xDrive auf Heckantrieb umrüsten

  • Die Frage steht oben. Passt leider wohl eher nicht, der permanente Allradanrtrieb bei unserem BMW :/. Ist ein Umrüsten auf Hinterradantzrieb möglich? Wenn ja, Kosten? BMW xDrive 320. Tenor derzeit von uns: versuchen eine Rücknahme/ wohl eher einen Tausch zu erzielen. Gekauft für 26Tkm. Garantie noch knapp 12 Monate.


    Beste Grüße Manfred

  • Guten Morgen,


    eine richtige Umrüstung der Hardware ist möglich hier sprechen wir dann aber von Kosten über der 10.000€ Marke plus Verlust sämtlicher Garantien..


    Frage, warum möchtest du keinen Allrad ? bringt ja eigentlich nur Vorteile..


    Ein Workaround wäre xDele von der Firma X Automotive, dort kannst du mit einem OBD Adapter per App auf RWD umstellen, ist natürlich zu beachten das immer der OBD Stecker dran sein muss plus man das auch immer bei jedem Start aktivieren muss. Garantie ist natürlich wie immer bei sowas weg.


    NS: Ich habe gerade das PDC Thema gesehen, ist das mit dem Allrad dieselbe Geschichte ?, gab es keine SA Beschreibung vom Händler ?

  • Nein, das kann man nicht umrüsten. Das Auto ist als Vierrad-Antrieb zugelassen.

    Wenn man das umbauen würde, würde die Betriebserlaubnis erlöschen.


    Was stört dich denn an nem Allrad? Die meisten, die einmal nen Allrad gefahren haben, wollen den nicht mehr missen.

  • Danke schon mal für die Info. Bin jetzt ein wenig unterwegs. Der Allradantrieb scheint mit uns zu fahren. Meine bessere Hälfte, für die der Wagen ist, ist total unglücklich.

    Ja, es ist das gleiche Fahrzeug.


    Grüße Manfred

  • Habt ihr das Auto gar nicht Probegefahren.?

    Also wenn man nicht ein neues Auto kauft, achtet man doch auf PDC beim Probe fahren?, auf Funktion!

    Und XDrive umzubauen naja dann schieb den Koffer wieder zum Händler und kauf dir was anderes.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Was macht ihr denn mit dem Ding?

    Ich würde jetzt annehmen, dass 95% der Fahrer beim normalen Fahren gar nicht merken ob das ein Allrad oder Hecktriebler ist.

    Also „total unglücklich“ würde ich mir nur erwarten wenn jemand dauernd quer fahren will. Trifft das auf deine Frau zu?

    Was ist denn der Kritikpunkt?


    Umbau auf 2WD ist natürlich Unsinn - dann besser Auto tauschen.

  • 3 mal 3-er Probe gefahren, 330, 320 Hybrid und den 320D xDrive. Alle mit rotem Kennzeichen vor die Tür des Autohauses gefahren und dorthin zurück. Ist bezüglich des PDC - hat er /hat er nicht - nichts Auffällig gewesen. Eben auch nicht drauf geachtet. Dass das noch als Extra gewählt werden muss ...... X( wie geschrieben, haben unsere beiden Golfs wohl als normal drin ......


    Jetzt, nachdem wir einige Kilometer mehr gefahren, stört uns beide wohl die sehr direkte Lenkung und die direkte Fahrweise. Obwohl BMW 535/520 und Benz 320 Erfahrung. Deutlich anders als die 2 Golfs der letzten 3 Golf Jahre. Kurze Frage hier, muss mal schauen., Gibt es eine Erhöhung für den rechten Unterarm in der Mittelkonsole? Dann könnte ich mich ggf. noch mit ihm anfreunden. Ansonsten wars dass ........ ich fand das Fahrzeug auch sehr direkt, was im ich Gegensatz zu einer Fahrt mit einem 2-er Coupe letzte Woche nicht so empfand.



    Wir werden nämlich versuchen zu tauschen und eine geplante Fahrt von Norddeutschland nach Düsseldorf nun mit dem Golf fahren.

  • Die direkte Lenkung hast du aber bei allem 3er BMW egal ob es ein x Drive oder ein rwd ist.. bzw bei allen aktuellen Baureihen die von BMW als sportlich gesehen werden, das soll so sein da BMW die Fahrzeuge betont sportlich baut und daher hier eine deutlich direktere und auch „schwerere“ Lenkung einbaut als die Konkurrenz..


    Beim Golf und auch bei MB hat man halt Gefühlt keine Rückmeldung und man lenkt wie in Pudding, ist angenehm aber nicht gerade sportiv..


    Wenn das 2er Coupé auch ein neues war (G42) hat der genau dieselbe Lenkung drinnen da gibt es keinen Unterschied..