KFZ-Versicherung

• Als wir, vor 10 Jahren, nach Spanien übersiedelten, nahm ich auch all die Policen meiner in D gemeldeten Kfz's mit, die alle in der höchsten SFR-Stufe waren, aber hier bei der spanischen Versicherung gibt es solche Rabatte oder einen Malus gar nicht. Ich zahle für mein Auto um die 510 € und dabei bleibt es auch im Schadensfall. Die Versicherer rechnen hier untereinander irgendwie anders ab.

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

• highgate wow 😮 . Sind deine Autos alle vollkaskoversichert? Oder ist das System in Spanien ein anderes?

Alle meine Fahrzeuge sind ( und waren es auch in D ) immer VK abgesichert, mit 200 € SB.

Das Versicherungssystem in E beinhalten automatisch eine Pannenhilfe / Abschleppdienst, ¿ denn selber darf man ein Auto auf öffentlichen Strassen nicht an den Haken nehmen !

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

• Sollte man so Sachen wie M-Performance-Anbauten der Versicherung mitteilen oder muss sowas im Schadensfall mitreguliert werden, weil es ja "Orginalteile sind, die mit dem Fahrzeug homoligiert wurden"?

• Das ist eine Frage die man seinem Versicherungsberater oder über die Kontaktfunktion stellen sollte, da die Versicherungen hier durchaus abweichend vorgehen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Sollte man so Sachen wie M-Performance-Anbauten der Versicherung mitteilen oder muss sowas im Schadensfall mitreguliert werden, weil es ja "Orginalteile sind, die mit dem Fahrzeug homoligiert wurden"?

Deine Versicherung hat sicherlich ein x Betrag 5 oder 10k€ für Zubehör und dadurch wird es abgedeckt

Kann nur von der huk24 aus berichten.

Hab denen eine Email geschrieben ob alles mitversichert ist und ggf versichern lassen für den Schadensfall.

Hab dazu alle Rechnungen meiner Zubehör und Umbauteilen mitgeschickt:

Eventuri, abgasanlage, downpipe,eibach Sachen, Zubehör motorhaube, folierung, Zubehör Felgen, diverse anbauteile (M-Performance, Ac Schnitzer, CSR) und sogar die Rechnung der Dashcam, Match Up 10 und Ambiente Umbaus.

Kurze Antwort von Huk24 : Es ist alles versichert ohne weiter zusatzkosten oder erhöhung des Versicherungbeitrages.

Aber auf jedenfall Nachfragen und schriftlich was geben lassen , dann hast was in der Hand wenn was ist.