemand so ne Lösung sucht.
Außerdem werde ich das Auto jetzt am 18. abholen und die 15km in meine Garage ohne PPF fahren, da das Auto beim Händler draußen rum steht solange ich es nicht abgeholt habe. Die Folie auf der Haube bleibt drauf, sodass bei der Überführung auch ein wenig Schutz da ist. Am 26. wird er dann für die Montage der Carbonteile und des Heckspoilers und das PPF inkl Keramik mit einem Hänger bei mir abgeholt.
Schöne Grüße an alle