Felgenreiniger für schwarze Felgen + Thema Geruch

  • Den Aluteufel rot nimmt man besser wirklich nur dann, wenn man die Felgen 3 Jahre gefahren ist aber ebensolange nie gewaschen hat und die Verschmutzung schon nicht mehr schwarz sondern bräunlich-eingebrannt ist. Und dann auch nur mit Handschuhen.


    Dieser Geruch nach Schwefel/faulen Eiern kommt vom Wirkindikator, der für die Lila-Färbung sorgt. Jeder Felgenreiniger mit Wirkindikator hat also erstmal diesen Geruch. Je weniger Wirkindikator und je mehr zusätzliche Duftstoffe, desto "angenehmer" der Geruch. Ich verwende auch Felgenbeast, weil neben der Leistung das Sprühbild des Kopfes sehr gut ist. Die Reinigung kann der Aluteufel grün genauso gut und ist unschlagbar günstig, aber der ist eher gel-artig und das Felgenbeast zerstäubt schöner.

    Der Geruch... mich stört das nicht, aber du könntest mal was von Auto Graph testen, wenn dir der Geruch wichtig ist. Den Felgenreiniger hab ich aber noch nie verwendet, keine Ahnung wie der sonst so ist aber Auto Graph legt bei deren Produkten generell einen hohen Wert auf den Duft

    Auto Graph Amethyst Rim Cleaner Felgenreiniger
    Leistungsstarker pH-neutraler Felgenreiniger ✓ mit Wirkindikator ► optimierter Duft ► fairer Preis ► im Großgebinde erhältlich
    www.autopflege24.net

  • Was mich im oberen Video überrascht ist, dass der mit voller Wucht der Pistole die Felgen absprüht. Da bin ich vielleicht geprägt vom Motorrad, wo das, auch wegen der Lager, ein No-go ist. Wie macht ihr das bei euch an den Autos? Sprüht ihr die Felgen auch mit vollem Druck ab, ähnlich wie im Video?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Was mich im oberen Video überrascht ist, dass der mit voller Wucht der Pistole die Felgen absprüht. Da bin ich vielleicht geprägt vom Motorrad, wo das, auch wegen der Lager, ein No-go ist. Wie macht ihr das bei euch an den Autos? Sprüht ihr die Felgen auch mit vollem Druck ab, ähnlich wie im Video?

    Ich sprühe da mit 130 Bar drauf, damit auch alles ordentlich ab geht, weil je nach Reiniger ist das nicht so geil wenn der einige Stunden auf der Felge bleibt, natürlich mit genügend Abstand und mit einem breiteren Sprühstrahl :thumbup:

  • Voll druff halten, das können die Lager ab und beim Fahrzeug sind das geschlossene Systeme. Meine Rennräder bekommen nur Druck vom Niederdruckreiniger vom Kärcher, ähnlich wie bei deinem Motorrad ;) Toscha42

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ans Lager selbst kommt kein Wasser mit hohem Druck, da es dafür zu sehr verbaut ist.

    Es gibt halt auch Hochdruckreiniger und Hochdruckreiniger. Ich hab n Hochdruckreiniger mit P max 125bar und 8,6l/min und da hab ich keine Schmerzen mit der flachen Düse an Bauteile mit unbeschädigtem Lack relativ nah ran zu gehen. Mit dem Agrar-Heißwasser-Hochdruckreiniger, den ich auch hin und wieder für Traktoren verwende ist das in Kombination mit Dreckfräser ne andere Welt.

  • Mit dem Agrar-Heißwasser-Hochdruckreiniger, den ich auch hin und wieder für Traktoren verwende ist das in Kombination mit Dreckfräser ne andere Welt.

    Danach ists Auto aber tiefenrein bis zur Grundierung :P

  • da mein Felgenreiniger vom Aufbereiter sich dem Ende neigt, frage ich:

    hat jemand von euch Erfahrung mit dem NUKE von Whizard ?

    Autopflege.de Wizard of Gloss - Nuke Wheelcleaner - 3L, 29,19 €
    Schneller Versand ???? Gratis Geschenke ab 20 Euro ???? Große Auswahl Top Marken. Wizard of Gloss Nuke ist ein pH-neutraler Felgenreiniger und Flugrostentfe
    autopflege.de

    ich wollte es erst mit dem P21S von Dr.Wack probieren, denn ich schon recht lange abgespeichert habe,

    aber ob der Preis auch bessere Ergebnisse bringt :/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • da mein Felgenreiniger vom Aufbereiter sich dem Ende neigt, frage ich:

    hat jemand von euch Erfahrung mit dem NUKE von Whizard ?

    https://autopflege.de/Wizard-of-Gloss-Nuke-Wheelcleaner

    ich wollte es erst mit dem P21S von Dr.Wack probieren, denn ich schon recht lange abgespeichert habe,

    aber ob der Preis auch bessere Ergebnisse bringt :/

    Kannst hier mal schauen, dort sind viele Kommentare unter dem YouTube-Video bzgl. Erfahrungen mit dem Wizard of Gloss - Nuke Wheelcleaner.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bezüglich der "Stinkerei" und Alternativen bin ich hier etwas schlauer geworden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Inzwischen gibt es auch schon eine neue "Version" des Sonax Felgenbeasts.

    Ich habe mir jetzt auch mal eine Pulle Sonax Felgenbeast mitgebracht.

    Bringt man das besser auf die trockene Felge auf oder ist es effektiver, wenn man vorher einmal mit dem Kärcher nass absprüht und Felgenbeast dann auf die halbnasse Felge aufträgt?

    Reinigt ihr auch die "Innenseite" der Felge, also die große, runde Innenfläche gründlich?

    Ich habe bisher immer nur die Außenseite ordentlich gereinigt. Innen nur mit dem Kärcher kurz drauf und fertig.

    Ich reinige die Felgen auch nur alle 6 Monate, jeweils nach dem Räderwechsel, wenn die Felge dann runter ist.

    Montiert am Fahrzeug ist mir das zu mühselig und meine Bandscheiben melden sich zu schnell.