Der Alpina vermittelt mir kein Gefuehl von Sicherheit auf der AB wofuer ich ihn eigentlich gekauft habe was schade ist denn der baerenstarke Motor ist ein Traum. Die Traktionsprobleme die er hat sind noch recht amuesant (nicht fuer die Reifen) ich weiss halt dass ich auf feuchter Strecke nur ab dem 4. Gang voll reintreten kann (selbst da spuert man noch leichte Regeleingriffe).
Mein Alpina B3 GT G20 in Alpina Blau
-
-
Der Alpina vermittelt mir kein Gefuehl von Sicherheit auf der AB wofuer ich ihn eigentlich gekauft habe was schade ist denn der baerenstarke Motor ist ein Traum. Die Traktionsprobleme die er hat sind noch recht amuesant (nicht fuer die Reifen) ich weiss halt dass ich auf feuchter Strecke nur ab dem 4. Gang voll reintreten kann (selbst da spuert man noch leichte Regeleingriffe).
Also ich weiß echt nicht was mit deinem B3 los ist aber meiner liegt ultra sicher auf der AB auch bei 270+
Jeder der mit fährt ist begeistert wie wenig man die Geschwindigkeit merkt und wie gut er liegt und trotzdem Komfortabel ist
Zum Grip kann ich auch das Gegenteil behaupten, nasse Straße mit Winterreifen habe ich im 2. Gang volle Traktion bei Vollgas. Lediglich in Spitzkehren möchte er dann ausbrechen.
Mit Sommerreifen auf trockener Straße muss kann man schöne Powerslides ziehen das war’s dann aber auch
Also entweder stimmt was nicht mit deinem oder das empfinden ist so unterschiedlich….
-
Eventuell liegt es daran das er vorher wohl zumeist VAG Allrad Fahrzeuge gefahren ist die halt stark Frontlastig sind und sich ganz anders fahren als ein x Drive.. ist halt ein komplett anderes Fahrgefühl.. mir persönlich liegt das Hecklastige im BMW viel mehr, wie der Allrad z.B. beim RS3.
Dagegen fühlt sich der RS3 aber viel neutraler an und vermittelt wohl dadurch einigen Leuten auch mehr ein Gefühl von Sicherheit.. so könnte ich mir das erklären.
Alles halt sehr subjektiv..
-
Ich hatte mir ein Auto erhofft fuer die AB natuerlich auch mit dem langen Radstand aber leider taugt er nur wirklich was auf einer kurvigen LS. Ausser die Traktionsprobleme. Habs bei Sonnenschein, trockner Fahrbahn und warmen Temperaturen ausprobiert aus der Fahrt heraus 2. Gang Vollgas er geht komplett durch. Habs sein lassen hoffe dass die Reifen wenigstens noch bis Mitte der Saison durchhalten. Es wirkt auf mich als wenn da nachgeholfen wurde bei der Motorpower was aber nicht sein kann da er absolut Serie ist. Als ich ihn bekam hatte er 37 km auf dem Tacho wurde also ausgiebig getestet durch Alpina.
-
Du schaltest aber nicht zufällig alle möglichen Regelsysteme ab, oder?
Sowas wie "durchgehen" würde er ja einregeln und die Leistung reduzieren.
Zumal natürlich die Frage ist, ob man immer Volllast nutzen sollte in allen Lebenslagen.
ich fahre zwar keinen B3, hatte aber früher einen Audi mit Quattro und jetzt eben xDrive im 30i und kann behaupten, dass sich der Allrad schon unterschiedlich verhält. Auch zu anderen Allradfahrzeugen die ich Leihweise gefahren bin. Aber jeden Allrad bekommt man zum "durchgehen" wenn die Konditionen nicht passen. Traktion kommt vom Reifen, dem Untergrund, Temperatur, Witterung usw.
Hast du den Wagen denn Probegefahren und die Sachen ausprobiert? Also mal schnelles Stück Autobahn oder "Vollgas im zweiten" usw? Würde behaupten, dass man dann vorher merkt ob es passt oder nicht.
-
Alle Regelsysteme sind an ausser dem Laneassist, dem Tempowarner sowie Start/Stop.
Ich bin damals den B3 vorFL Probe gefahren vorm Kauf war wunderbar. Passte alles. Nichts zu beanstanden dann bekam ich dieses Monster. Den Motor liebe ich sehr alleine die Power bis auf seine Trinksitten. Ich frage mich ob ich eventuel eine schlechte Charge von Reifen bekommen habe.