Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Ich bin letztes Wochenende 2x 650 km auf teilweise noch vom Führer höchstpersönlich gebauten Autobahnen (A7 zwischen Hannover und Hamburg) gefahren. Da war nix zu hart. Bei höheren Geschwindigkeiten (Tacho 265 km/h) habe sich mit dem Serienfahrwerk solange ein sicheres Gefühl solange es windstill ist. Bei Wind fühlt es in der Tat schwammig an. Aber auf gerader Strecke mit gutem Straßenbelag (zwischen Neumünster und Hamburg auf der A7) bin ich vor ein paar Wochen ca. 30km mit Höchstgeschwindigkeit gefahren. War kein Problem. Lief wie ein Länderspiel.

    Du liest und schreibst doch sehr viel hier , dann sollte doch noch in Erinnerung sein das Limo und Kombi von der Fahrwerkshärte (und dann noch Luxury vs M Fahrwerk) ungefähr vergleichbar sind wie ein austrainierter Athlet und Günther Strack.



    Bei mir waren es die 19 Zoll mit Bridgestone RFT , mit dem ProKit und nun 20 Zoll mit PS4S ist es angenehmer und stabiler bei hohem Tempo.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Weil sich so viele über die Position des Induktiven Ladens beschweren.


    Kam noch keiner auf die Idee einfach einen MagSafe Adapter (Anker 610 zb) rein zu kleben?


    Anker 610 könnte etwas zu dick sein, aber DIY abschleifen und mit Heisskleber fixiere und fertig. Gibt bestimmt auf Ali auch einzelne Ersatzteile. 🤷‍♂️


    Edit: ja die Ringe gibt es einzeln bei Ali für einen 5er.


    Edit2: im Grunde dürfte ein reiner Metallring reichen, da die iPhones mehrere Magneten in der Rückseite haben, jedoch muss man dann die Position eher suchen.

  • Und wenn der Scheibenwischer schmiert, baue ich dann die Frontscheibe aus, damit das nicht mehr passiert?


    Spaß beiseite. Sicherlich kann man verschiedene Basteleien zur Lösung des Problems finden. Es wäre nur schöner, wenn BMW sich vorab soweit Gedanken gemacht hätte, dass das Problem erst gar nicht auftritt. Die werden von uns schließlich dafür bezahlt...

  • Du liest und schreibst doch sehr viel hier , dann sollte doch noch in Erinnerung sein das Limo und Kombi von der Fahrwerkshärte (und dann noch Luxury vs M Fahrwerk) ungefähr vergleichbar sind wie ein austrainierter Athlet und Günther Strack.



    Bei mir waren es die 19 Zoll mit Bridgestone RFT , mit dem ProKit und nun 20 Zoll mit PS4S ist es angenehmer und stabiler bei hohem Tempo.

    Mein Punkt war, dass es nicht immer und pauschal RFTs sind die einem den Komfort versauen sondern auch noch andere Faktoren (der Hersteller, die Dimension und das Fahrwerk) eine Rolle spielen, weil nämlich dieses weitverbreitete pauschale RFT Bashing auf den Sack geht. Es ist in den meisten Fällen viel zu umdifferenziert.


    19 oder 20 Zöller und ein Sportfahrwerk zu fahren und dann den mangelnden Komfort einzig auf die RFTs zu schieben (wie es hier oft zu lesen ist), ist wie billigen Wein aus dem Tetra Pak zu trinken und dann zu behaupten die Kopfschmerzen kommen vom schlechten Wasser, welches man zusammen mit dem Wein getrunken hat. 😊 Bridgestone sind bekannt dafür aus Holz zu sein, während der Michelin PS4 dafür bekannt ist ausgewogen und komfortabel zu sein.

    Natürlich sind 19 oder 20 Zöller mit Sportfahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten stabiler. Das ist doch logisch. Auf schlechten Straßen (Kopfsteinpflaster) nervt die Kombination allerdings gewaltig. Es rappelt nämlich das ganze Auto. Und nach einer Weil geht das Rappeln dann in ein permanents Knarzen über weil sich im Auto dann gerne mal was losrappelt. So meine Erfahrung.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und wenn der Scheibenwischer schmiert, baue ich dann die Frontscheibe aus, damit das nicht mehr passiert?


