Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Bekommt man überhaupt einen vollwertigen dicken Zweitschlüssel (so wieder Originale) oder ist das eher ein "Notschlüssel ?

    Ja bekommt man. Ich habe zwei identische Schlüssel bekommen und die schwarze Karte. Ich habe sogar noch die schönen Schlüssel mit Metallanteil bekommen. 😎

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • aus genau diesen Gründen werde ich meinen 330i nächsten Sommer übernehmen. Letzten Dienstag beim Softwareupdate mal nach nem Neuerwerb rechnen lassen :rolleyes: 8tds Mehrkosten ohne Stationstasten, aber dafür mit Flatscreen ;(

    da ich alles wichtige in meinem drin hab, kann ich nichts verkehrt machen. In meinem hat nur mein Hintern hinter dem Lenkrad Platz genommen. Weis also was ich dann weiter fahre.

    Warum dann mehr ausgeben und auch noch Komfort verlieren.

    Führ mich gibt es nicht nur Auto im Leben, vor allem in gerade unseriösen Zeiten, die auf uns zu kommen.

    Kostensteigerung in alle Richtungen und selber nix dabei verdient X(

    Wir werden unseren 330i auch weiter fahren , eben auch wegen den von logopower erwähnten Aufzählungen und das ist ja auch besser für die Umwelt . :m0007: Ich glaube ich mache ein Oldi aus unserem, mal sehen was noch alles kommt von unserer Regierung . :m0033: :m0022:

  • Es gibt immer zwei Schlüssel.

    Entweder zwei gleiche IDGs oder einen IDG und einen Display Key (Neuerdings ja nicht mehr, aber je nach Alter des Wagens gab es den Display Key in Verbindung mit der Standheizung).


    Die Key Card gibt es in Verbindung mit dem BMW Digital Key, der gemeinsam mit der NFC-Ausstattung beim Komfortzugang kam und später auch für den Digital Key in Apple Wallet notwedig wurde.

  • Habe mich neulich erst gefragt, wie ich mich am besten gegen den Verlust des Schlüssels im Ausland absichere.

    Idee war: Per Smartphone öffnen und mit dem zweiten mechanischen Schlüssel, der im Auto versteckt ist, das Auto starten. Geht das denn oder habe ich keine Chance ohne den einen IDG?

  • Habe mich neulich erst gefragt, wie ich mich am besten gegen den Verlust des Schlüssels im Ausland absichere.

    Idee war: Per Smartphone öffnen und mit dem zweiten mechanischen Schlüssel, der im Auto versteckt ist, das Auto starten. Geht das denn oder habe ich keine Chance ohne den einen IDG?

    Mit dem mechanischen Schlüssel kannst Du nur die Tür öffnen, zum Starten brauchst Du zwingend einen IDG oder einen normalen Schlüssel.


    Hier nochmal der Hinweis des Meisters dazu:


    Wenn Du also im Ausland den Schlüssel verliertst und hast keinen Ersatzschlüssel dabei und Du kannst keinen Digital Key nutzen, musst Du (am besten über eine Versicherung/einen Schutzbrief) eine BMW Werkstatt ausfindig machen und Dir einen neuen Schlüssel besorgen und codieren lassen. Ansonsten bleibt Dein BMW eine „Immobilie“. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mit dem mechanischen Schlüssel kannst Du nur die Tür öffnen, zum Starten brauchst Du zwingend einen IDG oder einen normalen Schlüssel.


    Hier nochmal der Hinweis des Meisters dazu:


    Wenn Du also im Ausland den Schlüssel verliertst und hast keinen Ersatzschlüssel dabei und Du kannst keinen Digital Key nutzen, musst Du (am besten über eine Versicherung/einen Schutzbrief) eine BMW Werkstatt ausfindig machen und Dir einen neuen Schlüssel besorgen und codieren lassen. Ansonsten bleibt Dein BMW eine „Immobilie“. 😊

    Danke, ja, so dachte ich mir das fast. War nur mit Auto unterwegs, also kein Ersatzschlüssel in einem Hotelzimmer oder so. Hätte natürlich den Display-Key (habe SH) im Auto bunkern können...

    Naja ging zum Glück alles gut.

    (BTW: Kann mich nach ~10.000km mit dem 320d durch Skandinavien über absolut nichts beklagen :thumbup:)

  • Kann man dann die Standheizung nur noch über die Handy App starten?

    Ja genau. Das ist gerade bei Garagen mit schlechtem Mobilfunkempfang sogar ein Nachteil.


    Ich hab ja nur einen Schlüssel, da den zweiten der Fuhrpark bunkert.

    Daher hab ich mich schon zwangsläufig für den Digital Key auf den iPhones entschieden, da ich dann zumindest mobil bleibe, wenn ich den Schlüssel (IDG) mal verlege.


    Den Key auf dem iPhone sollte man aber sicherheitshalber hin und wieder mal testen, damit der nicht irgendwie mal abläuft. Da bin ich immer etwas skeptisch, ob sich der auch ohne Fahrzeugkontakt erneuert oder nicht.