40d Turbo-Laderleitung ÖL-Verlust

• Abdeckung runter und dann Richtung Turbo schauen, ob du da allgemein ÖL / Flüssigkeiten findest.
    Wenn du den Wagen auf der Bühne hast, kannst du von unten teilweise wohl etwas sehen.

Auf den Bildern von mir am Anfang siehst du ja in etwa wie das aussehen kann.

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

• Wo genau konnte man die Leckage im Motorraum sehen ? Direkt ersichtlich oder musste man was abbauen oder von unten ran ? Hab den Motorraum gerade nicht 1:1 vor Augen, später mal nachschauen wies bei meinem aussieht

Solche Sachen werden sich an der Laderseite durch Ölnebel bemerkbar machen. Je nachdem ob das Auto eher langsam oder schneller bewegt wird wo dann auf der BAB die Luft in den Motorraum rein pfeift.

• Ah interessant dass der 30d ebenfalls betroffen ist - Wie viel KM LL hattest du damals in etwa drauf?
    Und noch interessanter, fährst du seit dem problemfrei mit dem 30d?

Was die Leitung an sich angeht, diese wurde 2 Mal überarbeitet, hat mir der Service Berater mitgeteilt, daher gab es auch 3 verschiedene Rep-Anleitungen.
    Ursache ist ja die Dichtung an der Krümmung zum Turbo, die getauscht und nochmals verstärk, so dass die Leitung nicht mehr aus dem Gummi gedrückt wird.
    Ist ein thermisches Problem, daher trifft es wohl auch unterschiedlich bei den Motoren auf.

Ich hatte ca. 96000 km gerade drauf. Der Witz dabei das meiner die Woche zuvor dort zur Reperatur und Inspektion war. Bisher fahre ich seitdem ohne Probleme, der Turbo wurde laut aussage der Bmw Werkstatt geprüft und ist nicht defekt. Es sind ca. 600ml Öl hierdurch verloren gegangen. Glück hatte ich wohl das es direkt an der Ampel vor der Bmw Werkstatt erstmalig passiert ist. Wenn ich z.b. auf der Autobahn unterwegs gewesen wäre, könnte ich mir vorstellen das dann der Schaden größer wird und auch der Turbo dann ein defekt erleidet.

Wie man auf dem Bild sehen kann ist es direkt die obere Leitungsverbindung mit der Hohlschraube zum Turbo hin die den Turbo mit Öl versorgt. Wenn da auch nur ansatzweise Öl oder eine leichte Verschmutzung zu erkennen ist, sofort handeln und prüfen lassen.

. 20241104_152901.jpg