    Spaß beiseite. Sicherlich kann man verschiedene Basteleien zur Lösung des Problems finden. Es wäre nur schöner, wenn BMW sich vorab soweit Gedanken gemacht hätte, dass das Problem erst gar nicht auftritt. Die werden von uns schließlich dafür bezahlt...

    Und wie soll das funktionieren mit den 10.000 Größen der Smartphones? Samsung hat kein MagSafe also fällt das ja auch flach 😂


    Edit: BMW könnte ja clip in module anbieten für einzelne Handymodelle, wie damals die Schalen 😝

  • Bei meinem F33 ist die induktive Ladeschale noch mit einer verstellbaren Klemmvorrichtung versehen. Hält das Telefon da, wo es hingehört. Hilft aber auch nicht bei der Wärmeentwicklung.


    Ich wenn ich mal vom Telefon absehe, kann ich meinen Displayschlüssel erst recht nicht laden, weil der noch kleiner ist und eine noch glattere Oberfläche hat. Der rutscht bei nahezu jedem Richtungswechsel des Fahrzeugs von der Ladeposition weg. Porsche z. B. hat die Ladevorrichtung unter der Mittelarmlehne wie eine Geldscheinklammer aufgebaut. Handy bleibt in Position, wird aber auch saumäßig warm.


    Bei mir steigt die Ladeschale nach einer gewissen Zeit von allein aus, weil die zu warm wird. Dann geht die gelbe LED an und ich kann noch nicht einmal mehr den Schlüssel laden, bis sich das Ding wieder abgekühlt hat. Das ist und bleibt eine Fehlkonstruktion, deren Probleme bei der Entwicklung und Erprobung mit Sicherheit aufgefallen sind.

  • Die neue ist aktiv gekühlt und hat 15 Watt, also sollte die Wärmeentwicklung und Ladeleistung ok sein.


    Klemmvorrichtung ist mMn aber auch zu viel Fummeln 🤷‍♂️ da hab ich lieber einen Magnet Ring im Fach und schmeiß mein Telefon einfach rein, geht mit dem MagSafe Ladekabel auf dem Nachtkästchen ja auch.


    Der Porsche Clip ist gut und schön bis Staub oder Ähnliches hin kommt und dir das Display zerkratzt.


    Edit: Ich glaube wir sind uns einig, dass die Lösung von BMW ihre Probleme hat. Wenn es jedoch durch einen 5€ Aufkleber zu beheben ist, sollten die iPhone Nutzer glücklich sein 😂

  • Edit: Ich glaube wir sind uns einig, dass die Lösung von BMW ihre Probleme hat. Wenn es jedoch durch einen 5€ Aufkleber zu beheben ist, sollten die iPhone Nutzer glücklich sein 😂

    Mach doch mal ein Foto. Ichhabe mir das bis jetzt so vorgestellt, dass man da auch noch ein Kabel verlegen oder in die USB-Buchse stecken muss. Und das wäre mir in einem Auto dieser Preisklasse echt ein Dorn im Auge.

  • Ich habe nach nun 31.000km einen neuen Mangel: die hintere Tür schließt nicht mehr komplett, bzw. steht leicht ab, wodurch es aussieht als hätte jemand die Tür nicht ganz geschlossen. Es klemmt natürlich nichts dazwischen. Mit der Hand kann ich's zudrücken, sie geht danach aber von alleine wieder raus.


    Lass ich natürlich von der Werkstatt reparieren, komisch finde ich's aber trotzdem. Gibt da ein Scharnier nach, oder woher kann so etwas entstehen?

  • Ich habe nach nun 31.000km einen neuen Mangel: die hintere Tür schließt nicht mehr komplett, bzw. steht leicht ab, wodurch es aussieht als hätte jemand die Tür nicht ganz geschlossen. Es klemmt natürlich nichts dazwischen. Mit der Hand kann ich's zudrücken, sie geht danach aber von alleine wieder raus.


    Lass ich natürlich von der Werkstatt reparieren, komisch finde ich's aber trotzdem. Gibt da ein Scharnier nach, oder woher kann so etwas entstehen?

    vielleicht ist nur der Bügel vom vom Schloss lose, da wo eben die Tür einklingt, sone Schraube kann, sollte sich nur nicht lösen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)