Michelin PS4s runter Conti Sportcontact 7 rauf... Alternative

  • SaMari_M340, nur *-Symbol reicht aber doch für die BMW-seitige Reifenversicherung nicht aus, der Reifen muss doch auch bei einem BMW-Händler gekauft worden sein. Oder täusche ich mich da?

    ...


    ...nein, da täuscht Du Dich nicht - ausserdem gibt es ähnliche Reifenversicherungen auch von anderen Reifenhersteller (muss dann aber meist gegen kleines Geld optional mitgebaut werden).

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Toscha42 leider nicht mehr.. da hat sich mal wieder ein super netter "Kollege" etwas einfallen lassen. Alte Versicherungsbestimmungen haben besagt, dass nur der Neuwagen Voraussetzung war. In der neuen Fassung steht, dass der Reifen über einen BMW Group Partner erworben werden muss.


    Hier muss man ganz klar die Kosten abwägen und direkt vergleichen. Wenn wir von mehreren hunderten EURO Gap sprechen eine Überlegung wert da die Staffelung ja im 1. Jahr 100%, 2. 75% und 3. immerhin noch 50% sind. Für alle mit xDrive eventuell etwas uninteressanter im 3. Jahr da die Abweichung der Profiltiefe evtl. zu groß sein könnte fürs VTG. Wobei natürlich wenn der Reifen hin ist muss ich auch ohne * mehr Reifen ersetzen.


    Fahreigenschaften sind echt miserabel, schwimmt extrem schnell in Kurven bei nässe auf und schiebt über die Vorderachse. Schlechte Seitenführung und extrem schnell unruhig. Kannte ich so noch nicht. Selbstverständlich liegt das auch am RFT, da der Luftdruck viel höher ist ggü. einem nicht RFT und somit die Auflage exorbitant vergrößert werden kann. Wenn ich ihn abgezogen habe kann ich die genaue Bezeichnung sagen. Habe Vergleich zu PS4S auf mehrern Autos auch zum Teil High Performance wie M5CS, M3CS, M440i... dort fühle ich mich viel wohler. Der Reifen ist top. BTW auch der Alpin 5 - was der im Stande ist auf einem M3CS zu leisten ist echt krank. So einen Grip mit Winterreifen hab ich noch nicht erlebt.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Da das Angebot von BMW direkt kommt, ist es natürlich ein RFT. :thumbup:

    Für die Rennstrecke, und die liegt hier direkt vor der Haustür, hätte ich die Fireblade. Sollte ich die wegwerfen, wäre der wirtschaftliche Schaden sehr viel geringer. ;) Von daher ist die Rennstreckenperformance des Reifens für mich nicht sonderlich relevant. Wenn er in der Sierra de Grazalema ansatzweise Spaß macht und bei gelegentlicher Nässe zumindest taugt, reicht mir das für den täglichen Bedarf.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Da das Angebot von BMW direkt kommt, ist es natürlich ein RFT. :thumbup:

    Sicher ein RFT?

    Meine M898 wurden damals mit PS4S ausgeliefert, nur mit *

    Für die Rennstrecke, und die liegt hier direkt vor der Haustür, hätte ich die Fireblade.

    Wow, in unserem Alter?

    Ich habe meine SC 57 schon vor 17 Jahren verkauft, da kriegt mich keiner mehr drauf.

  • HaJo , jedenfalls steht 'Runflat: Ja' im Angebot:


    pasted-from-clipboard.png


    Und es hat schon seine Gründe, warum ich 'hätte', also Konjunktiv, geschrieben habe. Dass ich die da wirklich mal noch ausfahren werde, kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Ganz abgesehen davon, dass die derzeit noch in DE steht und von meinem Sohn bewegt wird. Ist eine SC33 mit EZ März 1993, die bleibt zumindest mal in der Familie. :)

    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • So, die Conti's sind seit Freitag drauf. Die folgenden Eindrücke sind von den ersten 100km.


    Was mir als aller erstes aufgefallen ist... die Conti SC7 sind deutlich! leichter als die PS4S.


    In Stichpunkten und im Vergleich zum PS4S:


    Rollwiderstand ist deutlich geringer!

    Einkenkverhalten ist ein Träumchen - viel besser!

    Lenkpräzision und Agilität... next Level

    Spurtreue auch richtig gut!

    Eigendämpfung besser

    Grip, mindestens genauso gut... habe den Eindruck weniger untersteuern (bin ja noch am Einfahren).


    Das die SC7 minimal lauter sein sollen, kann ich erstmal nicht bestätigen. Keine Ahnung ob die Tester dies gemessen oder subjektiv ermittelt haben. Ich finde die SC7 in keiner Weise auffällig. Gestehe aber auch, dass nach dem Wechsel auf Sommer, jeder Reifen erstmal eine Wohlttat gegenüber WR ist.


    Die Frage wie breit der SC7 aufbaut... konnte sie leider nicht nebeneinander stellen. Wurden in meiner Abwesenheit montiert.

    Habe aber den SC7 neben einen Falken Azensis stellen können, der in den Tests auch sehr gut abgeschnitten hatte. Wer sehr breite Reifen möchte ist da wohl richtig. Ein 245er Azensis war mit dem Auge gemessen genauso breit wie der SC7 in 265! Die fallen offensichtlich richtig breit aus. Der Azensis kam in den Tests direkt hinterm Eagle F1. Wer Optik sehr wichtig findet und wegen sehr breiter Felgen sowas benötigt, das ist mein Tipp.


    ... Kurzfazit, ich bereue den Kauf soweit in keiner Weise. Wenn sich was ändert oder dazu kommt, kann ich das bei Interesse gern ergänzen.


    In diesem Sinne.... :thumbup:


    2024-04-07-19-46-39-727.jpg

  • Top KeYa, hab die auch bestellt. Kommen bei mir auf den Serien M340 Felgen drauf. Bin schon gespannt, ob der Komfort dadurch etwas besser wird im Vergleich zu den alten GoYe RFT mit *.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Top KeYa, hab die auch bestellt. Kommen bei mir auf den Serien M340 Felgen drauf. Bin schon gespannt, ob der Komfort dadurch etwas besser wird im Vergleich zu den alten GoYe RFT mit *.

    Denkt dran, dass Ihr ein Pannenset im Kofferraum legt, wenn Ihr die RFT runterschmeißt.