Danke; ich fahre in der Saison ca 6000km.
Die Kosten belaufen sich in meinen Fall (BMW Service inclusive) auf:
3 Jahre 570€
4 Jahre 1279€
5 Jahre 1527€
6 Jahre 2382€
BMW Service inclusive+ lohnt sich bei meiner Fahrweise eher nicht!
Danke; ich fahre in der Saison ca 6000km.
Die Kosten belaufen sich in meinen Fall (BMW Service inclusive) auf:
3 Jahre 570€
4 Jahre 1279€
5 Jahre 1527€
6 Jahre 2382€
BMW Service inclusive+ lohnt sich bei meiner Fahrweise eher nicht!
Ja der Alpina hat 395mm Scheiben und der M hat 380mm Stahl oder 400mm Keramik.
Die Preisdifferenz kommt nur von der Einfahrkontrolle (und Marketing). Nichts, was am Alpina gewartet werden müsste, ist von einem normalen 3er (Diff Evtl..müsst ich im TK nachsehen)
ABER Insgesamt ist es ja auch Teil der Alpina Philosophie, durch Teile aus dem BMW Regal die Wartungskosten niedrig zu halten.
Die Bremsen sind am Alpina fetter. Is aber auch garkein Faktor, wie oben erwähnt, halten ewig.
Ja der Alpina hat 395mm Scheiben und der M hat 380mm Stahl oder 400mm Keramik.
Das. Einfach geile Bremsen.
Selbst die Bremsen sind ja BMW Teile zumindest die Sättel (das sind die 4 Kolben vom 550i), glaube die Scheiben kommen vom X5M und haben ein Alpina Branding, Beläge keine Ahnung..
Ist halt auch super was Ersatzteile angeht, wären das alles eigene Alpina Teile dann wirds irgendwann mal eng oder teuer
Ist halt auch super was Ersatzteile angeht, wären das alles eigene Alpina Teile dann wirds irgendwann mal eng oder teuer
zumindest haben die Scheiben aber Alpina Branding und damit wahrscheinlich x% Aufschlag
Kostenvoranschlag gerade erhalten:
Ölwechsel, alle 2 Jahre 513€
Bremsflüssigkeit 205€
Fahrzeug Check n. 4 Jahren 1286€
VA-Bremsscheiben sollen lt sportscar Heft Nr. 3 vom M850i sein.
VA 395x36mm; Belagqualität GA5504, GA9000(3), Pagid HP ALP1 (4HH)
HA 345x24mm; Belagqualität GA6505
zumindest haben die Scheiben aber Alpina Branding und damit wahrscheinlich x% Aufschlag
Dafür rosten die selbst in der Wüste. Ich habe noch keine Bremsscheiben gehabt, die so schnell rosten, wie die vom B4. Einmal hab ich die schon neu bekommen, weil die komplette Bremse nach 3 Wochen Standzeit (ich war im Urlaub, das Auto also zuhause) so festgegammelt war, das ich richtig aufs Gas gehen musste, um die loszubrechen und überhaupt in die Werkstatt zu kommen. Da gab es dann den kompletten Satz rundum einmal neu. Spätestens da war das SI+ Paket hinfällig ![]()
Selbst die Bremsen sind ja BMW Teile zumindest die Sättel (das sind die 4 Kolben vom 550i)
Das ist ein Gerücht 😉
Alpina hat eigens entwickelte Bremsanlagen.
B7/5/4/3 und deren D-Versionen haben an der VA die gleiche Bremsanlage.
Hinten haben B7/5 eine größere Anlage, als 4&3.
Deshalb sind die auch so massiv. Auf dem 3er sieht das schon fast albern aus 😄
Und, wer will auf einem B7 schon eine 550i Bremse…
ja, die gibt es gelocht und ungelocht. Je nach Version sind auch die Beläge andere.
Das ist kein Gerücht sondern Fakt.. schau dir den Sattel an, das ist der ganz normale große BMW 4 Kolben Sattel.. entwickelt hat Alpina höchstens Scheiben und Beläge..
M550i und M760Li/ M850i haben übrigens die gleichen Sättel und Alpina nutzt beim B7 die Sättel vom 760er(Analog 550 und 850) und hat die gleiche Anlage auch beim B5 und B3 verbaut..
Das ist doch auch nicht schlechtes weil es gut funktioniert aber Alpina hat dafür halt keinen eigenen Sattel entwickelt, sondern auf den bewährten 4 Kolber Brembo Sattel den BMW nutzt zurück gegriffen. Auf dem Alpina Sattel steht sogar hinten BMW drauf.
Also wenn ich mir die VA anschaue, hat beim g30 nur die M-Performance Bremsanlage (die ist aftermarket, korrekt?) die gleichen Dimensionen. Der M550i hat doch die Sportbremse verbaut, korrekt?
Die HA ist trotzdem viel kleiner.
Und du zeigst hier einen Bremssattel - ich sehe was du sagen willst, aber obs deswegen keine eigene Anlage ist, bezweifle ich 😄