DSC regelt bei mäßiger Beschleunigen auf der Autobahn

• Also bei mir war es damals ein Problem mit dem VTG welcher durch falsche Rad Reifenkombi verursacht wurde..

Mal den Umfang der Reifen geprüft bzw. das Profil VA zu HA

Die Reifen sind nagelneu, daher volle Profiltiefe auf allen Reifen. Den Reifenumfang habe ich noch nicht nachgemessen. Aber selbst wenn bei fabrikneuen Reifen minimal unterschiedliche Umfänge vorhanden sein sollten, dann dürften diese doch wohl immer noch innerhalb der Toleranzen liegen, die in der Steuerelektronik fürs VTG hinterlegt sind.

• Hm dann dürfte da normal nichts passieren, aber das was du beschreibst ist 1:1 das was ich damals festgestellt habe und spricht dafür das das VTG Probleme hat.. deswegen geht dann auch immer die DSC Lampe an und er gibt keine Leistung frei..

• Siehe Vredestein Wintrac Pro vs Pro+

Ich hatte mit den Pro keine Probleme und bei Shonters gab es mit den Pro+ immer wieder DSC Probleme.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ja, ich habe bei den Vorgänger 3er öfter gelesen, dass dieses Problem bei neuen (Winterreifen) auftritt und sich erst nach einigen 1000 km legt.

Ich hatte auch schon Probleme mit dem Fahrverhalten im ersten Winter und neuen Reifen bei meinem F31 Alpina, ebenso bei meinem jetzigen G21 und im nächsten Winter waren es jedesmal weg. Es liegt womöglich an dem noch sehr weichen Reifen und Profilblöcke und im zweiten Jahr ist das aufgrund des ausgedünsteten Weichmachers nicht der Fall.

Allerdings hatte bei mir nicht das DSC angesprochen.

Ob diese Theorie möglich ist, ich weiß es nicht.

Gruß

Uwe

• Hm aber wenn es mit dem Sommerradsatz nicht da war und nun mit dem Winter, muss es an Felgen oder Reifen liegen..

Die Felgen kann ich als Ursache definitiv ausschließen, da es dieselben sind, auf denen bislang die Sommerreifen waren. Das Problem ist erstmals nach dem Reifenwechsel aufgetreten, sodass es denknotwendig nur an den Winterreifen liegen kann. Nur was genau ist mit den Reifen? Mir ist zwar bewusst, dass Winterreifen aufgrund ihrer Materialzusammensetzung nicht für sommerliche Temperaturen gedacht/geeignet ist. Aber dennoch müssten sie sich doch bei moderater Fahrweise auch bei wärmeren Temperaturen - jedenfalls ohne DSC-Probleme - fahren lassen, zumal der PA4 von Michelin ja kein Billigreifen ist und sich bereits seit längerem auf dem Markt bewährt hat. Oder brauchen die Reifen tatsächlich noch mehr Einfahr-Kilometer als 500-600km???