Hallo
Wie kompliziert wird es beim umbau von Standart Led auf erweiterte LED?
Müssen da noch kabel gezogen werden oder andere sensore/steuergeräte verbaut werden?
Hallo
Wie kompliziert wird es beim umbau von Standart Led auf erweiterte LED?
Müssen da noch kabel gezogen werden oder andere sensore/steuergeräte verbaut werden?
Hab es selbst noch nicht gemacht (spiele aber immer mal wieder mit dem Gedanken). Wenn ich die Beiträge bei Bimmerpost richtig verstanden habe, dann sind die vom Einbau her P&P, aber es muss halt anschließend der FA angepasst werden
Also ohne andere Kabel zu verwenden oder Steuergeräte?
Bezüglich der Kabel hab ich das so verstanden, ja. Wie das mit den Steuergeräten und Leuchtmitteln aussieht weiß ich leider auch nicht.
Ich persönlich würde nicht sagen die wären plag und play, Denke da muss noch was zusätzlich nachgerüstet und codiert werden, da die normalen Scheinwerfern eigtl nix können außer Licht. Die Erweiterten haben ja dann schon Fernlichtassistent, weswegen ein anderes SZL rein müsste
Es gibt im Nachbarforum vom g30 jemand der es erfolgreich umgerüstet hat. Hat die Originalteile von Leebmann bestellt (die kommen mit Steuergerät) und einen neuen Lenkstockschalter für Fernlichtassistenten. Rest sind dann nur noch Codiersachen. Für den Fernlichtassistenten braucht es wohl kein neues SZL
Achso, ja wenn es so klappt dann passt es. SZL (Schaltzentrum Lenksäule) ist nur der Fachbegriff für den Schalter wo der Hebel für Blinker und co dran ist