Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Hab vergangene Woche was neues beobachtet:

    Ich stand hinter einer Fahrschule an einer Kreuzung, die sind bei grün dank Abwürgen nicht über die Ampel gekommen, also stand ich 2 Rotphasen am Stück auf der Spur nach Links mit eingeschaltetem Blinker.


    Der konnte den Takt aber nicht halten, einige Male hat er sich quasi "überschlagen", bzw. dopprlt geblinkt.


    Ist jetzt nicht die Welt, aber irgendwie verstärkt es den Eindruck, dass man als Fahrer mittlerweile Betatester für unausgereifte Software ist. Wirklich ALLE bisherigen Autos waren deutlichst (!) ausgereifter was Software angeht.



    Kurze Frage dazu noch an dieser Stelle:

    Ich habe Software 07/2020.60.. es soll aber ja wohl mittlerweile eine 11/2020 geben. Wenn ich nach OTA Updates suche wird mir aber angezeigt, dass meine schon die Aktuellste ist und keine neue vorliegt. Auch nach mehreren Anläufen jetzt. Kriegt man das neuere Update nur direkt in der Werkstatt? oder ist die an besondere Austattungen geknüpft?

  • mein 330i läuft seit 08.2019 ohne ein Softwareupdate und auf der BMW Software homepage gibt es lediglich Updates für Samsung Handyverbindungen, was ich als Apfelbesitzer nicht benötige. Wenn ich hier lese, was der eine oder andere von Euch schon alles hinter sich hat, 3xklopf auf Holz.

    Anfangs mehrere Probleme gehabt wegen Alarmanlage (Fremd) und seit die draußen ist, fast nix.

    Assistenzsysteme alle runter oder niedrig gesetzt, da sonst schon gefährlich nahe am Unfall (Spurhaltassi).

    Bin 38Jahre zuvor BMWs ohne die ganzen Helferlein unfallfrei gefahren.


    ich erhalte auch keine Infos zu Softwareupdates/grades oder Puma-Aktionen, außer die Kopfstützensache hinten Mitte.

    Warum ist das bei meinem Bimmer so?

    Wenn ich hier lese, was so alles geupdatet wird oder muss.


    klar, solange meiner all das macht was er soll, ich vermisse jetzt nichts,

    vielleicht auch, weil ich mit 58J. eher vom alten Schlag bin und nicht auf alles neue aufspringe,

    aber seltsam finde ich es manchmal schon, was ihr so alles machen lassen müsst, damit wieder alles rund läuft.

    (mein Software-Version TT-002.125.001)


    hat es vielleicht damit zu tun, das ich das digitale Instrumentenkombi verschmäht habe und die klassischen Rundinstrumente (Live Cockpit Plus) gewählt habe?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • logopower habe auch das mid-cockpit, also digital aber wie du das OS6.


    Generell scheint das OS6 etwas ausgereifter zu sein, war ja bei unseren Fahrzeugen auch schon am Ende seiner Laufzeit was die Erstausrüstung anging.


    Jedoch hatte auch ich kleinere Probleme wie:

    - unzuverlässiges Spiegelanklappen (durch Update beim Freundlichen behoben)

    - Routenführung teils unlogisch (siehe thread "Katastrophale Routenführung)

    - und das seit einigen Wochen die "News"App nicht mehr lädt (Ticket ist erstellt)


    Also fehlerfrei geht auch anders...


    Zudem muss man sagen, dass OS7 mit den entsprechenden Extras auch wesentlich mehr Funktionen enthält, welche teilweise erst durch Updates oder Codierung ermöglicht werden, somit auch weit mehr Möglichkeiten für Fehler bieten.


    Da ist unser OS6 schon relativ basic - was man braucht muss jeder selbst entscheiden - der eine will nur sportliches Fahrvergnügen, der andere möglichst autonom durch den Berufsverkehr und der dritte will am liebsten nur mit gimmicks spielen...

  • Hab vergangene Woche was neues beobachtet:

    Ich stand hinter einer Fahrschule an einer Kreuzung, die sind bei grün dank Abwürgen nicht über die Ampel gekommen, also stand ich 2 Rotphasen am Stück auf der Spur nach Links mit eingeschaltetem Blinker.


    Der konnte den Takt aber nicht halten, einige Male hat er sich quasi "überschlagen", bzw. dopprlt geblinkt.

    Ich vermute anhand der Schilderung, dass du das Live Cockpit Professional und damit das volldigitale Instrumentcluster hast?

    In dem ist der Blinktakt nur virutell verfügbar und nicht synchron.

  • erschreckend. Es ist das Alter, jetzt weiß ich es ;)


    Ich bin auch noch gerade so 58 und hab auch die alte Software drauf.

    DAS ist es; sie verschonen uns ältere Herrschaften mit der neuen, fehlerbehafteten Software ! :thumbsup:


    Top! Alles läuft wie soll. :m0007:


    PS: was sind Puma Aktionen? Ich trage nur Asics...

  • Ich vermute anhand der Schilderung, dass du das Live Cockpit Professional und damit das volldigitale Instrumentcluster hast?

    In dem ist der Blinktakt nur virutell verfügbar und nicht synchron.

    Genau, ist das LC Professional... das ungleichmässige Blinken bzw. auch das sich überschlagende "klicken" konnte man sehen und hören. Mangels Blick auf die Blinker draussen kann ich aber nicht sagen, ob die auch kleine Aussetzer und Doppler hattem... ist aber auch nichts wildes gewesen, fand es eher etwas amüsant :)