Diverse Fragen eines G21-Neulings

  • Einen wunderschönen!

    Endlich, endlich kann ich mich hier anmelden! Ich meine, das hätte ich auch schon früher gekonnt, aber jetzt habe ich ihn endlich: meinen ersten BMW! 318d Touring (G21), Prof. Cockpit, Advantage mit ein wenig Zusatzgeklimper ... Hach, ein Traum.

    Ich habe den kompletten letzten Abend im Wagen gesessen und bin alle Menüs und die Anleitung dazu durchgegangen, habe mich im Connected Drive angemeldet bzw. mit der App verbunden und so weiter.


    Aber natürlich sind noch Fragen offen, die ich auch durch juuuugeln und die BMW Anleitung nicht final klären konnte. Und da kommt ihr G2x Veteranen ins Spiel.Darum vertraue ich mal auf euer Schwarmwissen, schieße einfach mal los und bedanke mich jetzt schon mal für eintrudelnde Antworten!


    Geschwindigkeitswarnung

    Ich verstehe das Prinzip im BMW nicht wirklich. In meiner vorherigen Hobel wurden die Schilder auch im Display angezeigt. Kam man dort über die erlaubte Geschwindigkeit, gab es einen Warnton und das Schild im Display blinkte. Zusätzlich konnte man einstellen, ob man 5-10 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit sein musste, bevor der Warnton kommt. Allerdings konnte man den Warnton auch abschalten.


    Im iDrive-menü sieht das ja direkt ganz ähnlich aus (Car->Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Geschwindigkeitswarnung). Schalte ich diese dort ab, werden mir zwar die Schilder im Cockpit angezeigt aber ich bekomme kein Warnzeichen, logisch. Stelle ich dort aber ein, dass ich eine Warnung bekommen möchte, blinkt das Verkehrsschild im Cockpit, sobald ich über die zulässige Geschwindigkeit komme.

    FRAGE 1: Gibt es hier keinen Warnton? Nur das blinken des Schildes im Cockpitdisplay?

    Gelöst: Es blinkt nur, kein Ton


    Dazu stelle ich mir dann, so wie ich es kenne, die Werte ein, die ich über der erlaubten Geschwindigkeit liegen muss, bevor es warnt. Im BMW gibt's da die Möglichkeit zwischen 0 und +15 km/h. Tu ich das aber, bekomme ich bei jedem Beschleunigen eine Check Control-Meldung wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung angezeigt, inkusive Warnton. Bei jedem Anfahren, auch bei nur wenigen km/h. Nervt sehr! Also ...
    FRAGE 2: Häh?!?
    FRAGE 3: Wie stelle ich es ein, dass mich der BMW erst vor einer Geschwindigkeitsübertretung warnt (optisch durch Blinken, gern auch akustisch), wenn diese Geschwindigkeit auch erreicht ist oder sowie ich es eingestellt habe überschritten wurde?

    Gelöst: Erklärung in diesem Thread auf Seite 2
    Geschwindigkeitswarnung kurz nach Anfahren


    Apps

    Es gibt ja so manche vorinstallierte App im BMW Menü. Aber wie kann ich da neue hinzufügen? Gehe ich auf "BMW Shop", wird mir nur geraten, die MyBMW App zu öffnen. In der App finde ich aber auch keine Möglichkeiten, weitere Apps zu installieren. Gibt es überhaupt weitere?
    FRAGE 4: Wie komme ich an neue Apps?

    Gelöst: Gar nicht, werden von BMW eingespielt
    FRAGE 5: Eine App nennt sich schlicht "Park App". Ist das das Gleiche wie das "Connected Parking"? Hilft mir die App also, freie Parkplätze zu finden? Oder kann sie nur, ähnlich wie "easy Park" und Kollegen, einen digitalen Parkschein liefern, wenn man an einem selbst gefundenen Parkplatz angekommen ist?
    Gelöst: Ja, ist wie Easy Park und Co.


    AdBlue

    Hatte noch nie ein Fahrzeug mit AdBlue. Ich hab aber schon gelesen, dass man das Zeug höchst selten nachtanken muss.

    FRAGE 6: Warnt der BMW mich, wenn er dringend neues AdBlue braucht, oder muss ich das raten? Eine Füllstandsanzeige kann ich nirgendwo entdecken.

    Gelöst: Für andere Deppen wie mich: AdBlue Füllstandsanzeige ist ziemlich präsent in den Fahrzeugdaten des Displays zu finden. Ein beherztes "Hallo BMW, AdBlue" für die Sprachassistentin reicht auch.

    Parkbremse:

    Sollte laut Einstellungen automatisch anziehen. Manchmal tut sie das auch, manchmal aber nicht. Mach ich das was falsch?
    Frage 7: Was muss man tun, damit (P) sich immer von selbst hochzieht, sobald man sein Auto abstellt?

    Gelöst: Auto-Hold aktivieren und vor dem abstellen einmal etwas kräftiger aufs Bremspedal. Auto Hold löst aus - Parkbremse geht rein.

    Ich denke, das reicht erst einmal für den Einstieg.
    Aber ich habe höchstwahrscheinlich noch nicht fertig, So, bin mal ein paar Kilometer machen.






  • Happy welcome


    - bzgl. deiner ersten drei Fragen kannst mal hier schauen, ob du schon ein paar Antworten findest und ggf. hier gezielt nachfragen:



    - hier noch was zur Park App:



    - bzgl. Adblue bin ich überfragt, fülle ich eher selten ein ^^


    - bzgl. Parkbremse ... die geht bei mir eigentlich nur automatisch rein aufgrund der Kollisionsfrüherkennung beim Einparken, ansonsten muss ich das manuell machen.


    VG

    Christoph

  • Frage 7: Was muss man tun, damit (P) sich immer von selbst hochzieht, sobald man sein Auto abstellt?

    Es gibt eine logische Kopplung zwischen 'Auto Hold' und der Parkbremse. Da ich nicht weiß, ob das in deinem G21 genauso gelöst ist wie in meinem G23 empfehle ich dir, das Handbuch zu konsultieren. Such dort nach 'Auto H', 'Automatic Hold' oder 'Parkbremse'.


    Und ziemlich sicher wirst du dort auch auf Antworten auf deine Fragen bzgl. Geschwindigkeitswarnung und Ad-Blue finden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hallo yellowduck

    erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen.

    Um deine Fragen beantworten zu können, wäre es gut zu wissen, welches Baujahr du hast.

    Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass du keinen LCI hast und als Betriebssystem OS7.

    Sprich kein Curved Display.


    Davon ist das Geschwindigkeitswarnungsthema abhängig. 😅


    Die anderen Fragen kann ich mal versuchen


    Frage 4: BMW hat keinen AppStore, du kriegst die Apps automatisch während der Fahrt, wenn es Neues gibt. Teilweise abhängig von der Fahrzeugausstattung.

    Frage 5: Die Park App ist wie Easy Park und Konsorten. Du musst in der MyBMW App deine Kreditkarte separat hinterlegen, und dann diese App aufrufen. Dann zeigt sie dir an, wenn du in einer Zone stehst und kannst dort parken. Ich nutze aber weitgehend easy Park und Konsorten, da ich dann unterwegs am Handy auch sehe was abgeht.


    Frage 6: kommt drauf an, ob du den großen oder den kleine Tank hast. Es gibt im Fahrzeugstatus eine Füllstandsanzeige. Die steht beim großen Tank ewig auf 100% und geht erst runter, wenn du weniger drin hast als der kleine Tank fassen würde. Das ist ein 🐞 der nicht mehr behoben wurde unter OS7. Unter OS8 weiß ich es nicht. Aber es kommt immer ne Warnmeldung wenn du unter 2000 km Reichweite hast.

  • Zur Frage 7 und der Parkbremse:

    Die Parkbremse geht beim zurücknehmen der Fahrbereitschaft rein, wenn das Auto vorher in Autohold gefallen ist.


    Sprich wenn du Autohold aktiviert hast, kannst du entscheiden ob sie reingeht oder nicht, je nachdem wie stark du aus die Bremse trittst und Autohold reingeht oder nicht.


    Die Notbremsfunktion hat damit nichts zu tun, die wird nicht über die Parkbremse realisiert. Der Anker wird vom DSC über die Betriebsbremse geworfen und das sehr unsanft.

  • Gelöst: Erklärung in diesem Thread auf Seite 2

    Das ist eine irritierende Angabe, wenn, wie hier am PC, der Thread nur eine Seite lang ist. ;)
    Eventuell wäre hilfreicher anzugeben, welche Nummer (#x) die Lösung hat.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das ist eine irritierende Angabe, wenn, wie hier am PC, der Thread nur eine Seite lang ist. ;)

    Du hast den Link direkt unter der Aussage gesehen?


    Edit: Du hast nicht zufällig die Standardeinstellung für Beiträge pro Seite geändert?

  • Und ich hab ja gesagt - die nächsten Fragen werden kommen ;)

    Aktuell frage ich mich, ob die Beleuchtung im Fußraum permanent anbleiben kann, wenn man das möchte.
    Im Menü hab ich dazu nichts gefunden.

    Meinst du die Ambientebeleuchtung oder die Beleuchtung wenn du dir Tür öffnest ? tippe mal zweiteres