Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei oben genannter Fahrt auch an die knappe 120Grad ran gekommen bin. Die ~35Grad Außentemperatur haben da auch zu beigetragen.

Ja, Dauer spielt hier auch ne Rolle und natürlich wie alt das Öl ist. Wichtig ist mMn, dass man dem Motor erst wieder abstellen sollte, nachdem alle Temperaturen sich wieder eingestellt haben („Kaltfahrt“)

• Genau da würd ich auch nochmal einhaken:

Mit welchen Folgen sollte ich rechnen, wenn ich zwar das Auto "normal" kaltfahre, aber nicht mehr genügend Zeit bleibt, um auch die Motortemperatur auf ca. 90° abzuwarten. Möchte dann nicht zwangsläufig nochmal 20km fahren, wenn sich der Rest schon wieder im Normalzustand befindet.

Hatte damals eine Öltemp. von 101-103°C, hat sich aber innerhalb der 10-15min Kaltfahren bei fließendem Verkehr (im Winter bei 50-60km/h) nicht geändert.

Welche Bauteile könnten in diesem Fall "leiden" bzw. was könnte passieren, sollte das öfters vorkommen?

• dass macht er standardmäßig auch minutenlang bei DPF Regen, scheint mir also harmlos.

Die DPF Reg ist aber auch nicht gut fürs Auto. In erster Linie sind diese hohen Temps nicht gut fürn Turbo. DPF off schont ja auch massiv den Turbo dann.

KR_330d warten bis er auf 90° runterregelt? Soweit ich das beobachte, erreicht er 90° nur wenn er aktiv kühlt, heißt Jalousien offen und Lüfter läuft. Oder AB mit schönem Wind. Wenn du normal fährst hat er eig immer über 90°, selbst im Winter, daher kannst wahrscheinlich lange darauf warten vorm Abstellen. Die letzten 2km einfach immer sachte ausfahren, so mach ich es. Dann abstellen und fertig (außer aktive DPF Reg ist, dann fahr ich weiter wenn möglich)

Deshalb finde ich auch das der B57 recht warm unterwegs ist. Motortemp uberwiegend 95-100° bei sanfter Fahrt. An die 90 nur wenn aktiv gekühlt wird

• Ich kenne das eigentlich nur wegen dem Turbolader, dass die Ölzirkulation nicht anhalten soll wenn der Turbo noch heiß ist. Da geht es darum dass das Öl im Turbo nicht überhitzt und verkrustet.

Das hat aber eher mit der Temperatur des Turboladers als der Öltemperatur zu tun.

Unter 100°C Öl kriege ich im Sommer meistens auch nicht hin. Da komme ich selbst bei gemäßigter Fahrweise einfach nicht drunter.

• aber glaube nicht ob das wirklich sichere Dauerwerte sind; selber fühle ich mich nicht wohl lange am Limit zu hängen. Aber ist im Praxis ohne Rennstrecke eh nicht wirklich möglich, es sei denn man zieht einen Anhänger berghoch.

Rennstrecke wird überschätzt, da kannst unmöglich länger Vollgas fahren. Nach wenigen Sekunden musste bremsen und ums Eck, somit kühlt der Motor ab. BAB geht aber 10 Minuten Vollgas. Serie muss das halten, aber dann noch mit Tuning hätte ich Bedenken.

• Ich hätte hier eher Bedenken wegen der hohen Öltemperatur.

Wenn ich den prügel dann über die AB. Das merkt er schnell, macht sicherlich die Lamellen auf und regelt das Öl auf +-90°. Der G21 mit xDrive ist in seiner Gewichtsklasse kein Kurvenjäger, da sieht das mit weniger Fahrtwind schnell anders aus. Hatte ich bisher einmal.

Ich kenne das eigentlich nur wegen dem Turbolader, dass die Ölzirkulation nicht anhalten soll wenn der Turbo noch heiß ist. Da geht es darum dass das Öl im Turbo nicht überhitzt und verkrustet.

Das hat aber eher mit der Temperatur des Turboladers als der Öltemperatur zu tun.

