Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Das auf jedenfalls, zumindest wenn es kritisch aussieht bei Spurplatten auf originalen Felgen würde ich nichts machen, aber sonst kann man ein gang zum TÜV nicht schaden. Wobei heutzutage zweifeln Sie ja sogar dass an und lassen von einem anderen TÜV o.Ä. gegenprüfen wenn denen was als nicht koscher vorkommt.. so ein Murks :S

  • jo, die Posertruppe der Polizei kenn ich - vor allem da ich in Mannheim arbeiten darf und abends ab und zu mal durch die Innenstadt fahre, wenns noch was zu erledigen gibt :D


    würde es aber bei dem OEM-Felgen und den 11er Spurplatten dann tatsächlich drauf anlegen wollen, wenn in der ABE klar geregelt ist (es werden die HR 11mm), dass ich die mit Serienbereifung fahren darf. Frage ist halt auch, ob die Spurplatten überhaupt erkennbar sind, wenn das restliche Auto Serie ist.


    Die Eintragung für die Winterfelge weiß ich und werde ich dann beim TÜV auch vornehmen lassen.

  • Das auf jedenfalls, zumindest wenn es kritisch aussieht bei Spurplatten auf originalen Felgen würde ich nichts machen, aber sonst kann man ein gang zum TÜV nicht schaden. Wobei heutzutage zweifeln Sie ja sogar dass an und lassen von einem anderen TÜV o.Ä. gegenprüfen wenn denen was als nicht koscher vorkommt.. so ein Murks :S

    Ich will gar nichts gegen die Poser Kontrollen sagen.

    Hier gibt es wirklich einige Vollpfosten die besser zu Fuß gehen.

    Leider wird die breite Masse unter Generalverdacht gestellt und selbst original serienmäßige Räder werden in Frage gestellt.


    Schulung der Leute hilft nix wenn kein Interesse an Fahrzeugen besteht. Die sollten einfach die Fachbereiche trennen oder wenigstens die Unschuldsvermutung gelten lassen wenn Sie selbst keine Ahnung haben, so wie es früher mal gedacht war..

  • Wobei heutzutage zweifeln Sie ja sogar dass an und lassen von einem anderen TÜV o.Ä. gegenprüfen wenn denen was als nicht koscher vorkommt.. so ein Murks :S

    Das hat sich die Tunerszene teils selbst angetan...

    Wenn einem das Ergebnis vom lokalen TÜV Prüfer nicht gefällt, fährt man halt 500km durch Deutschland zu einem TÜV Prüfer der für ein paar Scheine in die Kaffeekasse alles einträgt.

  • Das hat sich die Tunerszene teils selbst angetan...

    Wenn einem das Ergebnis vom lokalen TÜV Prüfer nicht gefällt, fährt man halt 500km durch Deutschland zu einem TÜV Prüfer der für ein paar Scheine in die Kaffeekasse alles einträgt.

    Das ist aber die absolute Ausnahme.


    Ich habe z.B. serienmäßige Tagfahrleuchten am Smart. Da wollten die eine ABE haben und mich nicht weiterfahren lassen. So etwas meine ich mit Ahnungslos und unverschämt.

  • [...]. Frage ist halt auch, ob die Spurplatten überhaupt erkennbar sind, wenn das restliche Auto Serie ist.

    [...].

    Sind sie.

    Ich habe die 11er Platten unter der 898 Felge, und man sieht sie deutlich.

    Wenn also die Rennleitung z. Bsp. die Reifendimension prüft und da hinschaut, sieht sie auch die Platten.


    Da die 11er Platten mit diesen Rädern eintragungsfrei sind, hole bei Bedarf die ABE aus dem Handschuhfach und fertig.

    Da fällt mir gerade ein, das ich auch noch eine Kopie vom COC dazulegen muss.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • okay, aber wenn sie an dem Punkt sind, dass sie die Reifendimensionen prüfen, dann wurde ich ja schon "rausgezogen" und durchleuchtet.

    Beim normalen Vorbeirollen an der Kontrollstation sollte es ja nicht direkt offensichtlich sein.


    ich werde abwarten und bei Bedarf die ABE vorlegen. Alles andere wird sich dann ergeben :/

  • Die Speichen sind nicht grade einfach zu reinigen und im Winter habe ich keine Lust bei Minusgraden in der Waschbox zu hocken.

    Die Schwarzen sind doch pflegeleicht. Ich bin einigermaßen pingelig was die Sauberkeit der Felgen anbetrifft aber meine sehen immer einigermaßen sauber aus. Außer ab und zu mal durch eine gute Textilwaschanlage zu fahren mache ich nix. Auf Waschboxen habe ich selten Lust weil man da bei mir teilweise ewig auf eine freie Box warten muss.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • So, langsam wird es kalt und es müssen Winterreifen für den M340i her.


    Aktuell geplant ist:


    Borbet BY Black Matt, 18"

    8.00x18 ET 30 an VA und HA

    dazu

    235/40 R18 auf VA und HA Bridgestone Blizzak LM-005 95V


    Laut Konfiguratoren z.B. bei felgenshop.de ist das zulässig und eintragungsfrei. Wenn ich mir die COC anschaue, sind dort aber 235/40 R18 gar nicht erwähnt und auch keine ET30.

    Ist das dennoch OK wie die Onlineshops sagen?

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

  • Ich fahre auf meinem 330i dieselben Größen, allerdings eine Rial X12 Felge. Die Felgen und Reifen bedürfen keinerlei Änderungen irgendwelcher Art und in der ABE steht: eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nicht erforderlich. ABE ins Handschuhfach und gut ist.