Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Mein Frage an die NOV/DEZ Welt Abholer, wie macht Ihr das ?

    No Risk no Fun: Einfach auf gutes Wetter und die nicht vorhandene zeitliche Begrenzung der Winterreifenpflicht in Deutschland hoffen :thumbsup:


    Spaß beiseite: Kann nicht der Händler, bei dem du die reifen erworben hast, die nach München schicken?

  • No Risk no Fun: Einfach auf gutes Wetter und die nicht vorhandene zeitliche Begrenzung der Winterreifenpflicht in Deutschland hoffen :thumbsup:

    Kann der Händler dir in der Wintersaison eigentlich bei Fahrzeugübergabe untersagen, deinen Neuwagen, den du komplett bezahlt hast, auf Sommerreifen abzuholen, weil die ja ab Werk montiert sind? (und du keine Winterreifen beim Händler mitbestellt hast, aus diversen Gründen)

    Oder gibt es eine Stelle in den AGB, die dem Händler das Recht gibt, eine Wegfahrt zu untersagen, wenn Sommerreifen drauf sind?

    Die Winter sind ja mittlerweile so mild, dass es auch laut StVO möglich wäre, zeitweise auf Sommerreifen durch die Winterzeit zu fahren.


    Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es ja nicht.

    Lediglich gemäß StVO §2 (3a): Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.

  • Kann der Händler dir in der Wintersaison eigentlich bei Fahrzeugübergabe untersagen, deinen Neuwagen, den du komplett bezahlt hast, auf Sommerreifen abzuholen, weil die ja ab Werk montiert sind?

    Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es ja nicht.

    Hast du ja selbst beantwortet 😉 Wäre genauso wie die Frage ob ein Händler nach 3 Jahren dein Auto festhalten darf, wenn der TUV abgelaufen ist?!

  • Dürfen tut der gar nichts.. selbst wenn du ohne Tür vom Hof fahren willst kann er nichts machen außer zu sagen er würde das jetzt nicht empfehlen 👍🏻

  • Spaß beiseite: Kann nicht der Händler, bei dem du die reifen erworben hast, die nach München schicken?

    mein Händler schon allerdings da es eine NL ist nehmen sie saftige Preise. Da ist jeder BMW Händler billiger von Werksräder24 mal ganz zu schweigen. Beispiel 898m mit Conti 3.500,-€ + Hin und Herschicken und montieren 150,-€


    Da ich nach der Abholung zum einfahren direkt einen Alpen Roadtrip machen werde, mit ein paar Pässen, würde ich das ungern auf den Sommergummis machen.


    Ich prüfe gerade ob andere Händler, die nicht Verkäufer sind, auch die WR hinschicken und die SR wegschicken können


    Eine andere Option wäre, da wir mit dem Auto zur Abholung in der Welt anreisen. Die WR mitzunehmen und bei NL in MUC oder Reifenhändler die Räder eben tauschen zu lassen und die SR per Felgenkarton einfach selber nach Hause zu senden. Bei diesem Beispiel würde ich bei den 898m mit 860er Conti 500,-€ im Vergleich zur Abwicklung über die NL Sparen.


    3. Option wäre einfach Stumpf um die Ecke WReifen aufziehen zu lassen.

  • Moin, wo sehe ich denn das Gewicht der Felgen? Und was wäre eine gute 18 Felge im Packet?

    Die Frage ist doch was willst da dafür ausgeben ?!

    Kannst pauschal so rechnen unter 2.000€ wird es nix mit leichten Felgen (analog zu den Fahrzeugen wird es kein M3 zum Preis von 320d geben) muss also entscheiden was dir wichtiger ist Gewicht oder Preis.


    Als Beispiel wie paar Seiten zuvor Motec Ultimate in 8x18 ET30 wiegen um 7kg und inclusive Reifen (Hankook) bist du bei ~1.800€/1.900€

  • Wenn ich diesen Gewichtshype bei unseren Ottonormalautos immer lese. 😅

    Bisher hat mich noch bei keinem meiner Autos das Gewicht der Felgen interessiert und ich denke nicht, dass sich daran etwas ändert. Ja, ich weiß, ungefederte Massen und so. Ist mir dennoch egal.