Hallo Zusammen,
aufgrund der immer wieder aufkommenden Fragen rund um das Thema Tuning der G20 Modelle, erstelle ich diesen Thread als Leitfaden und zentrale Anlaufstelle.
Übersicht:
- 0 - Vorwort
- 1 - Unlock vor 06/2020
- 2 - Unlock nach 06/2020
- 2.1 - FEMtoEVO
- 2.2 - Aulitzky Tuning
- 2.3 - EO Coding
- 2.4 - 1769 Performance
- 2.5 - AutoTuner
- 3 - Drehmomentlimitierung (xHP)
- 4 - OBD Adapter
0. Vorwort
Mit dem Wechsel zum B58 Gen 2 (B58TU1) im G20 und folgenden Modellen wurde ein neuer Tuningschutz eingeführt.
Dieser betrifft die Motorsteuergeräte Bosch MD1 (Diesel) und Bosch MG1 (Benzin).
Die erste Stufe dieses Schutzes kann recht einfach entsperrt (unlock) werden, damit ein beschreiben des Motorsteuergerätes möglich ist.
Mit dem Wechsel zum Modelljahr 2021 (MY 2021) wurde eine neue Security Version eingeführt, die nicht mehr so leicht entsperrt werden kann.
Dieser Wechsel hat 06/2020 stattgefunden, daher spricht man von Pre oder Post 06/2020 Tuning.
Welchen Unlock brauche ich?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da Zeit nur eins der Kriterien ist.
Es gibt Motorsteuergeräte die nach 06/2020 gebaut wurden und noch nicht über die neue Security Version verfügen.
Ebenso gibt es Fahrzeuge mit Baujahr nach 06/2020 die über ein Motorsteuergeräte ohne die neue Security Version verfügen.
Als letztes gibt es Motorsteuergeräte die im Rahmen einer Service Aktion getauscht wurden und ebenfalls nicht die neue Security Version haben.
Zur Identifizierung kann man die MHD App mit dem Unlock Check verwenden.
Dazu einen ENET OBD Dongle mit dem Fahrzeug verbinden, das Smartphone mit dem OBD Dongle verbinden, die MHD App starten und den Unlock Check durchführen.
Dieser sagt einem dann entweder Bench Unlock oder FEMto Unlock.
1. Unlock vor 06/2020
Für die OBD Freischaltung ohne die neue Security Version ist lediglich der Besuch bei einem Tuner nötig.
Die meisten Tuner verfügen über die Hardware (Flex) von Magic Motorsport und führen damit einen Unlock durch.
In der Regel wird hier von einem Bench Unlock gesprochen, da das Motorsteuergerät ausgebaut und auf der Werkbank per Pins mit dem MagicMotorsport Flex verbunden wird.
Ein Öffnen des Motorsteuergerätes ist nicht notwendig.
Weiterhin gibt es einen MHD DME Unlocker, mit dem man den Unlock selbst durchführen kann.
Hierbei muss das Motorsteuergerät nicht entfernt werden, da der Unlocker mit Plug&Play Anschlüssen kommt.
2. Unlock nach 06/2020
Für die OBD Freischaltung mit der neuen Security Version wird es leider komplizierter.
Es gibt hierfür lediglich zwei Anbieter weltweit, die eine Freischaltung durchführen können.
FEMto per Software Eingriff oder Aulitzky per Hardware Eingriff.
2.1 - FEMtoEVO Unlock
Dieser Unlock erfolgt mittels Software und ohne Öffnen des Motorsteuergerätes, allerdings muss das DME ausgebaut und nach Helsinki versandt werden.
Nach diesem Unlock hat man lediglich Zugriff auf den SWFK (Kalibrierungsdaten) Teil des Motorsteuergerätes.
Der SWFL (Software) Teil kann ausschließlich vor Ort bei FEMto beschrieben werden, siehe Optionen.
Der Unlock kann über den Shop bestellt werden und kostet aktuell 600 EUR für den Service allein.
Dazu kommen ca. 150 EUR Versand nach Helsinki und weitere 150 EUR für den Versand zurück nach Deutschland.
Die Gesamtdauer beträgt ca. 1 Woche, von Montag bis Freitag.
Versendet man das Steuergerät am Montag, ist es Dienstag bei FEMto, wird freigeschaltet, ihr erhaltet die Rechnung, ihr bezahlt die Rechnung, die Bezahlung geht Mittwoch ein, es wird direkt versandt und das Paket ist Donnerstag oder Freitag zurück.
Nun hat man die Wahl zwischen verschiedenen Optionen!
1. Reiner Unlock für den FEMto OBD Flasher
Einige Tuner wie z.B. Infinitas arbeiten mit diesem Unlock.
2. Unlock für eine spezielle App (bm3, MG-Flasher, MHD)
Bei diesem Unlock wird der OBD Port für eine der genannten Tuning Plattformen freigeschaltet.
Laut Berichten ist es möglich die Tuning Plattform ohne erneuten Unlock zu wechseln...
3. Unlock mit Custom ROM für eine spezielle App (bm3, MG-Flasher, MHD)
Bei diesem Unlock wird zusätzlich der SWFL Teil mit der Custom ROM der gewählten Tuning Plattform beschrieben.
Diese Custom ROMS sind für zusätzliche Funktionen wie Map Switch, Flex Fuel, Anti-Lag und Steuerung der Abgasklappe erforderlich!
Ebenso ist es möglich einen Torque Limiter Patch bei Option 2 aufspielen zu lassen.
