DSC regelt bei mäßiger Beschleunigen auf der Autobahn

  • Guten Tag zusammen,


    da ich im Forum & Internet nichts gefunden habe, wende ich mich hiermit an euch.


    Ich habe seit einigen Wochen neue Winterreifen auf meinem 330d von 2019 ohne xDrive drauf. Konkret sind das die Vredestein Wintrac Pro in den Maßen:

    225/45 R18

    255/40 R18

    auf originalen BMW Rädern.


    Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit den Reifen. Diese fahren sich gut, präzise genug und haben genug Haftung. Den Luftdruck habe ich nach BMW Angabe auf 2,7 bar rundum eingestellt. Bei zügiger Autobahnfahrt erreichen diese bei den aktuellen Temperaturen mal 2,9 bar. Eingefahren sind diese bereits (ca. 1000km gefahren).


    Nun nahm der Wagen nach einer längeren Fahrt Gas weg und das gelbe DSC Symbol fing an zu blinken. Dies geschah bei Beschleunigungen mit Halbgas ab ca. 140/150kmh. Bis auf das leuchten des DSC Lämpchens gab es keine weiteren Fehlermeldungen.


    Auffällig war, dass die Hinterachse gestern 2,9bar lt. BC hatte und die Vorderachse 2,8bar. Eigentlich sollten 0,1bar jedoch keinen Einfluss haben auf das DSC.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und ggf. eine Idee woran das liegen könnte?


    Insofern ich Angaben vergessen habe, reiche ich diese gerne nach :thumbsup:

  • Ich würde dir empfehlen mit einem Band den tatsächlichen Umfang der Reifen zu messen.

    Vielleicht ist auch ein falscher Reifen dabei. Heutzutage kann man nichts mehr ausschließen

    Danke für die Idee, werde ich heute Abend mal machen und berichten!

  • Ich würde dir empfehlen mit einem Band den tatsächlichen Umfang der Reifen zu messen.

    Vielleicht ist auch ein falscher Reifen dabei. Heutzutage kann man nichts mehr ausschließen

    ist das nicht nur bei X-Drive zu bedenken?

    meine Winterreifen haben VA gute 6,5 + HA 5,5 225/255 19" und machen keine Faxen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn das Auto ohne erkennbaren Grund Leistung rausnimmt und die DSC Lampe blinkt, würde ich eher vermuten, dass da irgendein Sensor Schluckauf hat. Hast du die Möglichkeit mal die Fehler auszulesen?

    Erst am Wochenende wieder. Hatte gehofft, dass jemand bereits ein ähnliches Problem hatte und ggf. berichten kann.


    Lokale Straßenglätte, eine Querfuge oder Fahrbahnunebenheiten, ggf. in Kombination mit leichter Kurvenfahrt kannst du definitiv ausschließen?

    Auf einer Distanz von ca. 40km 10 mal getestet. Die Straße war tendenziell eher trocken und relativ gerade. Aber da hatte ich auch schon dran gedacht.




    Was spannend war: Sobald man DSC und DTC deaktiviert hat, beschleunigte der Wagen problemlos durch. Keine durchdrehenden Reifen oder merkbaren Schlupf

  • ist das nicht nur bei X-Drive zu bedenken?

    meine Winterreifen haben VA gute 6,5 + HA 5,5 225/255 19" und machen keine Faxen

    Für das Getriebe ja, für die Regelsysteme nein.

    Anfangs hatte mein E90 sdrive dieses Problem. Da wurde immer Schlupf erkannt und der Tempomat deaktiviert.

    vielleicht ist auch die falsche Reifengröße im Auto hinterlegt

  • Ha

    Hallo 🙋🏼‍♂️


    Hast du das Problem nun herausgefunden? Habe das selbe nur das bei mir xDrive ist


    Lg

  • Hey,


    ich bin in letzter Zeit wegen schlechten Verkehrs und Wetter selten schneller als 140 gefahren auf der Langstrecke. In Kombination mit mäßig gesunkenem Luftdruck (ca. 0,1-0,2 bar) konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Der Fehler scheint auch nicht vorzukommen nach sehr dynamischer Fahrt, sondern wirklich nur nach längeren Fahrten auf der Autobahn. Sobald ich wieder auf der Autobahn eine längere Strecke fahre, versuche ich mal konstante 160kmh zu fahren und berichte anschließend, ob der Fehler weg ist.


    Ich habe den Wagen im Laufe der Zeit mehrfach ausgelesen und auch die Headunit neugestartet (30Sekunden den Lautstärkeknopf gedrückt halten).


    Welche Rad-/Reifenkombination fährst du denn? Maße + Reifen