Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

• Ich sehe den neuen Unlock ebenfalls kritisch und nicht massentauglich.

Jetzt fangen Leute an Steuergeräte zu öffnen, die das besser nicht machen sollten...

Was ich die letzten Tage schon für Videos gesehen, gruselig.

Im besten Fall ist es nur der Anfang und wir sehen bald weitere Bench Unlock Möglichkeiten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Was ich die letzten Tage schon für Videos gesehen, gruselig.

Da werden sicher viele Haftungsausschusserklärungen gedruckt in nächster Zeit bei diversen "Tunern" ^^

• Hallo in die Runde:

Habe den ganzen Thread durch, was aber nirgends erwähnt ist: Hat man einmal einen Unlock von Femto machen lassen, kann das rückgängig gemacht werden, ohne daß am BMW Tester die "rote lampe" angeht? Würde ja bedeuten, einmal unlock = immer Tuningfahrzeug?

Gruß

• Was meinst du mit Unlock = Tuningfahrzeug?

Man macht ja keinen Unlock um nichts zu verändern.

Wenn die Frage also lautet, kann ich ein Tuning nachträglich verschleiern?

Nein, ist nicht möglich und würde nichts bringen.
    Es werden mehrere Werte abgefragt und spätestens in den FASTA Daten ist ein Tuning durch BMW München nachweisbar.

FEMto kann zwar ein Backup einspielen, welches vor dem Unlock erstellt wird, allerdings ist das nur ein Teil der FASTA Daten.

Am Ende kann man Tuning nicht verheimlichen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Guten Morgen,

Es geht Nur darum, dass beim Anschluss an den BMW Tester nicht gleich „Tuningfahrzeug“ ausgeworfen wird.

Dass letztendlich das Tuning „aufgedeckt werden kann, ist klar.

Ich will mein Fahrzeug verkaufen, der Händler weiss

Über das Tuning Bescheid.

Gruss

• Der Käufer ist ein Händler, das Tuning wurde offen kommuniziert, aber er muss ja das Auto aan den Tester machen können

Und warum ist das jetzt dein Problem?
    Wenn der Händler über das Tuning informiert ist, dann ist es auch sein Problem, mit der S0777 Meldung umzugehen.

S0777 ist kein Fehlercode der ins Fahrzeug geschrieben wird, der wird lediglich beim Anschluss ders Testers mit vollständiger Diagnose angezeigt.

Einfach auf OK klicken und fertig.

Von einem S0777 Patch kann ich nur abraten, am Ende wirft man dir noch Verschleierung vor.

Ich persönlich würde das Tuning sauber im Kaufvertrag aufführen und der Rest ist nicht mein Problem.

• Wann genau wird denn diese Tuning-Meldung erzeugt? Schon wenn man den Unlock gemacht hat oder erst, wenn man bspw. MHD installiert hat? Oder muss noch was anderes passieren?