G21 M340i Dravitgrau - Wer sagt man könne nicht alles was fehlt Nachrüsten? (Wenn die Frau mitspielt)

• Wow jetzt hab ich neun Seiten gelsen. Bin begeistert von den Infos.

Hast du auh schonmal drüber nachgedacht, Ambiente Beleuchtung von drittanbietern nachzurüsten?

Damit beschäftige ich mich gerade.

Aber keiner schreibt, ob man es nachträglich irgendiwe codieren kann um es mit demiDrive zusteuern.

Wäre sogar bereit mir von Bimmer die Software zukaufen.

Weiter gutes gelingen bei deinen Umbauten.

• Da hänge ich mich mal dran. :)

• Hallo,

ich habe auch vor die

Wheelforce CF3 Satin Bronze in 9x20 / 10.5x20

an meinem G21 m340i zu kaufen und zu montieren.

Eine Frage habe ich dazu.

Wie ist das mit der ET funktioniert das auch mit Heckträger und vollbeladen um in den Urlaub zu fahren?

Hast du vielleicht mal ein paar Bilder 🫣✌🏻✌🏻🤩

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße BMW Freak G21

///M340i 2024 Dravitgrau Metallic :love:

Einmal editiert, zuletzt von BMW Freak G21 ()

• Es ist knapp, aber geht ohne Probleme auch mit den Eibach Tieferlegungsfedern. Da geht nichts an. Sonst wäre es ja auch nicht ein tragbar.

Ich wollte am WE "mal schnell" auf die LCI Heckschürze umbauen bevor es kalt wird. Als richtiger Mann hat man ja an alles gedacht und alles quer gecheckt. Soviel sei schonmal vorweg genommen, weit bin ich nicht gekommen. Ich hatte mir eigentlich alle Kunststoffteile besorgt und wenn ich sage eigentlich alle, meine ich alle. Es muss am Heck alles was Kunststoff ist gerauscht werden beim Umbau. Genie wie ich bin habe ich aber vergessen die Reflektoren im Diffusor mit zu bestellen da die auf einer anderen Bildtafel sind. Wäre noch nicht so schlimm gewesen, wenn ich geistig überrissen hätte das ich 2 PDC Sensoren in schwarz brauche da bei der LCI Heckstoßstange 2 Sensoren ja im Diffusor sitzen. Nach dieser leichten geistigen Oberwelligkeit dachte ich, baust du wenigstens schonmal den Kabelbaum von der alten in die neue Heckschürze und passt die Halter von der Position an. Leider Pustekuchen, da die Positionen der Sensoren dermaßen unterschiedlich sind, das der alte Kabelbaum nicht mehr ordentlich verwendbar ist. Spätestens jetzt war klar das wird an dem WE nichts mehr. Als Spoiler, der neue Kabelbaum vom LCI passt nicht mehr auf den alten Gegenstecker am Fahrzeug des preLCI da beim LCI scheinbar die hintere CA Antenne jetzt in der Heckschürze sitzt und nicht mehr im Kofferraum. Deshalb hat der Kabelbaum 2 Adern mehr und dementsprechend ist auch der Übergabestecker nicht mehr 8polig sondern hat jetzt 12pole.

Gut dann wollte ich wenigstens noch die ganzen Halter an der Karosserie auf die neuen Umbauen. Also auf der rechten Seite angefangen. Als ich den rechten seitlichen Halter wieder montieren wollte, stand mir ein Gewindebolzen eines Kabelhalters im Weg wo beim LCI jetzt aber der Radarsensor hin muss. :( Da jetzt der Radarsensor dort sitzt heißt das außerdem das der Kabelbaum unterhalb vorbei muss. Dann ist das Anschlusskabel für die rechte Rückleuchte aber dummerweise zu kurz und dafür die Kabel drunter zu lang. ;( Das wollte ich erstmal sacken lassen und später eine ordentliche Lösung dafür erarbeiten. Also habe ich mich von rechts nach links weiter vor gearbeitet bei den Haltern. Eine Zeit lang ging dann alles Supi. Alles nur 1 zu 1 tausch. Beim linken seitlichen Halter dachte ich mir "super geil, hier gibt es den blöden Bolzen der anderen Seite nicht, daher kannst das auf der Seite alles fertig machen". Ging auch alles, bis ich den Radarsensor wieder anstecken wollte. Da ist das Kabel jetzt fast 10cm zu kurz wegen der geänderten Radar Position. X/

Heißt ergo man bräuchte den hinteren Teilkabelbaum am Fahrzeug eigentlich auch neu. Da werde ich aber sicher ne Lösung finden, denn sonst gerät das von den Kosten völlig aus dem Ruder.

Also jeder der das machen will, überlegt auch das gut wenn ihr nicht gerade nen Schlachter zur Verfügung habt. Das ist Kosten technisch schon arg...

698cf5d5-d483-4577-81f3-3a940c79c315.jpg9b5c1a87-4a6d-49c1-b033-87c5602cc9da.jpg

c56dbea7-4a6c-4945-b28a-f53e2fc4a47f.jpg8bcd6550-a82c-4cc4-a39b-484324ba00c5.jpg

• Ich glaube echt so langsam kommt man bei den neuen Fahrzeugen an einen Punkt wo sich so Nachrüstungen gar nicht mehr lohnen weil alles so kompliziert aufgebaut ist bzw. habe ich manchmal das Gefühl die Hersteller machen sowas bewusst damit keiner so flott mal eben P+P umrüsten kann.. was für ein Riesen Aufwand einfach nur für eine "poplige" LCI Stoßstange.. hoffe du findest da noch eine gangbare Lösung :thumbup: