M3 Touring G81 - meine Erfahrung nach 2000 km

  • Hi, ich fahr die Federn jetzt ziemlich genau seit 2 Jahren so in meinem G81. Im Winter mit 19/20 Zoll und im Sommer mit 20/21 Zoll. Ich kann nichts negatives berichten außer das er für meinen Geschmack gerne noch etwas tiefer sein könnte. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich zum Vergleich noch nie ein anderes Fahrwerk in einem G8x gefahren bin außer Serie oder Eibachfedern für die VA.

    Okay danke für das Feedback. Natürlich wird ein KW V3 oder V4 besser sein, außer Frage. Steht für mich aber teilweise, auch da ich auf keine Tracks gehe, in keiner Relation.

  • Hatte in der Tat bei unserem neuen G81 auch schon überlegt die Eibach Federn einzubauen.

    Mein Freundlicher hat mir allerdings davon abgeraten falls es zum Garantiefall kommt, hat sich BMW wohl recht zickig.

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) :evil: BMW Z4 M40i :love: & Toyota Yaris Hybrid :sleeping:)

  • Das ist die übliche Antwort ;)

    Man könnte auch vor der Fahrt zum Freundlichen zurück auf Original wechseln.

    Oder einen Freundlichen suchen dem das egal ist.


    Am Ende muss es schon einen kausalen Zusammenhang geben.

  • Wieso anderen Federn, andere Federrate dadurch mehr Belastung auf das Chassis und die Motorlager. Dadurch Spannung im Motorblock und die Kurbelwelle verzieht sich leicht und wird anders belastet.

    Folge Lagerschaden. :P ;)


    *Sarkasmus off`*

  • Wieso anderen Federn, andere Federrate dadurch mehr Belastung auf das Chassis und die Motorlager. Dadurch Spannung im Motorblock und die Kurbelwelle verzieht sich leicht und wird anders belastet.

    Folge Lagerschaden. :P ;)


    *Sarkasmus off`*

    In der Regel ist BMW relativ kulant (wenn alle Services dort gemacht wurden) aber die von dir beschriebene Argumentation ist nicht mal so unwahrscheinlich.
    Ich kann aber auch verstehen, dass sich BMW mit Garantie und Kulanz schwer tut, wenn Fahrzeuge "verbastelt" wurden.

    Da es ja von BMW andere Federn gibt würde ich (wenn man die Original nicht haben will) immer die nehmen, weil man dann 100% safe ist was Garantie und Kulanz auch nach der Garantiezeit betrifft.

  • Was cool wäre, wenn BMW im MP Programm ein Komplettfahrwerk anbieten würde.. denke aber es gibt dafür dann wohl zu wenig Kundschaft oder man will KW nicht das Geschäft klauen..

  • Vielleicht mal hier nachfragen, Cuntz ist jetzt kein Wald und Wiesen Händler.

    - langjähriges Motorsport Engagement

    - seit 2020 Motorsportpartner (einer von 4 in Deutschland)

    - Alpina und AC Schnitzer Angebot,

    - Stützpunkthändler für M Performance Parts

    und seit Anfang 2025 auch KW Performance Pro Partner

    CUNTZ IST KW PERFORMANCE PRO PARTNER.
    Mehr Performance, mehr Kontrolle: Mit CUNTZ als KW Performance Pro Partner profitiert ihr ab sofort von hochwertigem Fahrwerk-Service, Expertenberatung und…
    www.autohaus-cuntz.de


    Das hat jetzt nix zu heißen wie München das handhabt im Einzelfall, aber ich würde mal behaupten die Ausgangssituation ist vorteilhafter.

    BMW G81 Isle of Man green :love:

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D


    Historie: BMW G21 330i (11/2020 - 11/2024); Audi TT 8S (10/2016 - 11/2020); BMW E92 320i (10/2012 - 10/2016); VW Golf 4 TDI (05/2010 - 10/2012)

  • Danke für Eure Infos ...

    Natürlich weiß ich, dass dies ein typischer Standardspruch ist bzgl. Gewährleistung ... und natürlich spielt evtl. auch der Händler eine nicht ganz unentscheidende Rolle, wenn er den Garantiefall einreicht.

    Mein Freundlicher ist zertifizierter M Vertragspartner und hat auch Acrapovic usw. im Programm, ich denke er weiß um die Garantieprobleme durch Dritthersteller.

    Im Zweifelsfall schickt München sowieso einen Techniker und macht einen Puma-Fall draus. Leider alles schon erlebt ...

    Kleine Anekdote am Rande ... unser erster "teurerer Wagen" Mitte der 90er war ein 316i Coupe E36, den wir gebraut aber recht neuwertig gekauft hatten. Kurz nach Kauf sagte die LED-Anzeige im Tacho "Ölwechsel".

    Den ließ ich damals auf meiner Dienststelle machen, da unsere Einsatzfahrzeuge (E36) denselben Servicerücksteller hatten. Ein halbes Jahr später gab's Probleme mit der Getrag-Automatik.

    Der Meister in der AG wollte zum Check nur mal kurz den Fahrzeugschein und sagte mir dann, dass ich in 3 Tagen wiederkommen soll ... bekommst ein neues Getriebe ... Fehler ist "bekannt" :/

    Daraufhin nam er einen Blick ins Service-Heft und siehe da ... ein Eintrag für den Ölwechsel fehlte. Keine Scheckeft-Pflege Ergo kein neues Getriebe ... er sagte noch ... natürlich weiß er, dass das nix mit dem Getriebe zu tun hat,

    aber so bekommt er das Geld für die Automatik einfach nicht von München.

    Letztendlich will ich damit nur sagen, dass wenn größere Schäden entstehen, BMW bei den M`s sicher etwas genauer hinschaut ...

    Es bleibt das Risiko also immer am Kunden ... obwohl er vorn etwas tiefer schon wirklich besser aussehen würde :D :evil:

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) :evil: BMW Z4 M40i :love: & Toyota Yaris Hybrid :sleeping:)

  • Burschi
    Genau aus den von dir beschriebenen Gründen empfehle ich beim BMW wirklich alles original bei BMW machen zu lassen, jeden Service und wenn Tuning dann eher mit M Performance Parts und mit dem Sortiment was BMW so bietet.

    Meine Erfahrung und die von Freunden ist auch, dass BMW dann sehr kulant ist, auch wenn mal etwas außerhalb der Garantiezeit kaputt geht selbst bei Motor und Turbolader. Und ansonsten ist noch sehr empfehlenswert sich beim einfahren in den ersten 2000 KM an die Einfahranweisungen der M GmbH zu halten.