Standart Led auf erweiterte LED umbauen

• Ich habe ja bei meinem jetzigen das Laserlicht. Was mich damals dazu bewegt hat dieses zu nehmen, war dass das Kurvenlicht dort enthalten ist. War ja so eine Konstellation. Wenn man das haben wollte musste man zwangsweise Laser bestellen. Allein wegen dem Laser hätte ich das Licht wohl nicht bestellt. Optik bei Laser ist aber auch eine schöne Sache ;)

Ich bin ja auch schon einen G20 mit den LED mit erweiterten Umfängen gefahren und das Licht war allemal ausreichend, nur das Kurvenlicht hat mir dort so wirklich gefehlt.

Ist eben wie mit allem, wenn man es noch nie hatte misst man es nicht aber wenn man es schonmal hatte fehlt es einem.

• Ich kenne das Kurvenlicht von Laserlicht nun nicht, aber meiner mit den erweiterten Umfängen hat definitiv auch mitgeschwenkt.

Stimmt du hast Recht. Bei Laser ist selective Beam enthalten. Habe da gerade gedanklich etwas verwechselt.

• Habe gerade nochmal nachgeschaut. Selective Beam ist der blenfreie FLA. Hier werden nur die Teile des FL abgeschaltet wodurch der Gegenverkehr geblendet werden würde.

Den G20 pre LCI den ich gefahren bin hatte nur den normalen FLA, welcher das FL bei Gegenverkehr komplett abgeschaltet und sobald dieser vorbei war wieder eingeschaltet hat.

Das hatte ich gemeint und diesen Selective Beam gab es nur in Verbindung mit den Laserlichtern.

• ... Hier werden nur die Teile des FL abgeschaltet wodurch der Gegenverkehr geblendet werden würde.

...

Naja, mal mehr, mal weniger.... 🤣

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich hab es ja auch, aber teils ist es schon grenzwertig.

Aber das kann noch kein Hersteller wirklich blendfrei.

• Funktionsweise ist halt stark von äußeren Faktoren abhängig. Wenn entgegenkommende Fahrzeuge zu schwache Lichtkegel haben, dann reagiert das System entsprechend später. Das ist auch der Grund weshalb die LKWs auf der BAB schlecht detektiert werden, dort werden die HSW durch die Mittelleitplanke nicht erkannt und die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach reichen für das Erkennen nicht aus. Mit dem Wissen muss man halt so ein System manuell unterstützen.

• Das ist wohl auch ein Grund...

Die Hersteller versuchen aber auch so knapp und so spät wie möglich auszublenden. Das kann auch oft blenden.

Von kupierten, kurvigen Strecken brauchen wir erst gar nicht reden... 🤣