Felgenreiniger für schwarze Felgen + Thema Geruch

  • Ich reinige die Felgen auch nur alle 6 Monate, jeweils nach dem Räderwechsel, wenn die Felge dann runter ist.

    Meinst du die Innenseite, oder die ganze Felge :/

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Ich sprühe es auf die trockene Felge, lasse es kurz einwirken, bis die erste Reaktion zu sehen ist und sprühe dann meinen Vorreiniger drauf.

    Danach noch etwas einwirken lassen und mit entmineralisierten Wasser abspülen.

    Bei starker Verschmutzung gehe ich danach nochmal mit den WheelWoolies durch, von groß nach klein inkl. Felgenbett.

  • Meinst du die Innenseite, oder die ganze Felge :/

    Ich meine die Innenseite. Keine Ahnung, wie der Fachbegriff ist.

    Diese Fläche hier meine ich, siehe Foto (ist eins von Google):

    Screenshot_2024.04.05_17_43_43.png

    Die Innenflächen waren mir bisher immer ziemlich schnurz. Sieht man eh kaum.

    Aber jetzt habe ich mal nagelneue Felgen und frage mich, halten sie länger, wenn man sie komplett rundherum auf Hochglanz bringt.

  • Ich kenne den Teil als Felgenkranz; kann aber sein, dass das nur bei mehrteiligen Felgen so genannt wird.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Gott sei Dank, ich hatte schon befürchtet das deine ganze Felge nur alle 6 Monate Liebe bekommen.

    Solche Menschen gibt es auch :D

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Aufbau einer Felge
    Eine Felge muss vielen Belastungen standhalten. Damit sie die Anforderungen problemlos erfüllen kann, folgt der Felgenaufbau einer bestimmten Konstruktion.
    www.felgenabc.de

  • Gott sei Dank, ich hatte schon befürchtet das deine ganze Felge nur alle 6 Monate Liebe bekommen.

    Solche Menschen gibt es auch :D

    Das siehst du richtig! 8)

    Alle zwei bis vier Wochen fahre ich durch die Waschanlage inklusive Felgenreinigung. Fertig.

    Und einmal pro Jahr wird jeder Radsatz gründlich gereinigt, genau dann, wenn er runter ist beim Saisonwechsel.

    Mehr Pflege gibt es nicht. Ist einfach nicht mein Ding. In meiner Freizeit beschäftige ich mich allerdings auch sonst nicht mit Autos. Es ist für mich nur ein bequemes Fortbewegungsmittel, in das ich möglichst wenig Zeit investiere. Also ist es immer ein Kompromiss: Möglichst guter Werterhalt bei möglichst wenig zeitlichem Einsatz.

    Ist hier jetzt aber auch nicht das Thema. ;)


    Ich werde die Winterräder morgen also möglichst schnell und möglichst gut "außen und innen" reinigen und dann wiederholt sich die Prozedur in 6 Monaten mit den Sommerrädern.

  • Das siehst du richtig! 8)

    Alle zwei bis vier Wochen fahre ich durch die Waschanlage inklusive Felgenreinigung. Fertig.


    Dann bekommt er doch ein bisschen "Liebe", und hast meine Frage fasch verstanden ;)

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Wenn ich meine Felgen reinige gehört auch das Felgenbett dazu.

    Macht weinger Arbeit beim Satzwechsel😉

    Ich sprühe alles im trockenen Zustand ein, dann mit Hochdruck runter, nachdem ich rum bin & dann wird der Bimmer komplett eingeschäumt.


    Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen dem alten Beast und der neuen Version🤔

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)