Vibrationen Antriebsstrang 330i

• Ich werfe meinen NVH-Thread mal mit rein:

NVH-Thread.jpg

Die Messung ist eigentlich recht einfach: App installieren, das Smartphone im Fahrzeug zum Testen nutzen und einen Screenshot vom Spektrogramm bzw. Wasserfall posten, damit man sehen kann, ob verschiedene Fahrzeuge ein ähnliches Muster zeigen oder ob eher unterschiedliche Ursachen dahinterstecken.

Ich suche selbst noch nach der Ursache, aber vielleicht kann man sich über vergleichbare Daten gegenseitig besser weiterhelfen.

VG
    Christoph

• Hallo Julian,

vielen lieben Dank, freut mich, dass du eine Messung gemacht hast :thumbup:

1. Ich habe dein Diagramm analysiert:

NVH.gif

Die grüne Linie lässt sich sauber als T1 einordnen. Darüber kann man die Geschwindigkeit berechnen.
      In deinem Verlauf liegt diese rechnerisch bei ca. 112,4 bis 127,4 km/h.
      Die blaue Schwingung im Bereich 44–48 Hz ist dabei fast wie aus dem Lehrbuch und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Mix bzw. eine Überlagerung aus P1 und T3.

2. Du hast sehr wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich:
      Im relevanten Bereich zwischen 0 und 50 Hz sieht dein Muster im Prinzip genauso aus wie bei mir.
      Also nicht nur eine einzelne Schwingung, sondern sehr wahrscheinlich eine Überlagerung aus Rad-/Reifenordnung (T3) und Antriebsstrangordnung (P1).

Der Grund, warum es bei dir eher wie eine dicke Linie aussieht und bei mir eher wie zwei getrennte Linien, liegt sehr wahrscheinlich an der Darstellung bzw. Auflösung:
      P1 und T3 liegen in diesem Bereich nur ungefähr 2,5 Hz auseinander. Wenn man gleichzeitig über einen relativ großen Bereich misst, zeichnen sich beide im Diagramm eher als ein breites gemeinsames Frequenzband ab statt als zwei sauber getrennte Linien.
      Deshalb ist das Muster inhaltlich sehr wahrscheinlich das gleiche wie bei mir, nur bei dir optisch stärker zusammengeschoben.

3. Was bei der Messung noch wichtig ist:
      Ich habe selbst ein iPhone 15 Pro, das in der App aber nur bis 50 Hz messen kann.
      Bei dir geht die Messung bis 236 Hz, dadurch wird der wichtige Bereich zwischen 0 und 50 Hz natürlich viel stärker zusammengedrückt dargestellt.

4. Was man unter Rohdaten noch sieht:
      Im sehr kurzen Rohdaten-Ausschnitt von nur etwa 0,2 Sekunden sieht man am Schluss, dass die stärkere Vibration auf der Z-Achse liegt. Wenn ich richtig liege und das Smartphone dabei flach lag, würde das eher für eine Schwingung hoch und runter sprechen und nicht vor und zurück oder seitlich. Laut Amplitude in m/s² hat es in diesem Moment auch ordentlich gerappelt. Wegen des sehr kurzen Zeitfensters ist das für sich allein aber noch nicht wirklich belastbar, sondern eher ein zusätzlicher Hinweis.

5. So kannst du im relevanten Bereich feiner messen:
      Wenn du unter „Einstellungen“ die Messwerte nur auf 256 stehen hattest, ist das ziemlich grob. Stell das mal auf 4096 Messwerte hoch. Dann wird die Darstellung deutlich feiner und du kannst vielleicht P1 und T3 getrennt sehen, statt nur ein gemeinsames Band zwischen 44 und 48 Hz.

Unterm Strich:

Das Bild spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit für denselben Effekt wie bei mir, also einen Mix aus P1 und T3. Für die ganz saubere Bestätigung müsste man den relevanten Bereich aber noch einmal gezielt mit höherer Auflösung im interessanten Frequenzbereich messen. Man kann im Wasserfalldiagramm auch zoomen, allerdings ist das in der Live-Ansicht ein bisschen „buggy“.

VG

Christoph

• Scheiss bmw, nur solche Mimosen-Probleme... Bin am Montag tesla probe gefahren, war nochmal um einiges leiser unter 130kmh(danach windgeräusche...) Mal gucken wenn ich 1:1 da raus komme wechsel ich vielleicht...

• Die Leute die keine Probleme haben sind natürlich zufrieden mit ihrem BMW.

Aber wehe dein Getriebe ruckelt oder du hast dieses bassige Brummen.

Ich habe schon locker 2-3 tausend € in die Wartung gesteckt und er fährt immernoch nicht gut. Langsam habe ich keine Lust mehr auf die Fehlersuche, Geld hab ich auch keins mehr.

Schade, ich liebe den 330i aber so langsam reichen mir diese Sorgen und Probleme. Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt.