M Performance Bremse beim 330e xdrive ?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe seit kurzem einen 330e XDrive und finde die normale Serienbremse zu schwach.

    Daher möchte ich auf die M Performance Nachrüstbremse aufrüsten.

    Bei manchen Anbietern steht jedoch - nicht für Fahrzeuge mit Rekuperation !


    Daher meine Frage - hat sie hier schon jemand verbaut oder weiss ob sie für dieses Fahrzeug zulässig ist?

    :?: :?: :?:

    Gruss aus dem Ruhrpott

    BMW 330e G21 LCI ; BMW Z4 e89 35i ; MINI Classic 1.3i ; BMW K1200S

  • Ich würde zuerst einmal andere Bremsbeläge ausprobieren.

    Rekuperation auf Maximum wenn das geht

  • Hallo Wolle.B

    Ich weiss nicht, ob diese Info hilft, aber ich habe eine 330e xDrive, und ich habe die BMW M Performance Bremsen (ab Werk).


    DSC03025.jpg

  • Hallo Wolle.B

    Ich weiss nicht, ob diese Info hilft, aber ich habe eine 330e xDrive, und ich habe die BMW M Performance Bremsen (ab Werk).

    Moinsen, an deinem ist vorne die 348mm M-Bremse montiert, die Performance-Bremse hat 374mm Durchmesser und ist angelocht und geschlitzt.

  • ...genau, und die "Große" Bremse will ich nachrüsten, da der Vorbesitzer ( die BMW AG - Werkswagen ) leider nur die schlappe Bremse bestellt hat....

    BMW 330e G21 LCI ; BMW Z4 e89 35i ; MINI Classic 1.3i ; BMW K1200S

  • ...genau, und die "Große" Bremse will ich nachrüsten, da der Vorbesitzer ( die BMW AG - Werkswagen ) leider nur die schlappe Bremse bestellt hat....

    Die konnten keine andere bestellen, die 374mm Bremse gibt es ab Werk nur für den G20 340i und da auch nur mit dem M Technik Paket..


    Man kann entweder diese Nachrüsten oder die M Performance Variante (Geschlitzte gelochte Scheiben) aus dem BMW Zubehör, diese gab es aber nie ab Werk zu bestellen.

  • Da auch bei BMW selbst steht, dass die für Fahrzeuge mit einem Rekuperationssystem nicht zulässig ist, würde ich das einfach mal glauben. Dort findet sich der Hinweis 'exkl. Bremsgerät'. Und dieses Bremsgerät dürfte beim 330e einfach inkompatibel mit der Performance-Bremse sein.

    Interessant ist allerdings, dass sie für den i4 wiederum zulässig ist.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wäre denn die M-Bremse eine Alternative?

  • Wäre denn die M-Bremse eine Alternative?

    Ich kenne mich mit den "e" nicht aus.

    Daher die Frage ob eine normale Verzögerung alleine mit Rekuperation auf Max zu lösen ist?

    Wenn das so ist kann man mit der Serienbremse einen deutlich aggressiveren Belag fahren.

    Damit hätte die Serienbremse mindestens die Leistung der M Bremse.


    Wenn hier noch optisch nachgeholfen werden soll oder die Bremse auch in Hockenheim funktionieren muss, dann muss für die Bremse tiefer in die Tasche gegriffen werden.

    Da gibt es dann externe Anbieter wie AP usw.

  • Muss sagen, dass mir die normale Bremse für den 330e auch zu schwach wäre. Bei dem hohen Gewicht bin ich schon sehr happy die M-Bremse (348mm) zu haben.

    Kann mir auch vorstellen dass sich die Aussage von BMW auf die 374mm Variante für Hybridfahrzeuge bezieht.


    Während meiner Wartezeit auf den 330e ist die M-Bremse von Serienausstattung in die SAs gerutscht - netterweise habe ich sie dann jedoch, zum selben Preis wie zuvor, noch dazu bekommen.