LED-Laserlicht nur mit Tester einstellbar?

  • naja wenn der Kunde dafür zahlt warum soll jemand auch nein sagen 😉

    Bei der Eintragung der Federn/Fahrwerks kontrolliert der Prüfer ja auch deine Scheinwerfer und wurde da was nicht passen, wurde er auch einen nach Hause schicken und von daher ist hier wie so oft weniger, eben mehr

    Und wenn du ein zweites Mal vorstellig sein musst, hast nochmal Gebühr 😉

    Das schließ ich dann eben aus.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Und wenn du ein zweites Mal vorstellig sein musst, hast nochmal Gebühr 😉

    Das schließ ich dann eben aus.

    Man muss aber hier unterscheiden und im Fall von FrozenG20 musste er bereits beim Prüfer gewesen sein, zwecks Eintragung und da waren die Scheinis geprüft worden.


    Zusätzlich schrieb ich ja, bevor man jetzt zuhause an der Wand anfängt an den Einstellung zu drehen, wäre ein Check in einer Werkstatt/Prüfer der einfachste Schritt 😉


    Wegen DAP und Co. wurde hier bereits ausführlich diskutiert

  • Darüber wurde hier im Forum schon zig Mal diskutiert.

    BMW und manche Werkstätten sagen ja.

    Bei mir und anderen wurde nichts kalibriert und es funktioniert einwandfrei.

    Die meisten Sensoren, Kameras und das Radar kalibrieren sich selbst.

    Das ist mMn einfach hochgradig failsafe gemacht.

    Es kann sich nix kalibrieren wenn der Kegel nimmer passt. Beim ACC merkst du es wenn er Autos spät erkennt und dann aber ungemütlich bremsen muss. Dafür gibts die 3 Schrauben am Sensor. Genauso wie der Höhenstandsensor Blödsinn misst bei Tieferlegung. Ist ein bissi eingefedert sagt er und regelt das Licht runter.

  • Mein M3 mit Laser ist auch tiefer aber das Licht hat sich hier selbst angepasst oder die haben es neu justiert und mir nichts davon gesagt, sehe das immer wenn ich aus der Garage fahre an der Wand gegenüber im Hof, da steht das Licht auf selber Höhe wie vorher.. DAP kann ich nicht beurteilen den habe ich nicht.


    Die haben beim TÜV bei Eintragung V3 auch geschaut mit dem Licht da war auch alles in Ordnung, mein Stand war auch das sich das alles selbst während der Fahrt kalibriert und man hier nicht wie bei alten Halogen selbst was nachstellen muss.. die passen sich ja auch entsprechend an wenn das Fahrzeug voll beladen ist.


    Die Technik ist ja auch nichts neues.. unsere mittlerweile fast 8 Jahre alte S Klasse kalibriert ihr Licht beidem jedem Start einmal neu, ist gut zu sehen da die Scheinwerfer einmal nach links rechts oben unten schwenken und danach dann in die Mittelposition fahren..

  • Vlt kann ja der Piwi dazu was sagen.

    Laserlicht hatte ich noch nie mit Tieferlegung.


    Die S Klasse hat aber Luft vorne und hinten und damit kennt die Karosse ständig jeden einzelnen Höhenstand


    Kafas wars gefühlt egal im F10 bzw zwei F31, also SLI hat funktioniert zumindest

    ACC hatte ich jedes Mal dann Komforteinbußen

    Adaptives Xenon im ersten F31 hatte weniger Reichweite und viel öfter abgeblendet (komplett und nicht selektiv)

  • Die Technik ist ja auch nichts neues.. unsere mittlerweile fast 8 Jahre alte S Klasse kalibriert ihr Licht beidem jedem Start einmal neu, ist gut zu sehen da die Scheinwerfer einmal nach links rechts oben unten schwenken und danach dann in die Mittelposition fahren..

    Das ist keine Kalibrierung, sondern schlichtweg der Funktionstest. Hat man seinerzeit bei jedem Auto mit Xenon Scheinwerfern sehen können.

  • Das ist keine Kalibrierung, sondern schlichtweg der Funktionstest. Hat man seinerzeit bei jedem Auto mit Xenon Scheinwerfern sehen können.

    Ja und nein, je nach zuladung im Fahrzeug kalibriert/justiert sich das Licht schon anders, um nicht zu blenden. Es reguliert sich bei jedem Start neu ein, inklusive funktionstest bzgl Kurvenlicht, etc.. Insofern habt ihr beide recht. :)

  • Ja und nein, je nach zuladung im Fahrzeug kalibriert/justiert sich das Licht schon anders, um nicht zu blenden. Es reguliert sich bei jedem Start neu ein, inklusive funktionstest bzgl Kurvenlicht, etc.. Insofern habt ihr beide recht. :)

    heute geht das Einstellen automatisch, früher musste man bei dem einen oder anderen Bimmer am LSZ per Drehsteller regulieren.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)