M3 Touring G81 - meine Erfahrung nach 2000 km

  • Hallo,


    wollte Euch mal meine Erfahrungen zum G81 berichten. Was mir gefällt und was mir nicht so gut gefällt.

    Werde die Punkte mal nummerieren, falls jemand was dazu schreiben möchte.

    POSITIVES:

    1. er G81 ist ein geniales Auto mit relativ hohem Fahrkomfort und machmal bekomme ich noch immer etwas Angst beim Beschleunigen.

    2. Er macht optisch richtig was her, was einem auch die Blicke, Daumen usw. der Passanten immer wieder bestätigen.


    NEGATIVES:

    3. Der Driving Assi Pro. lässt nicht mehr zu, dass ich den Spurhalteassistent ohne Tempomat benutze. Finde ich ganz schlimm, denn ich habe in meinen G31 sehr oft nur den Spurhalteassistent als Lenkunterstützung verwendet. Tempomat fahre ich nicht gern. Außerdem geht nur der Spurhalteassi bei jeder Bremsung aus.

    4. Noch habe ich Probleme mit dem USB-Audio Anschluss. Leider werden oft keine Playlists erkannt. Muss dann immerwieder den Stick löschen neu bespielen und irgendwann klappt es auch. Verschiedene Sticks und Formatierungen wurden getestet. Mit weniger Musik (habe 9.000 Titel) besteht das Problem nicht.

    5. Habe Probleme mit der Freisprecheinrichtung und konnte noch keine Logik erkennen wann der Fehler auftritt. Sporadisch kommt beim Telefonieren weder bei mir noch beim Gesprächsparter ein Ton, die Verbindung steht aber und wird im Display angezeigt.

    6. Vorn ist er mir etwas zu hoch, ich möchte aber kein Fahrwerk einbauen und Federn machen das Auto nach meiner Kenntnis immer auch etwas härter.


    FRAGLICHES:

    7. War zur Einfahrkontrolle und scheinbar wird die Freigabe auf 180 km/h (habe das M-Drivers Pack) erst nach Teilnahme an dem Trainig frei geschalten.

    8. Kann keinen Unterschied beim Adaptiven Fahrwerk zwischen den 3 Modi erkennen.


    LG Werner

  • 4.) Ist leider kein spezifisches Problem für deinen G81. Ich hatte hier (G23 mit OS7) ganz ähnliche Probleme. Derzeit scheint's aber zu klappen, ob wegen einer neuen Playlist (erstellt mit MP3TAG) kann ich nicht beurteilen.


    7.) Die 'Freigabe auf 180 km/h' ist ja wohl hoffentlich nur ein Tippfehler. ;)


    8.) Ich fahre zwar keinen G81, finde die Beobachtung aber überraschend. Ich hatte einige Ms, da war speziell die Sport-Einstellung immer deutlich spürbar. Beschwerden der Hinterbänkler ließen jedes Mal sofort nach, wenn ich auf 'Comfort' umgeschaltet hatte.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hallo Werner, es gibt eigentlich keine Beschränkung auf 180.. du kannst auch ohne das du die Kontrolle gemacht hast über 180 fahren.. entweder ist das eine Eigenheit vom Drivers Package oder der Händler hat dir Stuss erzählt..


    Ansonsten Toffinho95 kann dir berichten, er hat Federn nur an der VA verbaut, wie es sich mit dem Fahrkomfort verhält, man sollte natürlich immer berücksichtigen es handelt sich um einen M3 und dementsprechend sportlich sind natürlich auch Nachrüstkomponenten ausgelegt.


    Bezüglich deiner Probleme würde ich mal beim Freundlichen vorstellig werden und ein SW Update machen lassen und schauen ob es danach behoben ist. Alternativ vorher mal die HU ganz neu starten.


    Zum DAP kann ich leider nicht sagen den habe ich nicht..


    EDIT: Noch zum Punkt 8 da kann dann etwas nicht stimmen, der Unterschied ist sehr deutlich.. würde ich vorstellig werden, eventuell haben die Adaptiven Dämpfer ein Problem oder es wurde bei der Eingangsinspektion vom Fahrzeug vergessen hier den Transportmodus zu deaktivieren oder ähnliches..

  • 7.) Ich denke du meinst 280 kmh mit dem drivers package und nicht 180. Das stimmt aber definitv nicht, Ich hab das drivers package beim Einfahrservice "freischalten" lassen und habe den Topspeed auch direkt ausprobiert, lief 287 Tacho. Den Termin für mein Training habe ich erst im September 24 und das drivers package hab ich im Juli 2023 bekommen. Auch wenn du es ab Werk mit bestellt hast, läuft der ab Kilometer 1 seine 280. Kann man nur schwer testen, wenn man sich an die Einfahrvorschriften hält ;)

  • 4.) Ist leider kein spezifisches Problem für deinen G81. Ich hatte hier (G23 mit OS7) ganz ähnliche Probleme. Derzeit scheint's aber zu klappen, ob wegen einer neuen Playlist (erstellt mit MP3TAG) kann ich nicht beurteilen.


    7.) Die 'Freigabe auf 180 km/h' ist ja wohl hoffentlich nur ein Tippfehler. ;)


    8.) Ich fahre zwar keinen G81, finde die Beobachtung aber überraschend. Ich hatte einige Ms, da war speziell die Sport-Einstellung immer deutlich spürbar. Beschwerden der Hinterbänkler ließen jedes Mal sofort nach, wenn ich auf 'Comfort' umgeschaltet hatte.

    4.) Na mal sehen ob es besser wird.


    7.) Upps...


    8.) Ich werde mal hinten jemanden mitnehmen und nochmal testen.


    Danke für Deine Antworten.

  • 7.) Ich denke du meinst 280 kmh mit dem drivers package und nicht 180. Das stimmt aber definitv nicht, Ich hab das drivers package beim Einfahrservice "freischalten" lassen und habe den Topspeed auch direkt ausprobiert, lief 287 Tacho. Den Termin für mein Training habe ich erst im September 24 und das drivers package hab ich im Juli 2023 bekommen. Auch wenn du es ab Werk mit bestellt hast, läuft der ab Kilometer 1 seine 280. Kann man nur schwer testen, wenn man sich an die Einfahrvorschriften hält ;)

    Danke auch Dir für die Antwort.
    Bei der Buchung zum Trainig steige ich noch nicht durch. Würde gern meine Frau und meinen Sohn mitnehmen, habe aber noch niemanden erreicht, um zu erfahren ob das möglich ist.

    180 wären in der Tat etwas dünn =O .


    LG Werner

  • Mitnehmen kannst du sie selbstverständlich. Die dürfen aber halt nicht mitfahren beim Training selbst.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • 4. Noch habe ich Probleme mit dem USB-Audio Anschluss. Leider werden oft keine Playlists erkannt. Muss dann immerwieder den Stick löschen neu bespielen und irgendwann klappt es auch. Verschiedene Sticks und Formatierungen wurden getestet. Mit weniger Musik (habe 9.000 Titel) besteht das Problem nicht.

    Ich hatte irgendwann mal einen Stick mit lauter 2-2,5h Mixes vollgeladen und teilweise war dann zwischendrin einfach Stille. Kein Playlist o.ä. sondern einfach 10 Minuten oder mehr abgespielt und dann zwischendrin war nix mehr zu hören.

    Habs dann irgendwann aufgegeben, aber ich meine auch mal "vorspulen" war ein Krampf bei so langen MP3s, obwohl da ein Touchscreen verbaut ist und man da eigentlich was anbieten könnte.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love: