2023 BMW 340i Sapphire Black

  • Sooo mal wieder etwas neues, ein paar Gedanken, die ich teilen und gerne eure Meinungen wissen möchte.


    Ich überlege gerade, den 340 zu folieren, mit XPEL. Wobei der Preis für die Haube schon recht viel ist (2700), für das ganze Fahrzeug exorbitant (6700).

    Dafür dann aber auch Matt, wobei der Folierer die Idee hatte, auf das Dach zu verzichten und 800 Taler zu sparen, aber ob das aussieht?.

    Dann weiterhin die Frage: Lohnt sich das? Oder knallen die Sternchen trotzdem durch?


    Prinzipiell bekomme ich ne Krise bei Steinschlägen und Kratzern, allerdings ist ein M340 auch kein Porsche, d.h. in Relation ist das sehr viel Geld.


    Zweite Baustelle zur Zeit: Ich habe einen M3 über das Wochenende bekommen, und wie sagte Tuchel: Schockverliebt.

    Nun ist es aber so, dass der 340 natürlich erstmal da ist, und ich nicht einsehe, 10K zu verbrennen, also die Differenz zum M3 neu bestellen und 340 abzugeben.


    Überlegung daher, den per Tuning aufzurüsten. Ziel wären dann 500-550 PS. Den Thread dazu gelesen, Infinitas, Dähler, MHD ... gefühlt so viel Auswahl und so viel zu beachten.

    Und ja, es mag alles in dem Thread stehen, ist allerdings nicht ganz trivial.

  • Ohne die Kosten für die Aufrüstung im Detail zu kennen, aber wenn du von 10 k€ Differenz zwischen M340i und M3 sprichst, dann dürfte die Aufrüstung kaum signifikant günstiger kommen. Ohne dass du aber dann Fahrwerk und Bremsen auf M3-Niveau hättest. Kurz gesagt, wenn schon dann richtig.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Lohnt sich das? Oder knallen die Sternchen trotzdem durch?

    Definitiv, allerdings finde ich den Preis nur für die Motorhaube völlig abgehoben.

    Markus und ich haben beide um 1700€ für die gesamte Front bezahlt!

    Frontstoßstange, Motorhaube, Kotflügel, A Säulen und Dachkante.

    Bei mir war sogar noch die Ladekante drin und bei Markus der Alpina Frontspoiler.

    Ich war in München beim Xpel Partner und Markus in Recklinghausen.

    (Wo ich jetzt ebenfalls für Spiegel und Frontspoiler war)

    Aber 2700€? Niemals!


    Ich habe kaum Einschläge in der Front, vielleicht zwei oder drei, und die haben es nicht bis zum Lack geschafft.

    Bei 30k Autobahn durchaus was gutes.


    Überlegung daher, den per Tuning aufzurüsten. Ziel wären dann 500-550 PS. Den Thread dazu gelesen, Infinitas, Dähler, MHD ... gefühlt so viel Auswahl und so viel zu beachten.

    Und ja, es mag alles in dem Thread stehen, ist allerdings nicht ganz trivial.

    Was willst du dann noch hören was nicht beschrieben ist?

    1. Unlock - Steuergeräte nach 06/2020 brauchen einen Unlock von FEMto oder Aulitzky

    Mit FEMto gehen zum einen die Apps wie bm3, MG-Flasher und MHD, aber auch Tuner die mit dem FEMto OBD Flasher arbeiten, wie zB Infinitas.

    Aulitzky bietet den Unlock ausschließlich mit eigener Leistungssteigerung an -> kein TÜV

    2. Tuning - Erste Frage, TÜV? MPS Engineering oder Infinitas…

    Sonst, freie Wahl.

    3. Leistung - Bis 500PS braucht es nur eine ordentliche Downpipe und man sollte Öl wie auch Zündkerzen früher wechseln.

    Darüber braucht es sowieso einen Upgradelader…

    Eine Abgasanlage mit weniger Gegendruck als OEM ist ebenfalls zu empfehlen.

    Ansaugung ist nicht nötig.

    4. Eigenes Know How - Mit den Tuning Apps bist du deutlich günstiger unterwegs und kannst das gesparte Geld in Bremsen investieren. Eigentlich sollte man erst die Bremsen und dann die Leistung machen, aber hey, wer bremst verliert!

    5. Getriebe - nicht zu vergessen wäre da noch das Getriebe, denn bei 500PS bist du locker über den Maximalwerten der Standardsoftware… custom oder xHP ist hier die Frage.


    Meine persönliche Meinung?

    300er Kat in OEM Downpipe Gehäuse

    Zweiflutige Abgasanlage ab X-Pipe

    MHD mit custom Map von Pureboost

    xHP Stage 3

    Ravenol RUP mit 10 bis 15k Interval

  • Ohne die Kosten für die Aufrüstung im Detail zu kennen, aber wenn du von 10 k€ Differenz zwischen M340i und M3 sprichst, dann dürfte die Aufrüstung kaum signifikant günstiger kommen. Ohne dass du aber dann Fahrwerk und Bremsen auf M3-Niveau hättest. Kurz gesagt, wenn schon dann richtig.

    Selbst 20000€ Aufpreis zum M3 würde ich eher bezahlen als 10000€ in Tuning zu investieren um näher am M3 zu sein.

    Und sooo viel Geld für Folie? Neee, da bekommst das Auto ja günstiger komplett lackiert wenn du nach Rumänien in Urlaub gehst.

  • Ist halt auch die Frage was du willst.. nur durch mehr PS wird aus dem 40i kein M3..


    Die Leistung ganz außen vor ist das vom fahren her ein Riesen Unterschied den man ohne wirklich starke Umbauen vom ganzen Fahrzeug inklusive Achse nicht hinbekommen wird..


    Deswegen solltest du überlegen wenn es nur die Leistung ist die du beim M schick fandest dann ganz klar den Weg den Michael aufgezeigt hat, ist es aber das fahrerische, dann wird es schwierig..

  • Danke Michael, wirklich, on Point.

    Genau das.

  • GeIst halt auch die Frage was du willst.. nur durch mehr PS wird aus dem 40i kein M3..


    Die Leistung ganz außen vor ist das vom fahren her ein Riesen Unterschied den man ohne wirklich starke Umbauen vom ganzen Fahrzeug inklusive Achse nicht hinbekommen wird..


    Deswegen solltest du überlegen wenn es nur die Leistung ist die du beim M schick fandest dann ganz klar den Weg den Michael aufgezeigt hat, ist es aber das fahrerische, dann wird es schwierig..

    Das denke ich auch.

    Also für mich ist die Direktheit der Lenkung absolut genial. Allerdings auf Dauer ist es schon anstrengend, jeden Gullideckel zu spüren. Eine Hassliebe.

    Von daher tendiere ich tatsächlich eher zum Tuning.

    Leistung zu haben, wenn man sie benötigt.

    Und meine schöne Mittelkonsole aus Eiche kann ich auch behalten😂

    Bei Xpel werde ich mal in die Verhandlung gehen, danke für da Feedback dazu☺️👍