Unter 100°C Öl kriege ich im Sommer meistens auch nicht hin. Da komme ich selbst bei gemäßigter Fahrweise einfach nicht drunter.

Meiner läuft auch irgendwo bei 100-110° Öl. Egal ob Sommer oder Winter.
    Turbolader freuen sich immer, egal bei welchem Auto, wenn die Start/Stopp nicht aktiv ist und nach höheren Belastung der Motor an der Ampel an bleibt.
    Besonders die Diesel BMW Turbolader kriegen ordentlich Hitze ab. Ein Arbeitskollege mit seinem X5 50d weiß auch um das Problem.

• Woher kommt den die 90 grad Wunschöltemperatur? Für mich ist alles unterhalb 105-110 kaltgefahren.

Als Grund zum Kaltfahren kenne ich auch nur wie Gsonz das erklärt hat. Also Start/Stop aus, und beim ungeplanten anhalten nach zügiger Fahrt Motor noch mal kurz (~Minute) laufen lassen; wird auch von der Polizei akzeptiert, wenn die sagen: bitte Motor aus :).

Die DPF Reg ist aber auch nicht gut fürs Auto. In erster Linie sind diese hohen Temps nicht gut fürn Turbo. DPF off schont ja auch massiv den Turbo dann.

Danke, wusste ich nicht.

Rennstrecke wird überschätzt, da kannst unmöglich länger Vollgas fahren. Nach wenigen Sekunden musste bremsen und ums Eck, somit kühlt der Motor ab. BAB geht aber 10 Minuten Vollgas. Serie muss das halten, aber dann noch mit Tuning hätte ich Bedenken.

Ja, meinte eher abgesicherte Strecke ohne Chance auf >150kmh Geschwindigkeitsunterschiede mit anderen. Das ist wann und wo ich fahre eher selten, damit ich eh nie an minutenlangen Vollgas Fahrten komme.

Bei freie Fahrt auf der AB hast du natürlich recht, davon muss man sich beim Tuning bewusst sein.

G20 B57O2 RWD; M Fahrwerk/Bremsen/Diff.

• Hat einer von euch mit O2 mal eine Eingangsmessung gemacht (Leistung) ?
    Habe schon oft gehört, das die 286Ps Version extrem nach oben streut. MKcchip bspw. sagt, jeder 30d mit 286PS den er bisher gemacht hat, hatte deutlich über 300PS in der Eingangsmessung.

Hatte am Montag auf der AB bei Hamburg wahrscheinlich nen 30d, G21 FL vor mir an dem ich nicht vorbei gekommen bin. Waren immer gleichauf.
    Weiß zwar nicht welche Motorisierung nun genau, kann aber eigentlich nur der 30d im FL gewesen sein.

Hat mich nur mal so interessiert wies bei den O2s so ausschaut, denn theoretisch hätte ich in der ditupa Limo schneller sein müssen

• Hat einer von euch mit O2 mal eine Eingangsmessung gemacht (Leistung) ?
    Habe schon oft gehört, das die 286Ps Version extrem nach oben streut. MKcchip bspw. sagt, jeder 30d mit 286PS den er bisher gemacht hat, hatte deutlich über 300PS in der Eingangsmessung.

Der hat doch bei so gut wie jedem Fahrzeug Angaben was die Mehrleistung betrifft die nicht wirklich Seriös wirken. Verkauft sich halt besser wenn jemand nach Mehrleistung sucht, extreme Leistung im Konfigurator findet und sich nicht genauer mit der Materie beschäftigt. Wie soll der Motor einen solchen Batzen an Mehrleistung (Stage 1 - 75PS ! / Stage 2 102PS !) durch die Abgasaufbereitung bekommen? Die DiTuPa Leute haben doch im Video gezeigt wie schnell selbst bei geringerer Mehrleistung die Abgastemperaturen ans Limit kommen. Wenn sein Prüfstand die Mehrleistung so großzügig ausspuckt dürfte das auch für die Serienleistung der Motoren gelten. Wäre zumindest mein erster Gedanke

Vielleicht hatte der G21 auch Software drauf?

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH