Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Man muss pfeifen, sich als Captain Kirk ausgeben und nach Scotty fragen....

    Haaaahahahaaa :m0040:


    Aber es geht auch ohne. Und DAS ist wirklich cool und sollte kaum zu Verwechslungen führen :thumbsup:

  • Nicht wirklich ein Mangel, aber irgendwie nicht durchdacht.
    Zum Einfahren heisst es im Handbuch in den ersten 2000km max. 160km/h und 4500 U/min. Soweit so gut. Jetzt ist aber ja per default immer der Comfort Modus aktiv und dort ist ab Werk die Energieanzeige statt Drehzahlmesser konfiguriert - hätte man jetzt auch den Supercomputer in dem Fahrzeug dazu verwenden können dem Fahrer entweder die Wahl zu geben ob in den ersten 2000km der Drehzahlmesser angezeigt werden soll oder eben nach 2000km automatisch zur Energieanzeige wechseln mit kleinem Hinweis. So sucht man erst mal das Menu, wie man die Drehzahl angezeigt bekommt.
    Zudem ist beim Tacho 140km/h und 200km/h angezeigt, da die komplette Anzeige nicht linear ist, kann man jetzt anfangen zu raten wo die 160km/h sind - hätte man ebenfalls besser machen können. Wenn man schon ein Display, das komplett frei definierbar ist, hat.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Zumal es auch Hersteller gibt welche die Leistung des Motors (nicht nur beim einfahren) begrenzen, bis sich das System wohl fühlt (Öl Temp usw.).


    Es geht mir hier nur um die technische Umsetzbarkeit und ich das eine sehr gute Idee finde dies zu "automatisieren". Wenn der Motor auf den ersten X Kilometern nur bis bspw. 4.500 U/min drehen soll, Weil das der Hersteller so vorgibt, dann bitte..


    Wobei hier wieder die Frage interessant ist, wie viel KM ein neues Auto wirklich eingefahren werden muss...


    Ich würde meinen das wenn man das Kfz bei jeder Fahrt vernünftig Warm fährt, bevor man in den Koffer Reintritt, sollte das doch alles nicht mehr so dramatisch sein. 2.000KM finde ich viel. Vielleicht kann ein Insider Mal berichten wie solche Werte zustande kommen :thumbup:

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

  • Das weiß halt keiner. 500 km, 1000 km, 1500 oder 2000.
    Fahre das Fahrzeug 100.000 km schonend oder sein ganzes Leben und es ist noch besser (heißt: "hält" länger, vermeintlich).


    Da müsste man schon eine Vergleichsstudie durchführen mit tausenden Fahrzeugen und sämtlichen Einfahr-Varianten.
    Und trotzdem kann das eine Fahrzeug, mit 2000 km einfahren, schon nach 3 Jahren einem Motorschaden erliegen und ein anderes überlebt 8 Jahre ohne größere Reparaturen, obwohl es nur 1000 km eingefahren wurde.
    Die Art und Weise wie das Fahrzeug dann gefahren und genutzt wird ist viel zu unterschiedlich, genauso wie die vielen anderen Faktoren wie Temperatur und Feuchtigkeit.


    Fakt ist nur, dass auf den ersten 500+ km ein Großteil der Komponenten noch nicht optimal eingespielt ist, sich einiges noch setzt und das Öl noch optimal verteilen muss.
    Da Bremsen und Reifen noch nicht die volle Leistung bringen, sollte man Topspeed allein aus Sicherheitsgründen vermeiden.


    Die wenigsten haben ein Problem damit 1000 oder 1500 km einzufahren.
    Wenn ich ihn unbedingt bei 800 km schon mal kurz drücken muss (Überholmanöver), dann mach ich das halt.


    Wäre es dir lieber der Hersteller fährt die Fahrzeuge auf dem Prüfstand ein?
    Den meisten sicher nicht, denn das würde den Preis deutlich erhöhen.

  • Wenn das Öl 500+ km braucht um sich ordentlich zu verteilen, dann stimmt was gehörig nicht.
    Genauso die Bremsen und Reifen. Da ist einfach ein kleiner "Schutzfilm" auf den Komponenten die nach ein paar KM weg sind.
    Fahrt ihr nach einen Reifenwechsel erstmal 500 Km gemächlich?


    Ich habe noch kein Fahrzeug 2000 Km eingefahren und alle standen gut im Futter und haben kein Öl gefressen oder sonstige Probleme mit dem Motor.
    Viel wichtiger ist es den Motor warm und kalt zu fahren.

  • Mit dem warm und kalt fahren ist es dasselbe. 5 Minuten oder 10? Oder 5 km oder 10?
    Je länger desto besser, aber ob der Motor wirklich früher Schäden nimmt müsste man erstmal statistisch relevant nachweisen.


    Ich habe bisher jedes Fahrzeug ab dem ersten Meter und bis zum letzten Meter gedrückt, bei jeder Temperatur und alle standen gut im Futter und haben kein Öl gefressen oder sonstige Probleme mit dem Motor...
    (Kurzstrecke 10km/15min und das mit einem Diesel; außer Einfahrphase eben)

  • ...


    Wäre es dir lieber der Hersteller fährt die Fahrzeuge auf dem Prüfstand ein?
    Den meisten sicher nicht, denn das würde den Preis deutlich erhöhen.

    Nein, so war das nicht gemeint. Ich habe auch kein Problem damit das Auto einzufahren. Ich meine das es vom System/Auto die ersten X km, "Einfahrparamater" automatisch eingehalten werden (wie z.B. Lexus das macht). Da die Aktuelle Hardware das ohne Probleme hergibt, wäre das doch ne Idee ;)

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von whopperg ()

  • Mit dem warm und kalt fahren ist es dasselbe. 5 Minuten oder 10? Oder 5 km oder 10?
    Je länger desto besser, aber ob der Motor wirklich früher Schäden nimmt müsste man erstmal statistisch relevant nachweisen.


    Ich habe bisher jedes Fahrzeug ab dem ersten Meter und bis zum letzten Meter gedrückt, bei jeder Temperatur und alle standen gut im Futter und haben kein Öl gefressen oder sonstige Probleme mit dem Motor...
    (Kurzstrecke 10km/15min und das mit einem Diesel; außer Einfahrphase eben)

    Hier gibt es ja feste Parameter. Öl und Wassertemperatur müssen im Optimalen Bereich sein, dann kannste auch mal Durchladen...



    Zum Thema Reifen, ist immer Modell und Ambient abhängig. Aber ich denke auch das hier 30-50 Km reichen sollten um Schmutz bzw Produktionsrückstände zu beseitigen.

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

  • Wobei hier wieder die Frage interessant ist, wie viel KM ein neues Auto wirklich eingefahren werden muss...

    Ich halte mich jetzt an die Angaben von BMW, dass sich da die Geister scheiden kann ich verstehen. Kann auch beide Argumentationen nachvollziehen.
    Ist halt ein Firmenwagen und ich hab kein Bock das mir nachher einer kommt..."bla bla, sie haben ja nicht, bla bla" und ich am Ende noch dafür verantwortlich gemacht werde. Isses mir nicht wert - die ersten 500km hat er nach 2 Tagen schon :D


    Bremsen fahre ich ca. 100km ein mit steigendem Druck, gleiches bei neuen Reifen. Tut mir nicht weh und hat bisher auch funktioniert. Ist aber auch nicht so dass ich ihn ständig ans Limit prügel.
    Ansonsten Öl warm fahren und lange Spass haben ist meine Devise.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love: