Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Ich denke nicht, das kann nach 50000km evt so ausehen, aber nicht nach 6000km

    Nöö, meins sieht danach noch chic aus.

    Aber vielleicht liegt das auch daran das ich keine Lenkradheizung habe.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Moin zusammen,

    ich möchte ungern 160 Seiten lesen :D Habe einen 330D Touring von 09/2019 im Auge mit sehr guter Ausstattung.

    Ist dann allerdings einer der Ersten G21. Ist davon abzuraten ein so frühes Modell einer neuen Serie zu kaufen ? Gibt es noch zu viele Kinderkrankheiten die erst im späteren Verlauf behoben wurden ?

  • Moin zusammen,

    ich möchte ungern 160 Seiten lesen :D Habe einen 330D Touring von 09/2019 im Auge mit sehr guter Ausstattung.

    Ist dann allerdings einer der Ersten G21. Ist davon abzuraten ein so frühes Modell einer neuen Serie zu kaufen ? Gibt es noch zu viele Kinderkrankheiten die erst im späteren Verlauf behoben wurden ?

    Außer die undichten Spiegel, die dazu führen können, dass die Elektronik abläuft und die Spiegel den Geist aufgeben, wären mir keine Kinderkrankheiten bekannt. Achte darauf, dass die neuste Software installiert, ist, denn beim Updateprozess hat es bei den frühen Modellen immer wieder gehakt. Ansonsten werden im Laufe der Jahre immer Verbesserungen vorgenommen. Es werden aber auch immer wieder Sachen wegoptimiert, wie z.B. das kleine Klappfach unten links im Armaturenbrett. Wenn das Auto gut in Schuß ist der Preis akzeptabel ist, sollte nichts dagegen sprechen das Auto zu kaufen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der Touring hat immer einen Vorteil beim Anlauf, da die Limousine schon ein halbes Jahr ihre Erfahrung einbringen konnte. Und die Maßnahmen, die die Limousine bekommt zur Qualitätssicherung kriegt der Touring auch gleich mit.


    Nur die spezifischen Dinge für den Touring (also andere Karosserie, dadurch vielleicht andere Wassereintritte oder Windgeräusche) sowie die andere Heckklappenbetätigung sind wirklich dann neu.


    Von daher würde ich nicht denken, dass der Touring per se schlechter ist am Anfang als die Limousine zum selben Zeitpunkt.


    Wirkliche Serienthemen sind die schon erwähnten undichten Spiegel und die Software vor 07/2020. Letztere sollte halt möglichst aktuell sein.

  • [...]

    Ist dann allerdings einer der Ersten G21. Ist davon abzuraten ein so frühes Modell einer neuen Serie zu kaufen ? [...]

    Das galt früher mal. Da sollte man auf Grund der Kinderkrankheiten immer vom ersten Modelljahr Abstand nehmen.

    Das gilt aber schon lange nicht mehr. Die Autos der "großen" Marken sind auch schon im ersten Modelljahr qualitativ sehr gut.

    Ein Beispiel dafür das früher nicht immer alles besser war 😉.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Meiner ist auch von 10/19 und hatte auch nur das Spiegelproblem bis jetzt

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O