"Winter Freude"-Paket (Standheizung) - keine echte "Freude"

  • Moin zusammen. Ich wollte nach 20+ Jahren Coupé-Fahren endlich mal was "Gescheites" im Winter fahren. Etwas ohne Probleme und wenn's geht dann gerne sogar MIT Standheizung ("Winter Freude"-Paket). Leider habe ich aber nach den paar kurzen kalten Monaten feststellen müssen, dass das vor allem für Kurzstreckenfahrer keinen Sinn/Mehrwert bietet - oder bei meinem 330 stimmt etwas nicht. Oftmals verweigert schon die myBMW App das planen der Standheizung. Zuletzt kam 2x die "niedriger Batteriestand"-Meldung. Dann beim Freundlichen gewesen um eine neue Batterie zu bekommen/kaufen. O-Ton: "nach 3 Jahren kann das eig. noch nicht sein - wir laden die Batterie erstmal wieder". Heute wollte ich beheizt losfahren, komm ans Auto und er meint, er hat's mal lieber kalt gelassen weil er sonst keine Power zum Starten hat ... das kann doch nicht sein, oder!? Was sagt ihr: Batterie!?

  • Grobe Faustregel, aber wirklich nur ganz grob:

    15 Minuten Standheizung laufen lassen - anschließend mindestens genauso lange fahren

    Die Standheizung zieht jede Menge elektrische Energie (Steuergeräte aktiv, Umwälzpumpe, Gebläse) und wenn man dann wirklich nur Kurzstrecke fährt, womöglich auch noch mit vielen Verbrauchern (Sitzheizung etc.) dann ist das beschriebene Verhalten absolut normal. Standheizung und nur Kurzstrecken funktioniert nicht.

    Um jetzt zu beurteilen, ob es tatsächlich an der Batterie liegt oder einfach die Standheizung nicht zum Fahrprofil passt bräuchte man zumindest die ein oder andere Info wie oft und lange die Standheizung läuft und wie lange du im Anschluss fährst.

  • Grobe Faustregel, aber wirklich nur ganz grob:

    15 Minuten Standheizung laufen lassen - anschließend mindestens genauso lange fahren

    Die Standheizung zieht jede Menge elektrische Energie (Steuergeräte aktiv, Umwälzpumpe, Gebläse) und wenn man dann wirklich nur Kurzstrecke fährt, womöglich auch noch mit vielen Verbrauchern (Sitzheizung etc.) dann ist das beschriebene Verhalten absolut normal. Standheizung und nur Kurzstrecken funktioniert nicht.

    Um jetzt zu beurteilen, ob es tatsächlich an der Batterie liegt oder einfach die Standheizung nicht zum Fahrprofil passt bräuchte man zumindest die ein oder andere Info wie oft und lange die Standheizung läuft und wie lange du im Anschluss fährst.

    Danke für Deine Antwort. Das Auto steht wirklich viel und wird wenn dann nur in der Stadt und meistens keine 15 Min. am Stück bewegt ... ich befürchte mal, in dem Fall passt einfach die Standheizung leider nicht zu meinem "Fahrerprofil" :(

  • Ich habe in den vergangenen Wochen täglich vor und nach der Arbeit die Standheizung an und nur 3km Fahrweg. Außer Montag vor einer Woche hat sie nicht einmal wegen zu niedriger Batterie gemuckt. Danach bin ich ein bisschen länger gefahren und seitdem wieder das gleiche Fahrprofil.

    Ich programmiere sie meist 10 Minuten später, als ich tatsächlich losfahre, da auch nach 20 Minuten Laufzeit der Innenraum bereits schön warm ist und die Scheiben abgetaut sind.


    Ich würde empfehlen 1x die Woche eine etwas größere Runde zu drehen, dann sollte das eigentlich passen. Wenn nicht, hat wohl die Batterie einen weg.

  • Ich nutze die Standheizung regelmäßig und fahre dann ca. 40km zur Arbeit. Bin sehr zufrieden, die Heizleistung ist gegenüber unserem ebenfalls genutzten VW Tiguan besser, nach tatsächlich 15-20min ist alles abgetaut und der Innenraum ist schön warm.

  • Hier mal eine kurze Rückmeldung zu meinem Standheizungsausfall, hatte im Codierungsthread darüber geschrieben, da ich ein Softwareproblem vermutete. Ein zurücksetzen hatte weder mit unserer markenübergreifenden, noch mit der Software beim Freundlichen Erfolg. Ursache war eine defekte Umwälzpumpe. Die wurde jetzt getauscht und momentan läuft die Standheizung wieder wie sie soll.


    Grüße

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Kurzer Zwischenstand hier: Standheizung läßt sich zwar über die myBMW App zum Fahrzeug schicken, aber kommt man dort an ist die Standheizung nicht gelaufen. Auch keine Meldung zu niedrigem Batteriestand UND mein Komfortzugang (Schließen beim Entfernen vom Fahrzeug) funktioniert danach dann auch nicht mehr ... ich vermute da einen Zusammenhang. Reset der Headunit, Updates der Apps - alles probiert.

  • Kurzer Zwischenstand hier: Standheizung läßt sich zwar über die myBMW App zum Fahrzeug schicken, aber kommt man dort an ist die Standheizung nicht gelaufen. Auch keine Meldung zu niedrigem Batteriestand UND mein Komfortzugang (Schließen beim Entfernen vom Fahrzeug) funktioniert danach dann auch nicht mehr ... ich vermute da einen Zusammenhang. Reset der Headunit, Updates der Apps - alles probiert.

    geht denn Start/Stop ?

    allerdings, wenn der Komfortzugang nicht mehr geht, ist die Batterieleistung zu niedrig.

    kannst du das prüfen oder die Batterie laden?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)