Gibts Updates?
Beiträge von reiswaffel
-
-
Alles anzeigen
Den Unterboden mit Moosgummi auszukleben hat denke ich nichts gebracht.
Dafür habe ich mal den ganzen Antriebsstrang gelöst(Motorlager, Kat und Auspuff) , den Motor leicht mit nem Wagenheber angehoben und anschließend paar mal Gas gegeben. Danach habe ich wieder alles festgeschraubt.
Den Motor spürt man jetzt kaum mehr im Lenkrad und das Brummen kommt erst ab 130kmh, aber auch nur noch wenn ich rollen lasse.
Also wars nicht ganz umsonst

Motorlager hab ich auch schon gelöst und festgezogen genauso wie Getriebelager, aber ich werde das mal checken. Auspuff komplett die Schellen lösen oder wie ?
-
Alles anzeigen
Moin,
ich habe bei meinem G20 genau das selbe Brummen.
Ich werde jetzt am Wochenende an die Unterbodenverkleidung gehen und vorne die Teile versuchen mit 1cm dickem Moosgummi abzudichten.
Das wäre jetzt erstmal am einfachsten zu machen, um auszuschließen das da irgendwas flattert.
Anschließend werd ich mir mal mit einer Endoskop-Kamera die Kardanwelle inkl Hardy und Mittellager anschauen.
So langsam ist es endlich warm genug draussen um wieder unterm Auto zu liegen

hast du was herasugefunden?
-
Wäre super, wenn du das noch machen kannst
Alles anzeigenGuten Abend Christoph,
Danke für deine Nachricht.
Hier die daten von meinem COC.
1. Gang
4.714
2. Gang
3.143
3. Gang
2.106
4. Gang
1.667
5. Gang
1.285
6. Gang
1.000
7. Gang
0.839
8. Gang
0.667
28.1.1
→ Achsübersetzungsverhältnis
3.231
Die komplette NVH-analyse schicke ich dir noch dazu. Dass muss ich noch voll Einscannen. Ich finde es sehr nett, dass Sie mir eine Nachricht schicken. Ich frage mich, warum Sie diese Information benötigen?
Was ich sehr seltsam finde, ist, dass es auf einer sehr glatten, ebenen Straße am stärksten von hinten durch das Auto zu spüren ist.
Gibt es noch Neuigkeiten? Habe ähnliches bei mir 330d. Reifen neu, Dämpfer neu. Hab schon an Hardyscheibe gedacht oder Mittelwellenlager.
-
Motorlager wurden einmal gelöst und ganz entspannt nach Vorgabe wieder befestigt. Eine Mega Effekt habe ich nun nicht gehabt. Was wir damals noch gemacht haben waren diese Vibrationsgummis der AGA lösen und wieder anziehen, sowie einen Kabelstrang der am Auspuffscheuerte mit einem Kabelbinder wegzubinden. Vielleicht müsste ich in diese Richtung nochmal weiter suchen.
-
Alles anzeigen
Ich sehe da ein Zusammenhang!
Unterdruckleitungen an beiden Lager ordnungsgemäß gesteckt? Alle Muttern/Schrauben erneuert und wenn es möglich war mit richtigem Drehmoment angezogen?
Es könnte auch sein, dass einer (oder beide) Lager so wie du schreibst nicht verspannungsfrei sitzen! Wie hast du den Motor angehoben und wieder abgesenkt?
Gruß Marcel
Ich fahre morgen mal nach Feierabend in die Werkstatt und überprüfe das! Unterdruckleitung ist oben auf jeden Fall am Ventil dran.
Morgen werden die Lager dann einmal gelöst und neu befestigt.
Das mit der Verspannung klingt plausibel für mich.
Danke

Ich halte euch auf dem laufenden!

-
Nur weil ich so vorgehe muss das keine Empfehlung sein. Das ist eher die Gruppe gut und günstig. Für mich auf der Strasse absolut ok.
Wenn du eher auf maximale Performance aus bist, dann schau mal was z.B. MichaelNRW für eine Bremse fährt.
Für mich ebenfalls nur für den Alltag zur Arbeit hin und rück, 70% Landstraße 30% BAB.
-
Das ist unwichtig weil meine Aussage allgemein ist. Ich mache das bei vielen verschiedenen Autos so wie beschrieben.
BMW ist recht empfindlich bei Bremsscheiben. Daher penibel sein beim Reinigen der Nabe vor Einbau.
Ja hab ich gemerkt, als ich die Scheiben runter hatte zum Radnabenspiel messen. Da hat der Händler leider nicht sauber gearbeitet

Deiner Aussage entnehme ich, dass du dann mit Textar Material gut fährst, obwohl BMW mit den Scheiben empfindlich ist? Man liest ja wirklich wirklich viel, dass man NUR OE SCHEIBEN fahren soll, weil alles andere sowieso schnell Ärger macht.
Ich hab bei meinen letzten Autos alles mögliche Namhafte eingebaut (Ferodo, ATE, TRW, Bosch, Textar) und bin mit allen gut gefahren. Einzig schlechte Scheibe die ich je hatte war von Febi, war mir aber auch irgendwie klar.
-
Entweder original oder so wie ich es mache.
Mit Teilenummern im www suchen und einen Satz vom Erstausrüster kaufen. Du hast ja einige genannt. Ich persönlich fahre oft Textar Teile.
Oft gibt es eine Marke gerade günstig wegen Aktionen.
Welche Bremsanlage hat deiner? Ich hab 348 VA und 345 HA. Grundsätzlich hätte ich Lust auf OE Scheiben vorne zumindest und Textar oder ´Jurid. Bei den Scheiben würde ich prinzipiell auch andere testen, aber keine Lust, dass die wie meine jetzigen originalen nach 10.000 am Sack sind.
Bremsscheibe VL 34 10 8 858 705Bremsscheibe VR 34 10 8 858 706
Beläge VA 34 11 6 889 570
Bremsscheiben HL/HR 34 20 8 853 554
Beläge HA 34 20 6 888 835
-
Nach der Durchsicht ist es wenig aufschlussreich gewesen. Keine Erfahrungen zu ATE, Textar, Zimmermann, TRW usw.