Beiträge von Fr4nky

    Interessante Diskussion.


    Mein freundlicher Händler rät vom Dauerstrom ab, da das Fahrzeug dadurch laufend Fehler generieren würde. Die Hardwire Kits der Dashcamhersteller haben doch einen Spannungswächter mit drin, oder? Fehlermeldung wegen Ruhestromabfluss ist ja nicht so tragisch, sofern nicht weitere Funktionen dadurch eingeschränkt sind, oder es die ganze Zeit bimmelt..


    Die Powerbank im Auto erscheint mir zunächst als super Idee. Aber hat hier denn niemand Angst wegen Brandgefahr, gerade, wenn sie im Hochsommer im Auto liegt??


    VG

    Im Sommer Langstrecke Autobahn Tempomat 13 mit Klima ca 760 km gut zu schaffen mit Hyprid Eco Pro. Im Winter eher 600-650 km… fahr in 2 Wochen nochmal Langstrecke mit Winterreifen. Aktualisiere die Angabe dann gerne nochmal.

    Langstrecke mit leerem Akku unter gleichen Bedingungen übrigens 5.6l/100km Verbrauch.

    Vielen Dank für das Video. Ich würde die Arbeiten wahrscheinlich durch eine Werkstatt durchführen lassen. So hätte ich evtl. bei Elektronikproblemen mit des BMW Software einen Ansprechpartner.


    Meine Vorgaben wäre: Cam vorne und hinten. Auslöser per Bluetooth Knopf, Sentinel Modus und möglichst gute Bildqualität.


    Für die Parküberwachung muss die Cam glaube ich direkt an den Dauerstrom angeschlossen werden, da sie sonst beim Parken oder beim Unfall ausgeht.


    Kosten sind mir ehrlich gesagt egal. Ein Video, auf dem man keine Kennzeichen oder Gesichter erkennt hilft im Zweifel wenig.


    Die BMW eigene Lösung hat mich hinsichtlich der Bildqualität nicht überzeugt. Und rechtlich will BMW natürlich keine Parkraumüberwachung fördern - was ich verstehe.

    Hallo Gemeinde,


    habe im Sommer Bekanntschaft mit einem Mercedes SUV gemacht, der mir rückwärts vorne draufgefahren ist.


    Der Fahrer trotz Zeugen Patt super ehrlich :thumbup: :thumbup: und hat es genau so seiner Versicherung gemeldet.


    Ergebnis des Gutachters: 15 T Euro Schaden... Mit der Allianz Verbrecherung kämpft mein Anwalt seit Monaten. :thumbdown: Immerhin wurde nach 5 Monaten repariert...


    Der Fall hätte aber auch anders ablaufen können, wenn der Fahrer behauptet hätte, dass ich ihm draufgefahren wäre.


    Ich würde gerne vorne und hinten Dashcams installieren (lassen), die auch im Stand bei Auslösen des G-Sensors aufzeichnen.


    Meine BMW Werkstatt hat in den Raum gestellt, dass die sensible Technik des 330e bei solchen Installationen mitpermanenten Elektronikfehlern reagieren würde.


    Hat hier jemand ein nicht-BMW System installieren lassen und kann darüber berichten? Wäre eine Werkstatt, die solche Kameras installiert hier in der Haftung?


    Gefühlt wird es auf den Straßen ja immer seltsamer und man muss für alle mitdenken.


    Herzlichst

    Der Franky

    Hallo Gemeinde,


    bin seit 5/22 Halter des o. g. Fahrzeuges.


    Gleich nach Übernahme ist der Verstärker mit unregelmäßigen Fehlern ausgestiegen. Ein paar Monate später das Steuergerät des Schiebedaches. Der gleiche Fehler beim Schiebedach ist gestern wieder aufgetreten.


    Ist das Modell generell anfällig für solche Probleme? Kriechstrom o.Ä.?


    Kenne das nicht von dieser Marke. Mal Sehen, ob es diesmal noch auf Kulanz läuft. Sonst lass ich bis zur Leasingrückgabe nix mehr machen, wenn das sowieso alle paar Monate tausende Euros kostet.

    Moin,


    Man kann die Batterie von BMW testen lassen und ggf. wird da kulant gehandelt, falls es wirklich ein Mangel ist. Beim Gebrauchten der nach einem Jahr 30T km elektrisch gefahren ist wurde sicherlich mehrfach am Tag geladen. Da könnten die 1000 Ladezyklen (glaube es waren 1000) bereits überschritten sein und BMW wäre raus. Meiner ist BJ 8/2021 und funktioniert für meine Bedürfnisse (Arbeitsweg einfach 35km Autobahn) super. HAbe das Auto allerdings geleast, da ich nicht sicher war, wie es nach wenigen Jahren mit Batterie etc aussieht. Falls die dann alle am Ende sind kauft es keiner mehr...

    Eventuell klappt das nur wenn man mit navi fährt ?, war ja beim 330e generell so das viel vom intelligenten Management mit dem Akku nur geklappt hat wenn man das navi anhatte da das Auto sonst ja nicht weiß bis wann es den Akku wieder auf 50% haben muss und wie viel es sparen muss, denn wenn du 200km am Stück fährst kann er ja auch unter 50 gehen wenn er weiß ich rekuperiere am Ende noch 15% dann bin ich wieder bei 50 und so

    Da ist es doof, dass man im Navi nicht gleich Hin- und Rückweg auswählen kann. Ich werde es ggf. Bei der nächsten Fahrt um die 100km mal testen. Man muss dann nur daran denken, den Battery Hold wieder zu deaktivieren… 8o