LED-Laserlicht nur mit Tester einstellbar?

  • Hallo zusammen,


    habe vor einigen Wochen mein Fahrzeug tiefergelegt. Bei Nachtfahrten habe ich ab und an das Gefühl das der Scheinwerferkegel ein Stück nach unten gewandert ist.

    Ich habe das LED-Laserlicht und hatte mal gelesen das LED-Scheinwerfer nur mit Tester eingestellt werden können, stimmt das?

  • Sollte das Laserlicht nicht mindestens kalibriert werden nach der Umstellung? Schließlich muss das Fahrzeug ja korrekt ausblenden können, was bei einer Verstellung möglicherweise nicht mehr gegeben ist.

  • Ich hab die von der Frau ihren 3er einfach an den weißen Stellschrauben höher gedreht.

    Die waren komplett verstellt - beim tüv hat auch alles gepasst danach.

    Habe ich auch mal so gemacht, passt.

    Heute Morgen um 6 Uhr 2 Stunden über die Landstraße nach Hannover gefahren.

    Jetzt kann ich behaupten: Die Laserlichter sind besser als die Matrix LEDs.

  • Bei mir wurde nach Verbau des V3L erstmal nur das Licht meiner Laser neu justiert. Wurde wohl auch nicht ordentlich beim Prokit gemacht.

    Und ich muss klar sagen, jetzt hab ich auch wieder einen ordentlichen Lichtkegel auf der Straße, den ich vor allem bei Regenwetter nach dem Federeinbau vermisste.

    Resteinstellung kommt nach endgültiger Höhenbestimmung & Eintragung.

    Will somit eigentlich nur von meiner Seite aus erklären(zumindest bei mir)

    Nach Änderung am Fahrwerk muss alles gecheckt und/oder neu eingestellt/kalibriert werden👍

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Nach Änderung am Fahrwerk muss alles gecheckt und/oder neu eingestellt/kalibriert werden👍

    Lustig, weil ich heute in einer Werkstatt war und die meinten da müsste nichts eingestellt werden weil die Niveauregulierung alles ausgleichen würde. Dachte mir schon das es nicht so einfach sein kann.

    Hatte wie gesagt schon länger das Gefühl das der Kegel ein Stück zu tief ist.


    Müssen Sensoren und Radar vom DAP auch neu kalibriert werden?

  • Müssen Sensoren und Radar vom DAP auch neu kalibriert werden?

    Darüber wurde hier im Forum schon zig Mal diskutiert.

    BMW und manche Werkstätten sagen ja.

    Bei mir und anderen wurde nichts kalibriert und es funktioniert einwandfrei.

    Die meisten Sensoren, Kameras und das Radar kalibrieren sich selbst.

  • BMW und manche Werkstätten sagen ja.

    Bei mir und anderen wurde nichts kalibriert und es funktioniert einwandfrei.

    Die meisten Sensoren, Kameras und das Radar kalibrieren sich selbst.

    naja wenn der Kunde dafür zahlt warum soll jemand auch nein sagen 😉

    Bei der Eintragung der Federn/Fahrwerks kontrolliert der Prüfer ja auch deine Scheinwerfer und wurde da was nicht passen, wurde er auch einen nach Hause schicken und von daher ist hier wie so oft weniger, eben mehr