Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Das kommt primär dadurch, dass die Bremse, im Gegensatz zum selbst bremsen, hier gegen die "aktiven" Antriebsstrang bremst. Wenn Du selbst bremst, gehst Du ja vorher aus'm Gas (entlastest also den Antriebsstrang) und bremst dann progressiv (also steigerst die Bremskraft). Der Notbremsassistent bremst halt sofort mit 100% Kraft und das auch noch gegen einen belasteten Antriebsstrang, weshalb da durchaus andere Kräfte wirken, als wenn man selbst die Bremse berührt. Aber ja, es klingt schon maximal furchtbar und jemand von außen wird sicherlich erstmal denken, dass man irgendwo gegengerauscht ist bei dem Geräusch - sehr unangenehmes Geräusch.

    Das weiß ich nicht so ganz, da der Antriebsstrang nicht so stark belastet ist in meinen Augen.

    Fährt man rückwärts bleibt der Wandler dauerhaft im Eingriff, außer man hat eine absoluten Standstill.


    Wenn man jetzt mit getretenem Fahrpedal rückwärts fährt, z.B. bergauf, dann hast Recht. Meist kriecht man aber doch eh mit gehaltener Bremse zurück, da ist es egal, was die Verspannung des Antriebsstrangs anbelangt.


    Fährt man ohne Bremse auf ebener Fläche zurück, würde ich meinen, dass man schneller als 4 km/h wird. Dann greift er ja gar nicht mehr ein.

    Ich gehe eher davon aus, dass der Krach vom DSC Modul kommt, das da die Magentventile voll aufreißt.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt wie Piwi gesagt hat. Derselbe Krawall entsteht auch, wenn ACC/DAP meint notfallmäßig den Anker werfen zu müssen, Geräusch kommt da schon immer aus dem Motorraum. Beim Fahren ist es für den Fahrer halt nicht so laut wie bei 3km/h in der Garage.

  • Ich habe bei meinem 330E xdrive seit Ende Juni sporadisch (meistens...) massive Tonprobleme.


    Kein Ton bei Spotify, Bluetooth, Freisprech, Navi etc... aber DAB Radio geht.


    Sprachsteuerung (bei diesem OS wirklich sch...) und Freisprechen funktionieren ebenfalls nicht mehr.


    Nachdem der Händler es nicht beheben kann wird das für mich definitiv eine Rückgabe werden und der letzte BMW gewesen sein.


    Aussage des Händlers: Ja, die scheiß Technik. Meine Antwort: Dann verkaufen Sie doch lieber LADA.

  • Aussage des Händlers: Ja, die scheiß Technik. Meine Antwort: Dann verkaufen Sie doch lieber LADA.

    Darauf würde ich antworten „scheiß Händler“ , denn er hat keinen Bock sich darum zu kümmern.

    Ich hatte noch nie Tonprobleme. Es ist also kein generelles Problem sondern ein Defekt und der Händler ist unfähig oder unwillig ihn zu beheben. 👎

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Darauf würde ich antworten „scheiß Händler“ , denn er hat keinen Bock sich darum zu kümmern.

    Ich hatte noch nie Tonprobleme. Es ist also kein generelles Problem sondern ein Defekt und der Händler ist unfähig oder undwillig ihn zu beheben. 👎

    Ja, sehe das auch so. Aber als Kunde bin ich nunmal an einen Händler gebunden. Bin gespannt, wie er auf die Rückgabe des Leasingfahrzeugs reagieren wird.

  • Ja, sehe das auch so. Aber als Kunde bin ich nunmal an einen Händler gebunden. Bin gespannt, wie er auf die Rückgabe des Leasingfahrzeugs reagieren wird.

    Eine gewaltige Eskalation an die BMW Kundenbetreuung hat mal bei einen früheren Fahrzeug dazu geführt dass BMW mich an eine Niederlassung vermittelt hat, die mein Problem gelöst hat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und woanders ist es besser?

    Ein Kollege ist mit seinem Daimler EQ-irgendwas Gerät nun das zweite Mal in der Pampa liegengeblieben.

    Ich würd auch eher Händler wechseln, denn wo die Gewährleistungsthemen abgewickelt werden ist komplett egal, solang auf der Fassade ein BMW Logo angebracht ist. Du bist da an gar niemanden gebunden, solange du in der 3 Jahresfrist bist.

    Zumal der Fehler mit der Audioausgabe jetzt nix neues ist (vermutlich hast du das H&K Audio).

  • Und woanders ist es besser?

    Ein Kollege ist mit seinem Daimler EQ-irgendwas Gerät nun das zweite Mal in der Pampa liegengeblieben.

    Ich würd auch eher Händler wechseln, denn wo die Gewährleistungsthemen abgewickelt werden ist komplett egal, solang auf der Fassade ein BMW Logo angebracht ist. Du bist da an gar niemanden gebunden, solange du in der 3 Jahresfrist bist.

    Zumal der Fehler mit der Audioausgabe jetzt nix neues ist (vermutlich hast du das H&K Audio).

    ich bin jedenfalls nicht bereits diesen Preis zu bezahlen, wenn der Hersteller/Händler bei Problemen überfordert ist.

    Beim Jahreswagen sollte schon die Abwicklung der Mängel bei der entsprechenden Werkstatt erfolgen, oder? Ja ist das HK Audio. Jedoch waren die anderen beschriebenen Fehler nicht gleich, da mein DAB ganz normal Ton wiedergibt.