Versicherungsgesellschaft speziell M3/M4

• Mein Tarif ist von 970 auf 1695 geklettert. Find aber auch wo anders nichts, was günstiger ist. SF bin ich sogar von 19 auf 20 gestiegen, sollte eigentlich günstiger werden...naja.

EDIT: Beim Wechsel in den "neuen" Tarif den es ab 01.08.2025 gibt würde ich 100€ sparen, aber dann fallen in den Versicherungsbedingungen auch jegliche Rennstrecken / Fahrsicherheitstrainings und auch Touristenfahrten raus...also bleib ich beim alten.

• Kein M3, aber bin von Verti zur HUK24 gewechselt.

Ergibt nun 674€/jährliche Zahlung bei VK mit 1000SB/TK mit 150SB bei SF19.

Bei Verti lag deren neues "Angebot" bei um die 850€ mit gleichen Konditionen.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Mir hatte die HUK auch um 500€ erhöht, hab daraufhin die Selbstbeteiligung hochgesetzt und den Rabattschutz (eigentlich eh fürn Arsch) rausgeschmissen, so das mein Beitrag bei 1700€ geblieben ist, ohne Änderungen wäre ich sonst bei 2300 gewesen. 9k Km im Jahr, SF 21/21, 150/1000 Selbstbeteiligung und freie Werkstattwahl. Im ersten Jahr hab ich 1540 bezahlt, dann 1750 und dann wäre es auf 2300 gegangen, hätte ich die Änderungen nicht gemacht. Wenn ich mit den Werten aus 2023 rechne, also bevor ich mein Vertrag angepasst habe, dann wäre ich laut Rechner jetzt bei 2700... in 2 jahren also fast verdoppelt, schon krass.

Die Frage die ich mir jetzt stelle, wird das zum Standard, dass jedes Jahr um mehrere hundert Euro erhöht wird, oder war das eine einmalige Anpassung. Früher hatte man sich immer gefreut, wenn man eine SF hochgestuft wurde, weil die Versicherung dann günstiger wurde...

• Ich bin jetzt bei SF 25. Seit SF 21 geht es Tendenziell immer nach oben mit den Beiträgen. In den letzten 25 Jahren hatte ich alle 3-4 Jahre einen TK-Schaden, meist nix wildes. Die Erhöhung war jährlich dann wenige x0 Euro. Die Erhöhung von diesem Jahr war da schon massiver...

Ich sehe was aber auch nicht ein, meine SB jährlich zu erhöhen oder Leistungen raus zu nehmen, nur um auf dem selben Preis zu bleiben. Irgendwann ist da das Ende der Fahnenstange erreicht. Keine Ahnung wo das hinführt...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Also unser Makler meinte schon vor 2 Jahren das die Zeiten von billigen Versicherungen vorbei sind, weil das so auf Dauer nicht mehr klappt und das wir hier über die nächsten Jahre mit deutlich mehr rechnen müssen, vor allem bei Fahrzeugen wie M, RS und AMG die gerne mal gegen die Wand gefahren werden..

Die haben da ja so Klassen in denen die Fahrzeuge eingeteilt sind unter anderem wie oft die kaputt gefahren werden und was wieviel kostet und M2/3/4 sind da wohl sehr weit oben.. ein X5M oder M5 würde mich weniger Versicherung kosten..