Haubendämpfer für Fußgängerschutz abgelaufen

• Naja, also ich kenne schon zwei Personen, die von dieser Thematik keinerlei Ahnung hatten und auch nicht müssen. Dann bringst Du dein Auto zu Inspektion und denkst Dir nichts böses und auf einmal heißt es 170€ extra für so etwas.

Bekommt man normalerweise nicht ein KVA oder ein Anruf und erst dann wird es gemacht, es sei den deine Bekannten sagten macht mal und fragt nicht nach Erlaubnis.

• Berti86

Jeder Hersteller, der eine Haube mit aktivem Fußgängerschutz hat..

Mir fallen da spontan ein, Audi, VW, Mercedes, Porsche, Ford, Opel etc.

Ist übrigens auch eine Pflicht die dahinter steht:

Verbesserung des Fußgängerschutzes

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man muss auch nicht alles schlechtreden.. beschwert sich ja auch keiner das sein Auto ABS hat und das hier ja mehr kaputt gehen kann wie ohne ABS.. Man muss das nicht wissen, aber dafür gibt es ja den TÜV und die Fachwerkstatt die einem sagt, ja die sind abgelaufen und müssen neu. Bringt auch nichts sich aufzuregen, weil ohne gibt es halt keinen TÜV..

• Ich spreche jetzt keinen hier direkt an, aber man darf nicht immer von sich selbst ausgehen!

Unsere Kunden sind teilweise auch sehr verärgert, wenn die HU+AU n Hunderter mehr kostet.

A) weil sie das System Fußgängerschutz mit Tausch der Frontklappendämpfer nicht kennen

B) technisch unversiert sind

Immerhin erneuern wir diese ohne Berechnung der Arbeitszeit, da es eh eine Verbundarbeit ist (Fahrzeug steht schon in der Werkstatt bzw Bremsenprüfstand beim TÜV-tler)

:thumbsup: Gruß vom G21-Pilot :thumbsup:

330D 195KW 09/2020

Einmal editiert, zuletzt von G21-Pilot ()

• Jeder Hersteller, der eine Haube mit aktivem Fußgängerschutz hat..

Mir fallen da spontan ein, Audi, VW, Mercedes, Porsche, Ford, Opel etc.

Haben die wirklich den aktiven Fußgängerschutz über die Gasdruckfedern der Frontklappe realisiert bzw. sind diese Teil des Systems? Das Internet ist voll mit Beiträgen zu BMW (und auch Mini) bezüglich Ablaufdatum aber ich finde tatsächlich nichts zu anderen Herstellern.

Und seit 07/2024 ist die Fälligkeit der Gasdruckfedern auch im Menü "Servicebedarf" aufgelistet

• Haben die wirklich den aktiven Fußgängerschutz über die Gasdruckfedern der Frontklappe realisiert bzw. sind diese Teil des Systems? Das Internet ist voll mit Beiträgen zu BMW (und auch Mini) bezüglich Ablaufdatum aber ich finde tatsächlich nichts zu anderen Herstellern.

Und seit 07/2024 ist die Fälligkeit der Gasdruckfedern auch im Menü "Servicebedarf" aufgelistet

Zumindest steht bei den Herstellern, eine Haube mit aktivem Fußgängerschutz (im Video beim GLA sieht man ja auch ähnliche Dämpfer nur für die Haube, die werden ja auch ablaufen).. müsste ich nachher mal nachschauen, was auf den Dämpfern steht :thumbup:

• Habe gerade mal kurz meinen MB Spezi angerufen, früher gab es solche Gasdruckfedern (haben aber nicht mit den Hauben- Dämpfern zu tun, sondern ein eigenes Teil) , die wurden bei der Regulären Wartung irgendwann mit erneuert , bei den neueren Modellen setzt MB elektrische Aktuatoren ein, die die Haube bei einem Unfall entsprechend hinten anheben. Da es sich um ein Elektrisches Teil handelt, müssen diese nicht mehr getauscht werden. Außer sie gehen kaputt oder werfen Fehler, was gerne mal passiert.

Kosten für einen Tausch der Aktuatoren im Bereich 350-600 EUR

• Habe gerade mal kurz meinen MB Spezi angerufen, früher gab es solche Gasdruckfedern (haben aber nicht mit den Hauben- Dämpfern zu tun, sondern ein eigenes Teil) , die wurden bei der Regulären Wartung irgendwann mit erneuert , bei den neueren Modellen setzt MB elektrische Aktuatoren ein, die die Haube bei einem Unfall entsprechend hinten anheben. Da es sich um ein Elektrisches Teil handelt, müssen diese nicht mehr getauscht werden. Außer sie gehen kaputt oder werfen Fehler, was gerne mal passiert

Evtl blöde Frage aber haben die aktuellen BMWs sowas nicht auch? Hab da letztes Jahr ein Video von einem Österreicher gesehen, der quasi durchgehend mit seinen Autos „ausrutscht“ und der hat einen aktuellen M2 in einen Schnee Berg gefahren. Da sah es für mich auch so aus, als ob da so extra „Heber“ unter der Motorhaube waren, die diese nach oben gedrückt haben

• Genau darum geht es ja - auch BMW hat den aktiven Fußgängerschutz aber er wird technisch anders realisiert. Durch eine pyrotechnische Ladung, welche die Haube über das Scharnier im Bereich der Windschutzheibe anhebt und die Gasdruckfeder, welche dafür sorgt, dass die Haube auch oben bleibt und beim Aufprall eines Fußgängers auf die Haube den Einschlag dämpft/"einfedert". Dafür muss der Dämper eben intakt sein.