Assistenzsysteme/Dienste ab Werk

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, da ich Ende November meinen gebrauchten G21 330D M-Paket aus 9/2020 bekomme. Endlich wieder Touring! :)

    Ich habe hier schon viel nach meiner Thematik gesucht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Deshalb seid mir bitte nicht böse, falls die Antwort auf meine Frage doch schon irgendwo versteckt zu finden ist.


    Mir ist nicht wirklich klar welche Assistenzsysteme und Dienste im Connect Drive laufzeitgebunden sind. Wenn sie von Werk aus konfiguriert worden sind, gilt dann trotzdem nach 3 Jahren (was jetzt ja bei mir der Fall wäre) dass ich gewisse Dienste verlängern muss? Mich interessieren solche Features wie: adaptives M-Fahrwerk, Driving Assistent Professional, Park Assistent Plus, Apple Carplay. Das sind unteranderem auch die Ausstattung warum ich genau dieses Fahrzeug genommen habe.

    Wäre doof, wenn ich diese Sachen im Nachhinein nun nochmal teuer bezahlen muss, bzw. mit dem Wissen könnte ich mit meinem Händler nochmal in Verhandlung gehen.

    Dieser konnte mir übrigens keine Info dazu geben und hat mich auf den Connect Drive Store verwiesen, den ich ja aber noch nicht aufrufen kann, da ich das Fahrzeug noch nicht habe.


    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Funktionen alle bei der Probefahrt funktioniert haben obwohl die 3 Jahre nach Erstzulassung ja schon um sind (Probefahrt war Anfang November).


    Im Anhang habe ich euch nochmal die Ausstattung des Fahrzeugs laut Website beigefügt. Bei den umkreisten "i" steht: Laufzeitgebundener Dienst, evtl. fallen zusätzliche Kosten an.

    Und nochmal die vom Angebot mit den Codes.


    Vielleicht kann ja jemand Licht für mich ins Dunkle bringen :)


    Danke schon einmal und liebe Grüße

  • Vielleicht hilft dir das ein wenig: Ich habe meinen 3er seit knapp zwei Wochen und schicke dir mal Screenshots der digitalen Dienste.

    Du siehst, einige laufen unbegrenzt, andere nur zwei Jahre. Die muss ich nach zwei Jahren neu buchen, sonst sind sie nicht mehr nutzbar.

    Bei deinem Fahrzeug wird es ähnlich sein, hängt aber teilweise davon ab, wie/wann bestellt wurde.


    Screenshot_2023.11.11_12_15_16.png  Screenshot_2023.11.11_12_15_34.png


    Screenshot_2023.11.11_12_15_43.png  Screenshot_2023.11.11_12_15_55.png


    Mich interessieren solche Features wie: adaptives M-Fahrwerk, Driving Assistent Professional, Park Assistent Plus, Apple Carplay.

    Diese Features kaufst du einmalig und sie bleiben dauerhaft aktiv.

  • Bei deinem Fahrzeug wird es ähnlich sein, hängt aber teilweise davon ab, wie/wann bestellt wurde.

    Beim genannten Fahrzeug aus 09/2020 werden einige Dienste eine Laufzeit haben, die bei dir unbegrenzt laufen.

    Es gab es hier in den vergangen Jahren mehrere Änderungen.

    Daher lässt sich bzgl. Connected Drive nicht von einem auf ein anderen Auto schließen.


    Diese Features kaufst du einmalig und sie bleiben dauerhaft aktiv.

    Bzw. diese Austattungsmerkmale wurden bereits gekauft und sind daher aktiv.

    BMW_For_Life muss diese nicht mehr kaufen, da Sie zum Fahrzeug gehören ;)


    Apple CarPlay ist der einzigen Dienst, der zwischenzeitlich eine Laufzeit hatte und mittlerweile auf kostenfrei und unbegrenzt umgestellt wurde.