Dieser Patch sorgt dafür, dass mehr Drehmoment gefahren werden kann, ohne das vom Getriebe eine Reduzierung angefordert wird.
Der Patch ist nur nötig, wenn man kein xHP oder anderes Getrieb Tuning betreiben möchte!
Wichtig: Mit diesem Patch werden dem Getriebe falsche Drehmoment Werte vorgegaukelt!
Vorteile:
- DME wird nicht geöffnet
- FEMto fertigt ein Backup des Zustands vor dem Unlock an, welches kostenpflichtig wiederhergestellt werden kann
- Unlock ist unabhängig der gewählten Tuning Plattform
Nachteile:
- Der Unlock wird mit einem Update rückgängig gemacht! Dies betrift sowohl RSU als auch Updates per Tester!
-- Ein erneuter Unlock wird mit einem Rabatt von 50% angeboten! Zzgl. Versandkosten.
- Es ist kein Wechsel des Custom ROM durch den Anwender möglich! Man muss sich vorher entscheiden!
2.2 - Aulitzky Tuning Unlock
Seit Anfang 2023 gibt es einen Hardware Unlock von Aulitzky Tuning.
Dieser wird von einem externen Mitarbeiter durchgeführt, das Fahrzeug muss zwei Wochen vor Ort sein und es ist aktuell ausschließlich in Kombination mit der eigenen Leistungssteigerung möglich.
Zudem muss ein Haftungsausschluss unterschrieben werden.
Sollte das Motorsteuergerät beim Unlock beschädigt werden, übernimmt Aulitzky Tuning keine Kosten zur Beschaffung eines neuen Motorsteuergerätes bei BMW.
Man könnte sagen hierbei handelt es sich um einen klassischen Bench Unlock, bei dem das Motorsteuergerät ausgebaut und auf der Werkbank entsperrt wird.
Mit diesem Unlock können auch andere Tuning Plattformen wie MHD genutzt werden.
Durch den Unlock erhält man Zugriff auf die SWFK und SWFL Teile des Motorsteuergerätes!
Da der Unlock aktuell ausschließlich in Kombination mit der eigenen Leistungssteigerung angeboten wird, reden wir hier von ca. 3000 EUR.
Vorteile:
- Dauerhafte Unlock
- Unlock bleibt nach Updates bestehen!
- Zugriff auf SWFK und SWFL
Nachteile:
- Motorsteuergerät kann beim Unlock beschädigt werden
- Ausschließlich in Verbindung mit eigener Leistungssteigerung
- ca. 2 Wochen Bearbeitungszeit mit Fahrzeug vor Ort
Info:
- Nutzt das gleiche Labor in Stuttgart wie EO Coding
2.3 - EO Coding Unlock
Laut aktuellen Infos identisch zum Aulitzky Unlock, ggf. gleicher Anbieter im Hintergrund.
Vorteile:
- siehe Aulitzky Unlock
- Unlock ohne Leistungssteigerung möglich
Nachteile:
- Siehe Aulitzky Unlock
Info:
- Nutzt das gleiche Labor wie Aulitzky in Stuttgart
2.4 - 1769 Performance Unlock
Mittlerweile bietet 1769 Performance einen Software Unlock an und arbeitet an einem eigenen custom ROM, unabhängig von MHD+, MG Flasher oder bm3.
Der Unlock ist zwar Software basiert, blockiert aber Software Updates durch den Tester oder RSU, sodass keine Gefahr mehr bei einem Werkstattbesuch oder bei PUMA Maßnahmen besteht.
Im schlimmsten Fall werden die Kalibrierungsdaten im SWFK überschrieben und müssen neu beschrieben werden.
Zum aktuellen Zeitpunkt wird lediglich die custom ROM von MG Flasher unterstützt.
Die Unterstützung für MHD+ wurde auf beiden Seiten auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
Laut 1769 benötigt MHD für seinen custom ROM "Hintertüren" die 1769 nicht gewähren möchte, da diese eine Sicherheitsbedrohung darstellen.
Für wen oder was wurde nicht ausgeführt, evtl für 1769, da die Methode des Unlocks "reverse engineered" werden könnte oder aber für das Motorsteuergerät selbst. (Antwort ausstehend)
Quelle: bimmerpost.com
Vorteile:
- Dauerhafter Unlock
- Unlock bleibt nach Update bestehen!
- custom ROM mit neuen Features in Entwicklung
- MG Flasher custom ROM
Nachteile:
- Kein Zugriff auf SWFL
- Kein MHD+ custom ROM
- Preis
2.5 - AutoTuner
Seit Anfang Oktober ist AutoTuner in der Lage die Bosch MDG1 mit erhöhter Sicherheit freizuschalten.
Leider handelt es sich dabei um einen aufwendigen Hardware Unlock.
Man muss das Motorsteuergerät vorab öffnen und dann geöfnnet an AutoTuner in Belgien verschicken.
Natürlich gibt es auch Anbieter, die einem das Öffnen abnehmen und dafür eine Gebühr verlangen.
Der Unlock ist dauerhaft und kann nach einem Update mittels AutoTuner wiederhergestellt werden.
Vorteile:
- Dauerhafter Unlock
- Unlock kann nach Update wiederhergestellt werden
- Preis
Nachteile:
- Laut aktueller Info KEIN Support für Apps wie MHD, bm3 oder MG Flasher
- Gefahr das Motorsteuergerät zu beschädigen