Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Ich hatte bisher 3x das Pech beim Neuwagen die Brückensteine zu erwischen.

    Die Reifen sind so schlecht, dass ich mir für den Dienstwagen privat andere gekauft habe.

    Die Brückensteine lagern bei mir bis zur Leasingfahrzeug-Rückgabe.

  • Die Sommerreifen sind von Conti 225/45/18 und die WR sind Brückenstein LM 005 in der Größe 225/45/18.

    Hab seit 2 Wochen die Brückenstein LM001 RFT in 17" drauf und absolut keine Probleme bis 110 km/h (Autobahn bisher noch nicht gefahren). Im E-Modus würde mich jedes Poltern definitiv nerven.

    Praktisch kein hörbarer Unterschied zu den Bridgestone 19" MB im Sommer.


    Ich hoffe nur, dass die Reifen ihren Job erledigen. Leider gibt es keinerlei Alternativen wegen Leasing.

  • Bridgestone sind mit die lautesten Reifen vorallem die Winterreifen. Es gab viele Kunden die mit dem Auto zurück kamen und meinten es ist was dran. Aber ja es ist das Abrollgeräusch der Brückensteins. Ich habe Conti Ts 860 montiert diese sind leise.:thumbsup:

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ich denke, etwas mehr Lautstärke muß man bei Winterreifen in Kauf nehmen, weil der Spagat zwischen Wintertauglichkeit des Profils bei gleichzeitiger Laufruhe manchmal schwierig ist.


    Was RFT betrifft, so habe ich jetzt schon von einigen Testfahrer gehört, daß diese unkomfortabler abrollen als andere Reifen. Soll wohl an der besonderen Konstruktion (festerer Flankenbereich?) liegen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich denke, etwas mehr Lautstärke muß man bei Winterreifen in Kauf nehmen, weil der Spagat zwischen Wintertauglichkeit des Profils bei gleichzeitiger Laufruhe manchmal schwierig ist.


    Was RFT betrifft, so habe ich jetzt schon von einigen Testfahrer gehört, daß diese unkomfortabler abrollen als andere Reifen. Soll wohl an der besonderen Konstruktion (festerer Flankenbereich?) liegen.

    Das liegt daran, dass der Reifen generell härter ist und andere Eigenschaften besitzt wie ein non RFT..


    Die RFT sind ja so konzipiert, dass du keinen wie man ihn üblich kennt Platten bekommst.. dies wird durch härtere Gummimischung verstärkte Flanken etc. erreicht, geht jedoch logischerweise auf den Komfort..


    Vorteil jedoch wenn du ein kleines Löchlein im Reifen hast kannst du damit noch locker weiterfahren zur nächsten Werkstatt :thumbup:

  • Vorteil jedoch wenn du ein kleines Löchlein im Reifen hast kannst du damit noch locker weiterfahren zur nächsten Werkstatt :thumbup:

    Auch bei einem größeren Löchlein kann man zumindest die Autobahn verlassen ohne sich auf dem Standstreifen von einem LKW Fahrer, der sich gerade zu einem dänischen Heimatfilm einen von der Palme wedelt, zu Hundefutter verarbeitet zu werden. Wenn es denn überhaupt einen Standstriefen gibt. So hart können RFTs gar nicht sein, dass ich sie nicht nehmen würde. Der Gedanke mit einem Platten auf der Autobahn liegen zu bleiben, löst bei mir das kalte Grausen aus. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich auf der Autobahn schon irgendwelche Teile habe liegen sehen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab seit 2 Wochen die Brückenstein LM001 RFT in 17" drauf und absolut keine Probleme bis 110 km/h (Autobahn bisher noch nicht gefahren)....

    Kann ich absolut bestätigen.

    Ich habe mich sogar ganz bewusst für die LM001 entschieden!

    Ich hatte die schon auf dem F30, und sie sind kaum lauter als die Sommerreifen.

    Bin gerade noch mit 180 über die Bahn gefahren, und auch da ist der Geräuschpegel Ok.

    Dagegen würde ich mir nie einen Pirelli WR aufziehen lassen. Schließlich will ich ja auch einen WR mit Wintereigenschaften haben, und keinen Pseudo-WR wo nur "M&S" draufsteht.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Auch bei einem größeren Löchlein kann man zumindest die Autobahn verlassen ohne sich auf dem Standstreifen von einem LKW Fahrer, der sich gerade zu einem dänischen Heimatfilm einen von der Palme wedelt, zu Hundefutter verarbeitet zu werden. Wenn es denn überhaupt einen Standstriefen gibt. So hart können RFTs gar nicht sein, dass ich sie nicht nehmen würde. Der Gedanke mit einem Platten auf der Autobahn liegen zu bleiben, löst bei mir das kalte Grausen aus. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich auf der Autobahn schon irgendwelche Teile habe liegen sehen. ?

    Ich durfte schon mal auf dem Pannenstreifen stehen wegen einem Motorschaden am E39 meines Kumpels. Gottseidank hatten wir den Luxus eines extrem breiten Pannenstreifen, auf den 2 Autos nebeneinander passen. Die LKW‘s sind schon sehr Furchteinflößend bei 90km/h.


    Mein Fazit zu den Contis nach ca. 1000km ist, einigermaßen Leise (hatte wesentlich lautere bei den geleasten BMW‘s) Entweder bilde ich mir das auch ein oder die Reifen müssen erst warm gefahren werden, damit die nicht mehr poltern. Als hätte ich einen leichten Standplatten. Luftdruck hab ich 2.5 vorne und 2.7 hinten (225 VA 255 HA 19 Zoll)

  • Schließlich will ich ja auch einen WR mit Wintereigenschaften haben, und keinen Pseudo-WR wo nur "M&S" draufsteht.

    Die M&S Reifen dürfen doch gar nicht mehr als Winterreifen verkauft werden, oder was meinst du mit deinem Punkt?