Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Das finde ich auch schade, wenn man das wieder rausnimmt. War ja schon gut.

    Allerdings sollte man es optimieren, dass es nur einschaltet, wenn man startet nicht immer bei jedem Absinken der Temperatur.

    Das kann auch im Sommer passieren, wenn man in einen tiefen Tunnel reinfährt. :)

  • Dann passt bei dir aber irgendwas nicht. Denn normalerweise ist diese Meldung nur ein Vorschlag, auf den du klicken kannst, um eben genau diese Regel einzustellen. Lässt du die Meldung einfach Meldung sein, sollte er auch nicht aktivieren. Kann es vlt. sein, dass du auf die Meldung klickst, er in dem Moment das Ganze aktiviert und du es dann direkt wieder deaktivierst? :thumbsup: Falls ja: Lass die Meldung das nächste Mal einfach in Ruhe.

    Ich hab meinen Wagen nun seit 1,5 Jahren und 40.000km. Der hat noch nie was von alleine automatisiert in der Hinsicht.

    Danke für den Tipp!!!

    Ja klar, ich Depp klicke halt immer auf jedes Popup weil ich wissen will was er da meldet.

    Dann lass ich die Meldung in Ruhe und das Auto lässt mich in Ruhe, top!


    Dass die Routinen rausfligen finde ich gut.

    Das Auto kann nicht wissen wie ich mich fühle.

    Nach 2 Stunden Waldspaziergang bei -10 Grad fühle ich mich anders als nach 2 Stunden Fitnesscenter bei ebenfalls -10 Grad. Warum soll dann die Klimaregelung irgendwas automatisch regeln? Wenn ich friere drück ich den Knopf. Sonst halt nicht.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Dass die Routinen rausfligen finde ich gut.

    Das Auto kann nicht wissen wie ich mich fühle.

    Nach 2 Stunden Waldspaziergang bei -10 Grad fühle ich mich anders als nach 2 Stunden Fitnesscenter bei ebenfalls -10 Grad. Warum soll dann die Klimaregelung irgendwas automatisch regeln? Wenn ich friere drück ich den Knopf. Sonst halt nicht.

    Dann brauchst Du ja sicher auch keinen Regen- oder Lichtsensor, oder? 8o


    Denn auch da weiß das Auto ja nicht, ob Du den Scheibenwischer oder das Licht wirklich brauchst... ;)


    Mal im Ernst: Man muss das ja nicht nutzen, ich finde es aber gut, dass es angeboten wird und schade, dass es das bei ID8 nicht mehr gibt. Aber da der nächste wohl eh kein BMW mehr wird, ist es letztlich für mich auch egal. :saint:

  • Bei OS8 gibt es die Klimaregeln gar nicht mehr.

    Wer braucht auch schon künstliche Intelligenz wenn die Controller über soviel natürliche Intelligenz verfügen *hust*


    Was lästige Kunden wollen interessiert sie offenbar nicht. Hauptsache sie bezahlen. BMW sollte sich in Zukunft ein neues Geschäftsmodell suchen, nämlich Trainings für Buchhalter und Kostenoptimierer. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das finde ich schade. Ich nutze das gerne, auch wenn es noch nicht ganz ausgereift war.

    Mein Reden. Die Nutzung der Außentemperatur ist absolut sinnlos für das automatische Einschalten der Lenkrad- und Sitzheizung. Natürlich ist es komfortabel bei kalten Temperaturen, dass mein Auto mir die beiden Heizungen selbständig einschaltet. Aber mein Fahrzeug hat eine Standheizung und wenn die den Innenraum auf angenehme Temperaturen erhitzt, dann will ich selbst bei -10° Außentemperatur keine Lenkradheizung zusätzlich haben. Für mich eine absolut Fehlentwicklung bzw. am tatsächlichen Nutzer vorbei.


    Für mich fängt jetzt vielmehr die Zeit an, wo ich 100km weniger Reichweite habe. Da die Standheizung nur aktiviert wird, wenn noch 100km Reichweite vorhanden sind, muss ich also jetzt immer schon dann tanken und kann den Wagen nicht (wie im Sommer) mind. bis zum zweiten Hinweis (50km Restreichweite) fahren. Völlig nervig der Scheiß, vor allem wenn man gerade ebenso vor zu Hause unter die 100km kommt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Dann brauchst Du ja sicher auch keinen Regen- oder Lichtsensor, oder? 8o


    Denn auch da weiß das Auto ja nicht, ob Du den Scheibenwischer oder das Licht wirklich brauchst... ;)


    Mal im Ernst: Man muss das ja nicht nutzen, ich finde es aber gut, dass es angeboten wird und schade, dass es das bei ID8 nicht mehr gibt. Aber da der nächste wohl eh kein BMW mehr wird, ist es letztlich für mich auch egal. :saint:

    Klar muss man es nicht nutzen, aber ich habs überall ausgeschaltet und das Popup kommt trotzdem um mich zu nerven.

    Und in der Konsequenz entfallen dann Direktzugriffe und Knöpfe, weil das Auto das ja besser könne. Menschen mit eingeschaltetem Hirn müssen sich dann irgendwo durch Touch-Menüs klicken.

    Bei Volvo kann man sogar den Regensensor ausschalten mit einem Knopf am Wischerhebel. Er hat dann eine normale Intervallschaltung.

    Das finde ich grossartig.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Und in der Konsequenz entfallen dann Direktzugriffe und Knöpfe, weil das Auto das ja besser könne.

    Nein, die Direktzugriffe entfallen weil das Controlling es so will. Und zusätzlich entfallen auch noch regelbasierte Funktionen weil auch das vom Controlling so gewollt ist. Aber dafür darf der Kunde immerhin mehr fürs Auto zahlen. Eine wahre lose-lose Situation für den Kunden. Und er Leiter des Contollings bekommt dafür den goldenen Ärmelschoner am Band verleihen. 👍

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hab mal eine Frage wegen meinem Lenkrad. Es gibt ja mehrere Leite im Forum die ihr Lenkrad wegen den Falten im Leder getauscht bekommen haben. Wie übel sah euer Lenkrad denn aus? Hier mal zwei Fotos von meinem Lenkrad. Leider erkennt man die Falten nicht so gut aber in der Realität spürt man sie deutlich und irgendwie nerven die doch ziemlich. Meint ihr die Falten sind schon schlimm genug für einen Tausch?

  • Den Händler des Vertrauens besuchen, dein Begehr vortragen und schauen was passiert... Alles Weitere ergibt sich daraus...

  • Bei Volvo kann man sogar den Regensensor ausschalten mit einem Knopf am Wischerhebel. Er hat dann eine normale Intervallschaltung.

    Das finde ich grossartig.

    Den Regensensor kann man bei uns auch leicht ausschalten. Aber prinzipiell gebe ich dir recht, der Regensensor ist mit die unnötigste Assistenz am ganzen Auto.

    Beim Fernlichtassistenten ist es ja noch etwas anderes. Vergisst man das manuelle Abblenden, wird eben jemand geblendet. Kaum vorstellbar jedoch, dass jemand bei Regen vergisst, den Scheibenwischer einzuschalten.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt