Erfahrungsbericht - Lug und Trug beim Gebrauchtwagenverkauf!

• Ich rede von gebrauchten Preisen 😉

Wollte ich auch gerade schreiben, denn alleine eine Front in Neu ohne Anbauteile liegt unlackiert bei 650 EUR :thumbup:

• Puh, dann sind das aber nicht die Schnapper auf die man wartet.

Aber egal, jeder muss für sich wissen, auf was er verzichten kann/will und was er nachrüsten kann/will.

Ich kann glücklicherweise auf das M-Paket verzichten, da mir die Front nicht so gefallen mag.

• Puh, dann sind das aber nicht die Schnapper auf die man wartet.

es geht ja bei dir um die Aussage Kauf doch ohne deine Must Have und rüste nach.

Der Hinweis aus eigener Erfahrung ist, es lohnt sich nicht.

Sogar wenn man Sport Line nimmt ist der unterschied im Preis zu M Paket nicht so gut, damit der Umbau sich lohnt

• Eben drum sage ich ja, dass das jeder für sich erst Mal selber entscheiden muss.

Ebenso muss man alles in Relation sehen, ob sich ein Umbau lohnt oder nicht.

Ist der Preis für den Wagen sehr günstig und man selber ist nicht ungeschickt, kann man einiges sparen und hat ggf. seine Traumkonfiguration.

• es geht ja bei dir um die Aussage Kauf doch ohne deine Must Have und rüste nach.

Der Hinweis aus eigener Erfahrung ist, es lohnt sich nicht.

Sogar wenn man Sport Line nimmt ist der unterschied im Preis zu M Paket nicht so gut, damit der Umbau sich lohnt

genau diese Erfahrung habe ich auch irgendwann mal machen müssen und seitdem immer nur mit M-Paket; die letzten beiden mit M-Paket Pro;

Geschmackssache; ich habs gerne dabei ;)

Das habe ich im aktuellen G21 bestellt:

SCR-20250501-iyjz.png

• Hallo,

Ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu einem Angebot. Sowohl was die finanzielle als auch die emotionale Seite angeht. Ich war eigentlich der Meinung mich auf den PreLCI festgelegt zu haben. Heute konnte ich beide direkt nebeneinander testen. Sonst lagen immer eine paar Tage dazwischen. Der LCI mit dem Widescreen hat tatsächlich etwas. Mein Budget sieht so aus, dass ich mir entweder einen PreLCI mit M Paket und Laserlicht oder einen LCI ohne M Paket anschaffen kann. Die LCI haben meist die Stoffsitze, die mir tatsächlich vom Sitzen ebenfalls zusagen. Eine Entscheidung Emotion gegen Vernunft. Denn heute habe ich ein meiner Ansicht nach gutes Angebot für einen LCI bekommen. Was denkt ihr?

Angebot

BMW 320d schwarz metallic

Erstzulassung 12/2022

51500 Kilometer

TÜV/AU neu

Bremsen hinten neu

Fahrzeugcheck und Öl neu

1. Hand

2 Jahre Premium Selection Garantie

Aktives Service Inklusive Paket bis 03/28 oder 87.800 Kilometer

Sommerreifen + Winterreifen beides 17 Zoll (SR 6-7mm, WR 5mm)

Ausstattung

Live Cockpit Plus, DAB, LED Scheinwerfer, Stoffsitze, Shadow Line, Klimaautomatik 3 Zonen, Tempomat, Nichtraucher etc. Also relativ normale Ausstattung.

Preis: 27990 Euro.

Im Grunde von den Daten her in Ordnung, aber natürlich keine Top Ausstattung. Aber alles was man eigentlich braucht um glücklich zu sein. Garantie, Wartungspaket, Winterreifen und Sommerreifen inklusive. M Aerodynamikpaket würde ich irgendwann nachrüsten. Stoßstangen bekommt man gebraucht zu guten Kursen. Rest bei Leemann oder so. Wäre eher eine Vernunftsemtscheidung. Nimmt man für den Preis einen PreLCi mit M Paket und Laserlicht sind die 120.000km meist schon überschritten, das Baujahr irgendwo um 2021 und der Zustand oftmals verbesserungsfähig. Winterreifen oder ein aktives Service Inklusive Paket kannst ganz vergessen. Und meist reichen 28.000 nicht mal mehr. Eher Richtung 29.000+. Werde mir das übers Wochenende mal durch den Kopf gehen lassen. Weil im direkten Vergleich ist das Interieur des LCI schon cool. Wenn gleich der Charme des PreLCI unbestritten ist. Und von außen mit M Paket und Laserlicht eine Wucht. Aber ich sitz ja drinne. ^^

• jR#83

Mein Tipp einfach nach Gefühl handeln und nicht hier fragen 😉

Weil erst sagst du es muss VfL, Laser, M Paket und kein LCI und nun genau das Gegenteil.

Dann das typische schönreden, er hat ja alles was man braucht und man kann später nachrüsten.

Wie soll man da Tipps geben, wenn du anscheinend einfach jetzt was kaufen willst

• ja, hört sich von den Daten her "ok"an.

Das mit dem Nachrüsten ist halt immer so ne Sache. Das macht man ja in der Regel auch nicht innerhalb 4 Wochen und schnell

hat man ein Auto was man 3 Jahre mit allem möglichen "Kram" nachgerüstet hat und kurz danach geht er weg, weil ein Neuer

kommen soll oder muss. Und die Kosten dafür muss man auch im Auge behalten

Oft ist es einfach günstiger am Anfang etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und man spart sich Nachrüstungen.

Ich würde aufgrund der Ausstattung auf jeden Fall immer einen mit M-Paket nehmen (und mache das seit vielen Jahren so)

Letztendlich musst du entscheiden, was du unbedingt möchtest, was eher nicht und zu überschaubaren Kosten nachrüstbar ist

oder auf was du leicht verzichten kannst.

Vielleicht so was: (allerdings würde ich mir hier dann vorab mal echte Bilder des Autos schicken lassen)

BMW für € 31.990
    Finde jetzt deinen BMW € 31.990 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

• Mein Budget sieht so aus, dass ich mir entweder einen PreLCI mit M Paket und Laserlicht oder einen LCI ohne M Paket anschaffen kann.

Bei dir geht es ständig ums Budget und man liest heraus, dass du mit der möglichen Auswahl (seit Jahren?) nicht so ganz glücklich bist.

Musst du unbedingt JETZT einen 3er kaufen? Oder besitzt du noch ein Fahrzeug, mit dem du noch einige Zeit lang fahren kannst?

Du vermisst das M-Paket, dein Budget gibt es nicht her? Ein M-Paket in einem Gebrauchtfahrzeug schlägt mit ca. 2.500 EUR zu Buche.

Kannst du die fehlende Kaufsumme nicht finanzieren? Oder noch einfacher: Du sparst dir die fehlenden Penunsen noch 6 Monate lang zusammen und kaufst dann.

Daher die Frage: Muss ein Kauf unbedingt jetzt stattfinden, wenn du anscheinend das nötige Geld noch nicht beisammen hast?

• jR#83 Wenn dir das Auto auch ohne M-Paket gefällt sehe ich nichts was gegen den LCI spricht solange die Ausstattung passt.

Oder du suchst nach einem pre-LCI ohne M-Paket, da gibt es genug Exemplare die trotzdem HK und Laser haben. Gerade die Sport Line Modelle sind oft ziemlich voll mit Ausstattung und trotzdem preiswerter.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)