    Laufzeitgebundener Dienst, evtl. fallen zusätzliche Kosten an.

    Am besten meldest du dich nach dem Kauf im Connected Drive Portal an und schaust welche Dienste dort eine Laufzeit haben und welche unbegrenzt sind.

    obwohl die 3 Jahre nach Erstzulassung

    Das ist eine gute Frage für Piwi87

    Wie verhält sich Connected Drive bei einem Gebrauchtwagen?
    Wenn ich das Fahrzeug gebraucht kaufe und der Vorbesitzer den Connected Drive Booster gebucht hat, ist der dann ans Fahrzeug oder seinen Conncted Drive Account gebunden?
    Also bekomme ich die Laufzeit oder verfällt der Anspruch?

  • Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Funktionen alle bei der Probefahrt funktioniert haben obwohl die 3 Jahre nach Erstzulassung ja schon um sind (Probefahrt war Anfang November).

    das kann gut möglich sein, bei manchen laufen die Dienste auch paar Monate nach 3 Jahren.

    Am einfachsten du guckst ins MyBMW und da wird dir gezeigt, wann was verlängert werden muss.

  • Dafür braucht er aber doch erst mal die Anmeldung des Wagens in MyBMW.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Dafür braucht er aber doch erst mal die Anmeldung des Wagens in MyBMW.


    Ciao

    Toscha

    Selbstverständlich aber ist auch am einfachsten im zu erfahren was man alles hat 😉 sonst geht’s hier genauso los mit also bei meinen aus 2023 ist es so und bei meinen aus 2019 aber so.

    Durch die ganzen Änderungen, alleine wegen Chipmangel, wird man selten die Antwort bekommen, die einer sucht

  • Ich vermute aber, dass das erst nach dem Erwerb möglich sein wird. Und so wie ich den TE verstehe, bekommt er den Wagen erst Ende des Monats.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Toscha42

    Hab ich schon verstanden. Aber für mich ist die Zusammenfassung doch folgende.

    Der Wagen wurde gekauft und wird Ende November abgeholt.

    Jede Alternative aus dem Jahr wird auch die Service mit der gleichen Laufzeit wie der Wagen haben. Da man den Wagen bereits gekauft hat, kann man ihn auch bei mein BMW anlegen und schauen was steht den alles da wegen Laufzeit-> hat ja auch der Verkäufer drauf verwiesen.

    Als Händler würde ich auch keine Nachverhandlung akzeptieren, da die Service seitens BMW für alle Wagen aus 2020 gleich sein werden.


    Mich interessieren solche Features wie: adaptives M-Fahrwerk, Driving Assistent Professional, Park Assistent Plus, Apple Carplay.

    In 2019 war z.B. alles was du genannt hast (Sonderausstattung) nicht Bestandteil irgendwelcher Service nur Wartung und Connected Booster. Aber auch unter Connected Booster taucht CarPlay nicht auf.

  • Der Wagen wurde gekauft und wird Ende November abgeholt

    Da man den Wagen bereits gekauft hat, kann man ihn auch bei mein BMW anlegen und schauen was steht den alles da wegen Laufzeit-> hat ja auch der Verkäufer drauf verwiesen.

    Ja, und genau da beißt sich meiner bescheidenen Meinung nach die Katze in den Schwanz. :)
    Das Anlegen in der App muss doch m. W. im Wagen bestätigt werden. In meiner Erinnerung jedenfalls. Und dafür muss er erst mal da sein. Oder übersehe ich gerade etwas Entscheidendes?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Oder übersehe ich gerade etwas Entscheidendes?

    Ich bin mir grade nicht sicher, ob MyBMW App und Connected Drive die gleiche Vorgehensweise haben.

    Im Zweifel wird für Connected Drive ebenfalls eine Bestätigung benötigt.

    Man kann Connected Drive auch ohne MyBMW App verwenden, bzw. sich dort anmelden.