xDrive auf Heckantrieb umrüsten

  • Wegen der direkten Lenkung und dem damit verbundenen xDrive.

    Sofern ich ihn doch fahren werde, werden PDC oder eine Kamera nachgerüstet.


    Oder meine Frau gewöhnt sich dran und er bleibt dann so wie er ist und ich

    tausche den Golf gegen ein 2-er Coupe.


    Beste Grüße Manfred

  • Wegen der direkten Lenkung und dem damit verbundenen xDrive.

    Zwischen Lenkung und xDrive gibt es keine "Verbindung". Die Lenkung ist bei allen gleich. Egal ob xDrive oder nicht. Einzig und allein die variable Sportlenkung machte früher mal einen Unterschied (aber die gibt es ja nicht mehr als Sonderausstattung).

  • Das verstehe ich, aber ich denke, dass der Zug von der Vorderachse durchaus einen Einfluss hat. Ich finde das Auto auch noch gewöhnungsbedürftig. Wollten Allrad um besser zu slippen.

  • Ich verstehe weiterhin nicht so ganz, was am Allrad so sehr stören kann. Ich hatte Fahrzeuge mit und ohne Allrad und hätte man mir den über Nacht aus- bzw. in die anderen Fahrzeuge eingebaut, ich hätte davon vermutlich nichts gemerkt.

  • Das verstehe ich, aber ich denke, dass der Zug von der Vorderachse durchaus einen Einfluss hat. Ich finde das Auto auch noch gewöhnungsbedürftig. Wollten Allrad um besser zu slippen.

    Der Golf zieht vorne und das merkt man deutlich im Vergleich zum Hecktriebler. Der xDrive zieht hinten und verlagert im Bedarfsfall Antriebskraft nach vorne. So lange also hinten nichts rutscht, zieht er vorne eh nicht kräftig an.


    Einflüsse auf die Lenkung sind da eher weniger zu spüren. Das ist beim Golf deutlich krasser.


    Ich glaube, dass einfach die direkte Lenkung sehr ungewohnt ist, aber genau das macht einen BMW aus. War immer schon so, dass man da sportlich direkt abstimmt, auch bei den großen Modellen.

    Ich bin dienstlich auch lange Audi gefahren und privat BMW. Das war immer fürchterlich, wenn ich da umgestiegen bin. Im Audi hab ich mich wegen der indirekten Lenkung immer leicht unwohl gefühlt.


    Vermutlich wirklich besser, wenn deine Frau dann mit nem Golf fährt.

  • So, heute noch ziemlich viel gefahren und :thumbup: und, ganz banal, mich mehr mit dem Teil vertraut gemacht. Passt! Wichtig auch die richtige Sitzeinstellung incl. Spiegel, nicht irgendwie die Einstellung der 20 cm kleineren Frau quasi übernehmen/etwas nachregeln und losfahren. Dann geht/fährt alles viel entspannter. Blöde Aussage von einem der Jahrzehnte Auto fährt ....... ;) .... oder gerade deshalb ....... 8)


    Den xDrive behalten wir nun wohl, denke ich. Ende gut .....???? Kamera und PDC werden dann auf jeden Fall nachgerüstet. "Christopfs Tipp, Fa. Bimmer, haben wir hier auch in Schleswig Holstein. Mal beraten lassen.


    Für eine Frau schauen wir neu :) und finden eine Lösung.


    Schönen Start in die Woche


    Viele Grüße Manfred