BMW M340i G21 Velvetbluemetallic ist zurück

• Ich hatte die gleiche Problematik ja auch beim G21. Daher denke ich nicht, dass die fehlende Rückstellkraft und das unsaubere Fahren auf der Autobahn zwei verschiedene Probleme/Defekte sind. Auf der Autobahn wäre mir die Rückstellkraft allerdings auch herzlich egal. Da fuhr es halt, als würde man bei starkem Seitenwind hinter einem LKW hervorkommen. Aber halt konstant und aus wechselnden Richtungen.

Und ich denke das ist so weil das Auto nicht automatisch geradeaus fährt, das Auto kann nur links oder rechts fahren....wenn man zb zu weit links ist,muss man über die tote mitte direkt nach rechts lenken und dann fängt das spiel von vorne an

• Bezüglich der Spuruntreue auf der Autobahn:

Hier wäre es interessant zu wissen, welches Assistenzpaket ihr habt und ob das Verhalten mit aktiviertem Spurhalteassistent auftritt, oder eben ohne.

Ich habe den DAP, fahre immer mit aktivierten Assistenzsystemen und konnte das von euch beschriebene Verhalten bislang nicht feststellen.

• Melde mich mal wieder zurück, Auto war Anfang April für ne gute Woche in einer BMW Niederlassung.

Das Problem Lenksäule war plötzlich doch bekannt und wurde angegangen....

Lenksäule wurde gewechselt, Achsvermessung/Einstellung und neue Spurstangen, da die alten nicht mehr gangbar wahren für die Verstellung.

Bin seitdem erst knapp 600km gefahren.

Mein Fazit nach der ganzen aktion und was es brachte.

Das Auto lenkt etwas besser zurück, aber wirklich nur minimal...es zentriert sich nicht von selbt.

Spurtreue auf der Autobahn/gefühlt Spiel in der Lenkung ist etwas besser geworden.

Insgesamt fährt sich das Auto besser als vorher, da ich ja jetzt irgendwie davon ausgehen muss das es jetzt der Normalzustand ist kann ich nur sagen ich bin total enttäuscht was die Lenkung betrifft.

Für mich ist die Lenkung dermaßen Synthetisch/Unecht das sich das Fahren oft einfach falsch anfühlt.

Hätte ich das vorher gewusst oder wäre es mir so bei der Probefahrt aufgefallen, dann würde jetzt kein M340i in meiner Garage stehen :rolleyes:

• Insgesamt fährt sich das Auto besser als vorher, da ich ja jetzt irgendwie davon ausgehen muss das es jetzt der Normalzustand ist kann ich nur sagen ich bin total enttäuscht was die Lenkung betrifft.

Für mich ist die Lenkung dermaßen Synthetisch/Unecht das sich das Fahren oft einfach falsch anfühlt.

Hätte ich das vorher gewusst oder wäre es mir so bei der Probefahrt aufgefallen, dann würde jetzt kein M340i in meiner Garage stehen :rolleyes:

Ich bin auch nicht begeistert von der Lenkung, kann dir aber sagen das es nach dem Tausch der Lenkung mit der Zeit besser wird.